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Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

ePortrait | Übersicht

ePortrait Pitchvideo
Pitchvideo


ePortrait ermöglicht es privaten Personen, ihre biometrische Passbilder per Webcam selber zu erstellen. Große Organisationen können ePortrait in ihre Webseite integrieren, um Digitalbilder für Ausweise und andere Karten kundenfreundlich einzuholen, z.B. für die neue Gesundheitskarte der Krankenkassen. Wir verändern die Passbildfotografie so wie der Online-Handel das Einkaufen.

Was bieten wir Privatpersonen an?

Mit ePortrait kann jeder zum Passbildfotografen werden. In der Online-Fotokabine lassen sich Pass- und Portraitbilder mit einer gesicherten Qualität erstellen, sei es von zu Hause aus oder unterwegs im Hotelzimmer und natürlich ohne hierbei Öffnungszeiten zu beachten. Aktuell kosten 12 Abzüge 6,50 Euro inklusive Porto und MwSt. Nach Bestellung liegen die Bilder innerhalb von 2-3 Werktagen im Briefkasten.

Screenshoot der Online-Fotokabine auf www.ePortrait.de.

Wer es genau wissen will: Einfach einen Laptop mit Webcam nehmen und auf unserer Internetseite www.ePortrait.de den Prozess kostenlos ausprobieren. In der Kabine erlaubt man die Nutzung der Webcam, positioniert sein Gesicht und nimmt ein Bild auf. Die Software unterstützt dabei die Einhaltung der biometrischen Kriterien.

Da seit dem 26. Juni 2012 auch eine Lichtbildpflicht für Reisepässe von Babys und Kleinkindern besteht, bieten wir auch eine biometrische Maske für Kinder.

Was bieten wir Geschäftskunden an?

Großen Organisationen bietet ePortrait an, die Fotokabine als Software as a Service zu nutzen, also sozusagen zu „mieten“. Geschäftskunden können die Fotokabine auf ihrer eigenen Webseite einbinden und damit personalisierte Digitalbilder einholen. Wir erfüllen die notwendigen Datenschutzrichtlinien und übernehmen den gesamten Bildeinholungsprozess, u.a. mit Bildprüfung und sicherer Übertragung an das jeweilige Bildarchiv. 

Screenshoot der Online-Fotokabine bei unserem Kunden, der Krankenkasse BKK MTU Fridrichshafen

Möglich sind dabei alle Arten von Ausweisen und Karten mit Lichtbild, zum Beispiel für Krankenversicherungen, Kongressveranstalter, Unternehmen (Mitarbeiter und Besucher), Universitäten, Banken, Zoos, Theater, Freibäder und viele andere.

Mittelfristig planen wir Kunden im Bereich öffentlicher Sektor zu gewinnen, was insbesondere durch Aktivitäten der Regierungen unter dem Schlagwort eGovernment realistisch ist.

Niemand geht gerne für Passbilder zum Fotografen, aber jeder muss (bisher) für Passbilder zum Fotografen gehen. Endlich ist Schluss mit missglückten, zeitaufwendigen Passfotos. Unsere Lösung nutzt aus, dass Kameras heute überall sind - in jedem Laptop und jedem Smartphone.

Die Vorteile für Privatkunden sind:

  • Bequeme Aufnahme von zuhause oder unterwegs
  • Weg zum Fotografen gespart
  • 24/7 online verfügbar
  • Beliebig viele Aufnahmeversuche
  • Man kann sich umziehen, kämmen, schminken
  • Unterstützung bei der Einhaltung von biometrischen Kriterien
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Vorteile für Geschäftskunden sind:

  • Kein manuelles Scannen mehr von Fotos der Mitglieder/Kunden
  • Kundenfreundlich durch ein Plus an Service
  • Kostenersparnisse und minimierte Verwaltungskosten
  • Vereinfachte Ersatzversorgung bei denen, die ein neues Bild möchten
  • Ermöglicht ein Geschäftsstellen-Angebot zur Selbstbedienung
  • Stärkt das Image als moderne Organisation

Im Geschäftskundenbereich beendet ePortrait den jetzigen Medienbruch bei der Bilderstellung und -einholung. Die Bilder werden heute oft digital erstellt, jedoch dann analog ausgedruckt und später wieder eingescannt, d.h. wieder digitalisiert. Dies stellt für große Organisationen oftmals einen erheblichen personellen und finanziellen Aufwand dar. Krankenkassen oder Universitäten müssen beispielsweise jedes Jahr so von Hand mehrere zehntausend Fotos einscannen und manuell den Mitgliedern bzw. Studenten zuordnen.

Abbildung: Stark vereinfachte Lichtbildeinholung ggü. dem alten, manuellen Prozess

ePortrait ersetzt diesen Prozess durch einen kostensparenden, durchgängigen digitalen Prozess. Für unsere Geschäftskunden haben wir den Medienbruch bereits beendet. Unsere Online-Fotokabine ist ein höchst effizienter Weg von Nutzern, Mitgliedern und Kunden Fotos einzusammeln (z.B. Krankenkassen für Gesundheitskarte). Wir arbeiten dafür, auch in vielen anderen Situationen den Medienbruch für Privatpersonen zu beenden, etwa gegenüber staatlichen Stellen.

Jeder Mensch braucht irgendwann Passbilder, aber nur die wenigsten gehen dafür gerne zum Fotografen. Die Überlegung liegt also nahe, warum man diesen Prozess nicht einfach durch eine Software unterstützt, um Passbilder online zu machen und digital einzureichen.

Der Ansatz stammt ursprünglich von einem Bekannten von Hans Christian, der sie aus privaten Gründen jedoch selbst nicht weiterentwickeln konnte. Die Idee hat uns sofort überzeugt, insbesondere da sich mit der Einführung der neuen elektronischen Gesundheitskarte eine besondere Chance für einen Markteintritt bot.

B2C – Der Markt für Privatpersonen

Jede und jeder in der gesamten Bevölkerung benötigt Passbilder. Wir konzentrieren unser Marketing jedoch auf folgende Kernzielgruppen, die überdurchschnittlich oft ein Bild brauchen und / oder schlechten Zugang zu Fotografen haben:

  • Junge Erwachsene (15-21 Jahre alt)
  • Landbevölkerung
  • Eltern mit Kleinkindern
  • 50-70jährige Online-Ausprobierer
  • Vielreisende
  • Immobile Menschen

Allein in Deutschland werden nach unserer Schätzung etwa 7-10 Millionen Passbilder pro Jahr benötigt, in der EU entsprechend sieben Mal so viele. Biometrische Pässe sind heute in ca. ¾ aller Länder weltweit Pflicht. Diese Leistungen werden bislang jedoch nur zu einem Bruchteil im Internet erbracht.

Für einen ungefähren Eindruck der Größe dieses Markts in Deutschland: Laut statistischem Bundesamt beliefen sich 2009 sämtliche Leistungen im Bereich Fotografie (WZ2008 74.20.1) auf über 1 Mrd. Euro, unberücksichtigt dabei sind Umsätze im Bereich der Fotoautomaten.

B2B – Der Markt für Geschäftskunden

Geschäftskunden sind alle Unternehmen und Organisationen, die ein Bild ihres Kunden benötigen oder möchten, z.B. soziale Netzwerke für die Profilbilder, Krankenkassen für die elektronische Gesundheitskarte, Hochschulen für Studentenausweise, Unternehmen für Mitarbeiterausweise, Kongressveranstalter für Teilnehmerausweise.

Zurzeit bewerben wir ePortrait vor allem bei den etwa 140 gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. Diese müssen laut Gesetz derzeit Bilder ihrer etwa 50 Millionen Versicherten einholen. Die nächsten Bereiche werden Hochschulen (aktuell 421 in Deutschland) und Betreiber von Online-Netzwerken sein.

Der Bedarf an Lichtbildern im Krankenkassen- und Universitätsbereich bleibt auch langfristig bestehen. Alle 10 Jahre muss jeder Versicherte ein neues Bild einreichen, bei jedem Wechsel der Krankenkasse und sobald Versicherte 15 Jahre alt werden. In den Universitäten starten allein in Deutschland jedes Jahr über 300.000 neue Studenten.

B2G – Der Markt für staatliche Stellen

Öffentliche Stellen möchten immer häufiger und immer aktuellere Passfotos von den Bürgern haben. So musste man in Deutschland bisher regelmäßig seinen Personalausweis und Reisepass erneuern, wobei das Passfoto maximal sechs Monate alt sein darf. In Zukunft gilt auch der Führerschein nur noch zehn Jahre.

Wir möchten langfristig über Pilotprojekte Kooperationspartner für öffentliche Stellen werden.

B2C – Privatpersonen

  • Mehrere Hundert Privatpersonen haben wir vollautomatisch mit Passbildern versorgt.
  • Kooperation mit ComputerBILD und AudioVideoFotoBILD

 B2B – Geschäftskunden

Vier Krankenkassen haben die Fotokabine bereits in ihre Internetseite eingebunden: BKK ALP plus (actimonda), BKK Melitta Plus, BKK MTU und die  BKK Pfalz.

Die abgeschlossenen Verträge haben teilweise mehrjährige Laufzeiten.

Die Bosch BKK ist im August 2012 fünfter Geschäftskunde von ePortrait geworden.

Erfolgreiche Kooperation mit der Brandenburgischen BKK seit Dezember 2011.

Mit fast allen anderen 140 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind wir im Gespräch, derzeit führen wir Vertragsverhandlungen mit zwanzig weiteren Kassen.

 

 

 BKK ALP Plus (actimonda) (117.000 Versicherte)

„Um ein Lichtbild für die elektronische Gesundheitskarte zu erhalten, müssen unsere Kundinnen und Kunden sowohl Zeit, als auch Geld investieren. Da wollen wir natürlich für Entlastung sorgen. Deshalb haben wir die Lichtbildbeschaffung zukunftsweisend vereinfacht und zusammen mit ePortrait einen bislang einmaligen Service geschaffen. Ab sofort können unsere 117.000 Versicherten die Online-Fotokabine ePortrait als bequeme und kostenfreie Alternative nutzen.“

Josef Alt, Vorstand der BKK ALP plus

BKK Melitta Plus (45.000 Versicherte)

„Wir sind stolz unseren Kundinnen und Kunden diesen Service anbieten zu können und ihnen damit sowohl Zeit als auch Geld zu sparen. Dass wir als eine der ersten Krankenkassen in Deutschland diese innovative Lösung anbieten und damit Vorreiter sind, freut uns natürlich ganz besonders.“

Reinhard Cunardt, Vorstand der BKK Melitta Plus

BKK MTU (17.000 Versicherte)

"Wir haben mit ePortrait innerhalb von 4 Wochen von 15 Prozent unserer Versicherten ein Lichtbild eingesammelt. Besonders gut gefällt uns, wie vielseitig wir ePortrait in unsere Prozesse einbinden konnten. ePortrait liefert eine tolle Qualität und hat das Projekt innerhalb kürzester Zeit mit uns umgesetzt."

Ralf Hirmke, stellvertretender Vorstand der BKK der MTU Friedrichshafen GmbH

BKK Pfalz (220.00 Versicherte)

„Viele unserer Versicherten wünschen sich eine einfache und bequeme Alternative zu Fotograf und Upload. Daher freuen wir uns mit ePortrait eine Lösung gefunden zu haben, mit dem man innerhalb von nur 5 Minuten ein schönes Bilder aufnehmen und einreichen kann“

Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz

Bosch BKK (200.000 Versicherte)

  • Projekt zur Einbindung der Fotokabine läuft
  • Vertrag unterzeichnet am 16.08.2012

 

Unterstützer:

B2C – Privatpersonen

In Deutschland suchen schon heute 15.000 Menschen pro Monat auf Google explizit nach der Möglichkeit, biometrische Passfotos im Internet zu erstellen. Über onpage- und offpage-SEO, also Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, planen wir mehr von diesem Traffic auf unsere Seite zu bekommen.

Seit Anfang August bauen wir ein Affiliate-Marketing-Netzwerk auf. Ziel ist es, auf vielen relevanten Internetseiten mit Textlinks, Bannern und Logos präsent zu sein. Die Affiliate-Partner verdienen eine Provision, wenn Besucher ihrer Seite bei uns Lichtbilder bestellen. Affiliate-Partner können Informationsangebote und Blogs zum Thema Reise, Fotografie, Gesundheit usw. aber auch Fahrschulen sein, wo Privatpersonen auf den Führerschein –mit Passbild – hinarbeiten.

Über unsere Geschäftskunden erreichen wir bereits heute über 400.000 Personen, die die Anwendung kennenlernen und benutzen.

B2B – Geschäftskunden

  • Unsere aktuellen Geschäftskunden haben wir durch eine direkte Kontaktaufnahme gewonnen. Mit der Erfahrung von 5 Kunden und Gesprächen mit über 60 Kassen sprechen wir derzeit die großen gesetzlichen Krankenkassen an.
  • Durch unsere Medienarbeit kommen erste Kassen auch bereits von sich aus auf uns zu. Aktuell sind wir bereits im Kontakt mit den großen Krankenversicherungen in Deutschland.
  • Unterstützt wird ePortrait durch sein Netzwerk. Unser Business Angel Prof. Faltin ist Professor für Entrepreneurship der Freien Universität Berlin. Unser Gründungspartner Marco Kiewe, geschäftsführender Gesellschafter der  SalA-iT Development, ist über sein Angebot von  Krankenkassensoftware im Gesundheitsbereich sehr gut vernetzt.

B2G – Staatliche Stellen

Es bestehen erste Kontakte im Bereich eGovernment. Wir sprechen über eine mögliche Kooperation zwischen ePortrait und öffentlichen Stellen wie den Bürgerämtern.

B2C

Privatpersonen zahlen einmalig für ihre Passbilder (derzeit 6,50 € für 12 Passbilder). Diese erhalten sie innerhalb von 3-4 Werktagen versandkostenfrei zugesendet. Ab der nächsten Softwareversion können Kunden auch das digitale biometrische Bild kaufen, das per E-Mail und in ihrem Account auf ePortrait.de zur Verfügung gestellt wird.

B2B

Geschäftskunden zahlen für die Nutzung der Online-Fotokabine. Die meist mehrjährigen Verträge enthalten dabei drei Komponenten:

  • Einmalige Einrichtungsgebühr
  • Monatliche Grundgebühr
  • Gebühr pro Bild

Des Weiteren können die Kunden zusätzliche kostenpflichtige Module buchen.

Es gibt keine Wettbewerber, die ein Online-Passbild für Privatpersonen wie bei ePortrait ausliefern.

Der Wettbewerb konzentriert sich daher auf klassische Passbildfotografen, stationäre Fotokabinen und den Passbildservice in Drogeriemärkten. Während diese Wettbewerber in Technologie, Equipment und Räumlichkeiten investieren müssen, profitiert ePortrait (kostenfrei) von der immer größeren Verbreitung immer besserer Webcams und Kameras in Smartphones und muss keine Miete für eine flächendeckende Präsenz zahlen.

Für Geschäftskunden ist ePortrait eine preiswerte Alternative zur Bildeinholung per Brief/Post und zu reinen Upload-Portalen. ePortrait bietet Geschäftskunden einen Upload optional kostengünstig mit an.

Es gibt wenige Online-Konkurrenten, die ähnliche Ansätze verfolgen wie ePortrait.

  • mobilefish.com bietet eine Fotokabine für die Erstellung von Passbildern an. Die Seite ist eine Ansammlung von Ideen zu Webentwicklung aus den Niederlanden. Die Fotokabine ist nicht Kernprodukt und es gibt keinen aktiven Vertrieb. Bis auf Orientierungslinien gibt es keine Unterstützung für die Erstellung eines biometrischen Bildes.
  • webcamsnapper.com ist eine britische Seite, die die digitale Bildeinholung per Webcam für B2B-Kunden, insbesondere für soziale Netzwerke, anbietet. Größter Kunde ist airbnb. Im Gegensatz zu ePortrait gibt es keinen Fokus auf Biometrie und keine automatisierte Qualitätskontrolle der Bilder.

Technologische Alleinstellungsmerkmale:

  • Wir haben ein System entwickelt, welches Nutzer bei der Einhaltung der biometrischen Kriterien während der Aufnahme unterstützt
  • Die aufgenommen Bilder werden automatisiert auf ihre Qualität überprüft

Screenshoot Biometrie-Unterstützung und Bildprüfung

Angebotsorientiertes Alleinstellungsmerkmal:

Diese Verknüpfung bietet nur ePortrait:

  • einfache Aufnahme nach biometrischen Kriterien,
  • automatische Bildprüfung und
  • direkte Übermittlung an ein Fotolabor für Privatpersonen bzw. an das Fotoarchiv eines Geschäftskunden.

Im Endkundengeschäft gibt es bisher nur bei ePortrait eine Schnittstelle zu einem Fotolabor. Im Geschäftskundenbereich liefert derzeit nur unsere Software die erstellten Bilder exakt im benötigten Format an die benötigten Stellen im Bildarchiv der Unternehmen.

Unseren technologischen Vorsprung von derzeit mehreren Monaten planen wir auf ein bis zwei Jahre zu erhöhen (u.a. durch eine Verbesserung der automatischen Bildprüfung, automatisiertes Freistellen, Bildbearbeitungstools).

Markteintrittsbarrieren für andere

Die „Besetzung“ von Businesskunden (etwa Krankenkassen) sorgt für eine hohe Bekanntheit, da die Software im B2B-Bereich unter der Marke ePortrait meist extern und damit sehr sichtbar eingesetzt wird. Hier profitieren wir davon, dass wir als Erster diese Dienstleistung auf dem Markt anbieten.

Der rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten oder – wie bei Krankenkassen – Sozialdaten stellt eine erhebliche Markteintrittsbarriere dar. Hier profitiert ePortrait von dem Gründungsgesellschafter Marco Kiewe und seinem IT-Softwarehaus SalA-iT Development GmbH. SalA-iT verarbeitet seit zehn Jahren Sozialdaten für Krankenkassen und hat dementsprechende Datenschutzstandards entwickelt. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über Know-how in den Bereichen Internetsicherheit, Schnittstellen und Softwareintegration sowie hat eine Reputation im Krankenkassenmarkt.

Unser Team besteht derzeit aus 10 Personen.

Die beiden Geschäftsführer der ePortrait GmbH sind Hans Christian Heinemeyer (Schwerpunkt Marketing und Vertrieb) und Sven Mätzschker (Schwerpunkt Kaufmännisches und Key Account Management). Technischer Leiter ist Frank Pruskil. (Profile finden sich auf der Team-Seite).

Den beiden Geschäftsführern arbeitet ein breit aufgestelltes Team zu.

In Marketing und Vertrieb arbeiten aktuell zwei Mitarbeiter, Andre Albrecht und Jan Pannenbäcker. Das Projektmanagement verantwortet Frank Pruskil, der gleichzeitig das Produktmanagement leitet.

Mit Frank Pruskil, Hans Christian Heinemeyer und Sven Mätzschker stehen erfahrene IT-Projektmanager zur Verfügung, die bereits Softwareprojekte mit DAX-30-Unternehmen (Deutsche Telekom und andere) geleitet haben.

Die Privatkundenbetreuung verantwortet Myra Vogt. Design-Arbeiten setzt Bela Bindrum um. Alexander Brill ist Leiter der Softwareentwicklung und der Entwicklungsabteilung, die weiterhin die beiden Entwickler Daniel Kühne (Systemadministration, Schnittstellen) und Christian Ramthun (Frontend) umfasst.

Aktuell werden die meisten Aufgaben von Mitarbeitern der Gesellschafter erbracht. Es ist geplant, insbesondere in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Key Accounting, Kundenbetreuung und IT, Vollzeitstellen zu schaffen.

Regelmäßige Ratgeber vor allem zur Geschäftsentwicklung sind Prof. Dr. Günter Faltin, Teekampagne/Deutscher Gründerpreis 2009, und Marco Kiewe, SalA-iT Development GmbH, vor allem zu technischen und strategischen Themen.

Prof. Dr. Günter Faltin hat sich bereits bei der Gründung an ePortrait beteiligt und hält derzeit 20% der Anteile von ePortrait.

Prof. Faltin ist Hochschullehrer, Unternehmensgründer und ein bekannter Business Angel. Als Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Entrepreneurship beschäftigt er sich mit den Bedingungen erfolgreicher Unternehmensgründungen. Mit der Teekampagne setzte Faltin 1985 seine eigene Geschäftsidee praktisch um und wurde damit in nur kurzer Zeit Marktführer im deutschen Teeversandhandel. In seinem Labor für Entrepreneurship führt er vor, wie man eine Gründungsidee findet, sie systematisch entwickelt und so lange daran feilt, bis sie klare Wettbewerbsvorteile zeigt. 2001 richtete er die Stiftung Entrepreneurship ein.

Was wir in den letzten 12 Monaten erreicht haben:

  • ein marktreifes Produkt entwickelt
  • eine automatische Bildprüfung entwickelt
  • eine Schnittstelle für Krankenkassen entwickelt
  • die Website für Privatkunden (www.eportrait.de) online gestellt
  • eine Erstfinanzierung eingeworben (31,8 TEUR)
  • ein Vertriebsteam aufgebaut
  • ein relevantes Presseecho erzeugt (siehe unten)
  • Verträge mit fünf Krankenkassen mit insgesamt über 600.000 Versicherten abgeschlossen
  • Gespräche mit nahezu allen deutschen Krankenkassen aufgenommen

Was als nächstes kommt:

  • 09.2012 Vertriebs- und Marketingstart (Affiliate) im B2C-Bereich
  • 09.2012 Erschließung weiterer B2B-Kundenkreise, zunächst Hochschulen und Online-Plattformen
  • 10.2012 Entwicklung einer ePortrait-App
  • 11.2012 Entwicklung der Facebook-App
  • 12.2012 Weiterentwicklung der Software bei Bildprüfung und -bearbeitung
  • Mitte 2013 Start der Internationalisierung
  • Mitte 2014 Kooperationsprojekt mit einer staatliche Stelle

Was ist unsere Vision?

Wir möchten die Online-Passbildfotografie als Alternative zum Fotografenbesuch etablieren - mindestens die Hälfte der Bevölkerung kennt diese Möglichkeit.

ePortrait plant in 3-5 Jahren den Rollout in der EU geschafft zu haben und mindestens 1 Million Bestellungen von Endkunden pro Jahr abzuwickeln. Eine signifikante Anzahl von Geschäftskunden soll unter Vertrag und erste wegweisende Projekte im eGovernment in der Testphase sein, etwa die 100%ig digitale Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes.

Damit wird ePortrait ein wichtiger Player im Bereich der digitalen Bildeinholung, behebt zunehmend die noch vorhandenen Medienbrüche in diesem Bereich und profitiert gleichzeitig davon, dass analoge Passfotos noch über Jahre benötigt werden.

Als Startup freuen wir uns natürlich jederzeit über Unterstützung. Wer uns helfen möchte, kann Folgendes tun:

  • Macht Eure Passfotos bei ePortrait
  • Erzählt Freunden und Bekannten von ePortrait
  • Sprecht Eure Krankenkasse auf unser Angebot an
  • Liked uns auf Facebook und ladet interessierte Freunde und Bekannte ein.
  • Erwähnt ePortrait in Euren sozialen Netzwerken und Blogs
  • Testet die neue Version von ePortrait (voraussichtlich Dez. 2012)
  • Unterstützt uns mit Medienkontakten
  • Sagt uns, wo es unbedingt eine Online-Fotokabine geben sollte
  • Sendet uns Feedback und Ideen, gerade wenn ihr Euch mit Softwareentwicklung, Fotografie und Bildverarbeitung auskennt

Alle Companisten, die gesetzlich krankenversichert sind, können gerne Ihre Krankenkasse auf unsere Online-Fotokabine hinweisen und berichten, dass andere Kassen diese bereits einsetzen. Eine E-Mail-Vorlage gibt es hier.

Companisto
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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
Kontakt
Bei Fragen rund um das Investieren auf Companisto wenden Sie sich bitte an unser Service-Team:


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9 – 18 Uhr für Sie erreichbar.