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Lizzar | Übersicht

Lizzar Pitchvideo
Pitchvideo


2007: SoundCloud, 2008: Spotify, 2013: Lizzar | Lizzar ist die erste Musikplattform für Newcomer und Independent Artists. Auf Lizzar erleben Hörer und Musiklabels die ganze Vielfalt neuer Musik aus aller Welt. Vom Nachwuchskünstler bis zu den Stars von morgen, Lizzar macht sich die schier unbegrenzte Bandbreite der Independent Musik zunutze.

Dass man im Internet riesige Musikportale mit Millionen Nutzern aufbauen kann, ist spätestens seit  Soundcloud und Spotify klar. Ende 2007 gegründet, verzeichnet SoundCloud bereits über 40 Millionen Nutzer und das 2008 gestartete Spotify wird mittlerweile von über 20 Millionen Menschen genutzt.

Bestehende Musikportale beschränken sich jedoch fast ausschließlich auf die Vermarktung von international bekannten Popstars oder machen die Entdeckung neuer, independent Musik sehr umständlich. Was macht man, wenn man als Hörer oder Musiklabel neue Musik von bisher unbekannten Künstlern aus einem bestimmten Genre oder einer bestimmten Region entdecken möchte?

Auf bisherigen Plattformen waren Nachwuchs- und Independentkünstler entweder überhaupt nicht gelistet oder man war darauf angewiesen, dass man die Namen der Künstler kannte, z.B. weil einem diese von Freunden empfohlen wurden oder man die Künstler persönlich kennt. Kennt man die Namen nicht, ist es nahezu unmöglich neue Künstler zu finden, die dem ganz persönlichen Geschmack entsprechen.

Dabei ist Musik entdecken viel mehr als nur das Radio anzuschalten und sich jeden Tag von derselben Dauerschleife und dem Mainstream beschallen zu lassen. Weltweit gibt es über 20 Millionen Bands und Musiker und mehr als 100 Millionen unentdeckte Songs (Quelle: IFPI Report).

Als erste Musikplattform nimmt sich Lizzar (www.lizzar.com) dem Wunsch vieler Hörer an, neue Musik zu entdecken und führt Hörer und Newcomer sowie Independent Artists auf einer Plattform zusammen. Lizzar ist somit die erste Musikplattform für Nachwuchskünstler und junge Talente. Lizzar erlaubt es Hörern und Plattenlabels zugleich neue – bisher unentdeckte – Talente zu finden und deren Musik zu entdecken.

Nachwuchsbands, Stars von morgen und Independent Artists - Die Vielfalt neuer Musik auf Lizzar

Der Zugang zu neuer Musik und neuen Künstlern bietet Hörern auch die Chance, über die Musik in  andere Kulturen und Regionen einzutauchen und bislang Unbekanntes zu erschließen. Entdecke Songs, die dir aus der Seele sprechen. Musikrichtungen, die dich tanzen lassen. Finde Musik aus den entferntesten Ländern der Welt und tauche ein in die musikalische Vielfalt der Independent Musik. Auf Lizzar findet sich das gesamte musikalische Spektrum: von Pop, Rock, Blues, Elektro, Klassik, Hip Hop bis hin zu bislang wenig bekannten Musikrichtungen.

Das Profil eines Nachwuchskünstlers (Angelo Vivo aus Hercules, USA) auf Lizzar

Lizzar bündelt musikalische Vielfalt, die sich auch nicht auf den gängigen Musikplattformen wiederfindet. Denn die bestehenden Plattformen haben ihren Fokus auf internationale Popstars ausgerichtet. Der strukturell angelegte Konflikt kommerziell erfolgreiche Musik von internationalen Stars versus Nachwuchskünstler lässt sich auf den bestehenden Plattformen nicht auflösen, denn aufstrebende Künstler und deren Musik gehen neben den etablierten Superstars zwangsläufig unter.

Eine weltweite Bühne für Nachwuchs- und Independent-Musiker

Für Musiker ist Lizzar die Bühne zu einem Weltpublikum (Foto by © olly / Fotolia.com)

Daher braucht es eine neue Plattform, die Nachwuchsmusikern, Stars von morgen und Independent-Artists die ihnen gebührende Bühne verschafft und sie ins Rampenlicht stellt.

Newcomern bietet Lizzar damit die Möglichkeit, ihre Musik einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Lizzar wurde von Anfang an in englischer Sprache konzipiert und ist damit sowohl auf Seiten der Hörer als auch der Musiker für ein internationales Publikum zugänglich.

Neben dem Rampenlicht bietet Lizzar den Künstlern auch einen wirtschaftlichen Anreiz  ihre Musik auf Lizzar zu präsentieren. Musiker können ihre Songs und Alben über Lizzar vertreiben. Der Hörer kann sich das Album oder den gewünschten Song des jeweiligen Künstlers direkt über Lizzar herunterladen und bequem online bezahlen.

Neue Musik nach Genres entdecken

Lizzar ist eine Musikplattform, die Freude am Musik-Entdecken machen soll. Dabei kann jeder selbst entscheiden, wohin die musikalische Reise geht und Musik entdecken, die ihn begeistert und bewegt.

In unserem übersichtlichen Home-Feed findet man Künstler aus aller Welt. Ob Pop von Ben Munson aus Brisbane/Australien, Country von Sasha Aaron aus Nashville/USA, Progressive Rock von Jair aus Toledo/Spanien oder Reggae von Jelly aus Valparaiso/Chile – Lizzar bietet die gesamte Bandbreite.

Jeder Song wird nach Genre, Sub-Genre, Herkunft, Sprache und sogar Stimmung kategorisiert. Mit einem Mausklick werden die Künstler aus den verschiedenen Musikrichtungen angenzeigt. So kann jeder neue Künstler entdecken, ohne dass er deren Namen kennt oder überhaupt weiß, dass diese Musiker oder Musikrichtungen existieren.

Unser Homefeed mit Künstlern aus dem Genre „Pop“

In Künstler-Profilen stöbern und mehr über die Musiker erfahren

Künstler und Bands präsentieren sich auf Lizzar in umfangreichen Musikerprofilen und stellen sich dem Publikum mit Bildern und Hintergrundinformationen, Musikrichtung und Herkunft vor. Ein Mehrwert für alle Nutzer von Lizzar und zugleich eine einmalige Möglichkeit für die Musiker, sich vorzustellen und neue Fans zu gewinnen. Nutzer können die Entwicklung ihrer Lieblingskünstler auf Lizzar verfolgen und sich mit ihnen über die Plattform austauschen.

Playlisten erstellen: schneller Zugriff auf meine Lieblingssongs

Hat man Songs gefunden, die einem gefallen, kann man aus diesen ganz einfach individuelle Playlists erstellen. Die Playlists können dabei auch nach Genre, Ländern oder Stimmungen sortiert werden und einfach mit Freunden geteilt werden. Mit unseren nutzerfreundlichen Playlisten behält man immer den Überblick über seine Songs und hat für jede Situation seine persönliche Musiksammlung ständig verfügbar.

Mit wenigen Mausklicks persönliche Playlists auf Lizzar erstellen

Personalisiertes Lizzar-Radio

Mit Lizzar lösen wir nicht nur das Problem der Musikentdeckung nach Genres - sondern gehen einen Schritt weiter: Auf Lizzar finden Hörer über das Lizzar-Radio gezielt neue Musik, die auf ihren ganz persönlichen Geschmack zugeschnitten ist.

Was bedeutet das? Hörer können sich ihre eigenen Radiokanäle erstellen, die auf ihren Lieblingsgenres, Sub-Genres, Sprachen, Regionen bis hin zu ihrer aktuellen Stimmung basieren. Ein ständiges Suchen und Weiterklicken wie beispielsweise bei YouTube entfällt.

Auf der Suche nach Rock-Musik? Kein Problem, denn die ausgefeilte Radiofunktion ermöglicht die Auswahl nach Genres, Sprachen und Regionen - damit werden selbst die ausgefallensten Genres sicht- und hörbar. Das Lizzar-Radio liefert je nach persönlicher Vorliebe und dem Geschmack des jeweiligen Hörers mit wenigen Klicks alle relevanten Musikergebnisse.

Eine musikalische Reise: HipHop aus Nigeria oder doch lieber französische Chansons?

Künstlern auf Lizzar folgen

Jeder Song erzählt eine Geschichte, eine Geschichte, die du auf Lizzar miterleben kannst. Auf den Lizzar-Profilen der Künstler erfährst Du mehr über die Person hinter der Musik; Hintergründe, Erfahrungen und Mentalität der Künstler. Interagiere mit Musikern aus 5 Kontinenten, folge ihren Status-Udates, schaue ihre Musikvideos und Bilder an und vielleicht besuchst du schon bald ein Konzert deines Lieblingsacts in deiner Stadt.

Gefällt dir ein Künstler folge ihm einfach über Lizzar. So wirst du immer über Songuploads und Aktivitäten deiner favorisierten Künstler informiert. Eine Übersicht aller Künstler, denen du folgst, und ihrer letzten Aktivitäten findest du auf Lizzar in deinem "Artist Feed".

Das Profil der Nachwuchskünstlerin ABI aus London (UK) mit eingeblendetem Twitter-Feed auf Lizzar

Streaming

Wer einmal seine Playlists mit Lieblingssongs angelegt hat, will diese natürlich auch überall hören können. Deshalb bietet Lizzar kostenloses Musikstreaming. So kann jederzeit und von überall auf die persönliche Lieblingsmusik zugegriffen werden.

Von überall auf Deine Lieblingsmusik zugreifen

Crowd-Voting als Qualitätsmechanismus: Du bist die Jury

Ein weiteres Feature von Lizzar ist die "Qualitätssicherung", die von den Lizzar-Nutzern übernommen wird. Wir wollen die Kategorisierung der Musik "demokratisieren", das bedeutet, wir lassen die Crowd entscheiden.  

Durch die Bewertungsfunktion kann jeder die gehörten Songs bewerten. Das erlaubt uns zum einen, die Musik qualitativ zu ordnen und zum anderen, unseren Nutzern auf den ganz persönlichen Geschmack zugeschnittene Vorschläge für die Musikentdeckung auf Lizzar zu machen. Lizzar-Nutzer können sich wahlweise auch nur Songs vorspielen lassen, die von der Crowd mit den maximalen 5 Sternen ausgezeichent wurden.

Trendbarometer und Risikominimierung für Musiklabels

Mit unseren Angebot addressieren wir ganz bewusst auch die Musik-Labels, die von der Interaktion zwischen Hörern und Künstlern auf Lizzar profitieren. Denn sowohl kleine als auch große Labels sind immer auf der Suche nach Newcomern und den Stars von morgen. Durch die Masse an aufstrebenden Künstlern auf dem Markt ist die Suche nach aussichtsreichen Talenten jedoch sehr aufwendig und kostenintensiv.

Das Berufsbild des „Artists- und Repertoire-Managers“ (A&R) hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt, denn für die Labels rücken vor allem die wirtschaftlichen Aspekte der Produktion zunehmend in den Fokus. Gleichwohl haben Musik-Labels bis heute kein Tool, welches ihnen eine allumfassende Bewertung und Analyse von vielversprechenden Nachwuchsmusikern und Talenten erlaubt. Die Scouting- und Entwicklungsarbeit stellt daher ein erhebliches wirtschaftliches Risiko für Musiklabels und Produzenten dar.

Auf Lizzar werden Nachwuchskünstler und Talente sichtbar, die die Hörerschaft mit ihrer Musik begeistern. Durch die frühzeitige Entdeckung erfolgversprechender Künstler auf der Musikplattform können Musiklabels ihr Risiko verringern. Denn entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Künstlers ist nicht die Prognose eines Musik-Label-Scouts, sondern die Reaktion der Musikfans und damit des Marktes.

Anonymisierte Analysen zum Hörerverhalten und deren Bewertungen können ein wichtiger Indikator für Musiklabels auf der Suche nach dem nächsten Superstar sein. Der geplante kostenpflichtige Lizzar-Musiklabel-Account ermöglicht Musiklabeln anhand der gesammelten Informationen (Bewertungen, Kommentare, Hörerverhalten, YouTube/Facebook/Twitter - Likes) Markt- und Trendanalysen durchzuführen und erhöht labelseitig die Chance auf die frühzeitige Entdeckung von Publikumslieblingen.

Der riesige Nachwuchs- und Independent-Musikmarkt wurde lange Zeit vernachlässigt, obwohl er ein enormes wirtschafltiches Potential bietet. Mit Lizzar machen wir einen unausgeschöpften Markt an großartiger Musik zugänglich und wirtschaftlich relevant.

Profile von Musikern und Bands auf Lizzar

Unser Unternehmen schafft einzigartige Mehrwerte für Hörer, Künstler und Musiklabels.

Nutzen für Hörer

Hörer haben aktuell nur begrenzte Möglichkeiten neue Musik zu entdecken, die auf ihren ganz persönlichen Geschmack zutrifft. Durch den starken Fokus aktueller Anbieter auf das Repertoire der großen Labels wird eine breite Musikvielfalt völlig außer Acht gelassen und Hörern vorenthalten. Wir spezialisieren uns daher ausschließlich auf Independent Musik und erlauben Musikgenießern eine personalisierte Entdeckung weltweiter Newcomer und Independent Musik. Durch unseren Matching-Prozess erlauben wir Musikgenießern eine personalisierte Entdeckung weltweiter und unabhäniger Musik.

Nutzen für Künstler

Diese personalisierte Musikentdeckung löst auch das größte Problem der Künstler. Aufgrund der hohen Anzahl und großen Vielfalt neuer Musik gehen viele talentierte Künstler in der Online-Masse unter. Indem wir Künstler mit Hörern und Musiklabels gezielt zusammenbringen, generieren wir Reichweite und lösen somit ein Kernproblem der Online-Musik. Desweiteren dient Lizzar auch als internationaler Marktplatz für Musiker. Einmal entdeckt, können sie ihre Musik bequem über Lizzar verkaufen - und das zu unschlagbaren Konditionen.

Nutzen für Musiklabels

Musiklabels erhalten wöchentlich über 400 Demo-Tapes von Nachwuchskünstlern auf der Suche nach einem Plattenvertrag. Der Großteil dieser Demo-Tapes wird niemals gehört, da Musiklabels schlichtweg keine Zeit für deren Auswertung haben. Gleichzeitig verschlingt die Scouting- und Entwicklungsarbeit der Musiklabels 25% ihrer Umsätze, wodurch ein erhebliches wirtschaftliches Risiko entsteht. So kostet der Aufbau eines Künstlers bei einem Major-Label im Durchschnitt USD 750.000,00 bis USD 1.400.000,00 – und selbst dann sind viele Künstler nicht erfolgreich.

Typische Ausgaben eines Major-Labels zum Aufbau eines Künstlers

Dadurch sind Labels immer mehr auf Nachwuchskünstler angewiesen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Markterfolg erzielen werden. Das bedeutet: Labels brauchen vielversprechende Künstler, haben jedoch keine Zeit nach ihnen zu suchen. Lizzar erlaubt Musiklabels erstmalig erfolgsversprechende Künstler gezielt zu entdecken und somit sowohl ihren Scouting-Aufwand, als auch ihr finanzielles Risiko erheblich zu minimieren.

Bereits mit 6 Jahren fing Lizzar-Gründer Kevin Gehrmann an, Violine zu spielen. Im Jugendalter kam das Gitarrespielen und das Schreiben von Songtexten dazu. Seine Leidenschaft für Musik ist seitdem ungebrochen. 

Co-Founder Philipp Jähnel ist leidenschaftlicher Pianist und war in seiner Vergangenheit lange Zeit Komponist für Filmmusik. Eine Auswahl seiner Musik findet ihr natürlich auf Lizzar.

Beide haben in der Vergangenheit die Frustration der Hörer und Künstler miterlebt: Radiosender spielen immer dieselben Songs und Interpreten, hervorragende Nachwuchsmusiker und Independent-Künstler gehen auf Musikplattformen wie Spotify unter. Das liegt zum Großteil daran, dass Radiosender und Musik-Dienste sich lediglich auf die Releases der großen Labels fokussieren und unabhängige Künstler völlig außer Acht lassen. Die vielfältige Musiklandschaft leidet darunter sehr.

Im Jahr 2011 entschied sich Kevin, sich dieses Problems anzunehmen und eine Plattform zu schaffen, die Nachwuchstalente, Newcomer und Independent Musik für jedermann zugänglich macht. Hörer sollten wieder Spaß an der Entdeckung neuer Musik haben und die Vielfalt der Melodien aus aller Welt mit wenigen Klicks genießen können.

Eine Auswahl an Lizzar-Künstlern

Independent Musik – ein unerschlossener Markt

Weltweit wurden 2012 18 Mrd. USD mit Musikverkäufen umgesetzt. Davon alleine 60% von einem entdeckungsfreudigen Hörersegment, der sogenannten „Aficionado und Digital Fans“.

Der Online-Musikmarkt wächst jährlich um etwa 30%. Alleine 2012 wurden über 4 Mrd. Songs und 207 Mio. Alben heruntergeladen. Der Trend zum legalen Musikkonsum nimmt immer weiter zu und die Musikhörerschaft tendiert zunehmend zu Onlineangeboten. Laut IFPI Digital Music Report 2013 (International Federation of the Phonographic Industry) sind hierbei die Entdeckung und das kostenlose Streamen neuer Musik die wichtigsten Entscheidungsfaktoren bei der Auswahl eines Dienstes.

Mit Lizzar bieten wir eine einzigartige Möglichkeit, Newcomer und Independent Musik zu entdecken und sich diese einfach und bequem auf den PC, das Smartphone oder Tablet zu streamen. Insbesondere die konsumfreudigen „Aficionado“- und „Digital“-Hörer werden wir mit unserem Angebot erreichen, welche rund 27% der Gesamthörerschaft ausmachen. Diese zwei Gruppen heben sich durch ihr starkes Download-Verhalten ab und sind für 60% (11 Mrd. USD) des Musikumsatzes verantwortlich.

Konsumentenverhalten auf dem Markt für Musik

Unsigned & Independent Künstler

Für die meisten Independent-Künstler stellen aktuelle Streaming- und Download-Plattformen keine profitable Lösung dar, denn das Repertoire wird von den Major-Labels dominiert.

Der Independent-Musikmarkt birgt jedoch mit weit über 20 Mio. Künstlern und zigtausenden Independent Labels ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Diese aufstrebenden Künstler stecken sehr viel Zeit, Energie und finanzielle Mittel in ihre Karriere.

Durch unsere innovativen und erschwinglichen Features wollen wir einen Großteil dieser Künstler für unseren Service begeistern und ihnen damit eine einzigartige Möglichkeit bieten, ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern.

Musiklabels

Jährlich gibt die Musikindustrie 4,5 Mrd. USD für das Scouting und die Entwicklung neuer Künstler aus. Trotzdem erreichen 80% der bei Labels unter Vertrag stehenden Künstler den Break-Even nicht. Darüber hinaus kostet es die Labels bis zu 1,4 Mio. USD, um einen neuen Künstler im Markt zu platzieren (IFPI Report).

Das Handeln der Labels ist daher schon bei der Auswahl neuer Künstler durch eine Risikominimierungs-Strategie geprägt. Mit Lizzar bieten wir den Labels die Möglichkeit, wieder Musikvielfalt in ihr Repertoire zu lassen, ohne dabei ein hohes wirtschaftliches Risiko einzugehen. Durch die Nutzung von Label-Accounts bekommen Musiklabels Zugriff auf statistische Analysen, die ihnen erlauben, die Reichweite und die Zielgruppe neuer Künstler zu erkennen und ganz einfach ihr Marktpotential zu bestimmen.

Ist Label X zum Beispiel auf der Suche nach einem Popsänger aus Deutschland, der englischsprachige Texte schreibt und bei weiblichen Hörern zwischen 14-25 Jahren gut ankommt, dann kann es auf Lizzar die Talente mit den besten Erfolgsaussichten schnell ausfindig machen. Publikumslieblinge können durch Musiklabels frühzeitig auf Lizzar entdeckt werden. Hinzu kommt, dass viele der Künstler auf Lizzar bereits zahlreiche Alben produziert haben, wodurch sich die Produktionskosten eines neuen Albums für ein Label verringern.

Durch die Nutzung unserer Label-Accounts wird also zum einen das wirtschaftliche Risiko der Labels minimiert und zum anderen Musikvielfalt gefördert. Auf diesem Weg wollen wir an den 4,5 Mrd. USD, die von den Musiklabels jährlich für die Entdeckung und Entwicklung neuer Künstler ausgegeben werden, partizipieren.

Seit Januar diesen Jahres arbeiten wir mit unserem Software-for-Equity Partner an der Entwicklung von Lizzar. THESIS digital ist seit über 8 Jahren auf die Entwicklung von Webapplikationen spezialisiert und löst mit 12 erfahrenen Mitarbeitern jede technische Herausforderung.

Partnerschaft mit THESIS digital

"Wir sind von der Spitzen-Positionierung sowie von dem Team sehr überzeugt.“

René Tuchscherer, Geschäftsführer der THESIS digital

Blogs & Partner

Um neue Lizzar-Nutzer und potentielle Kunden anzusprechen, setzen wir auf verschiedene Multiplikatoren. Insbesondere Partnerschaften mit Musikblogs erlauben uns das Interesse neuer Hörer zu steigern und Künstler aller Genres für Lizzar zu gewinnen.

Durch das Einbinden des Lizzar-Musikplayers (sogenannte Widgets) können Blogs über neue Musik berichten. Musikgenießer entdecken so Lizzar für sich und führen ihre Entdeckung auf Lizzar fort.

Unser Lizzar-Player als Widget zum Einbau in Blogs

Um Blogs zu inzentiveren, unsere Widgets zu nutzen, bekommen diese für die Vermittlung neuer Kunden eine Provision. Um die Provisionen genau zu berechnen, richten wir ein internes Affiliate-Programm ein, welches uns erlaubt, die Herkunft von Kunden zu ermitteln und Blogs für ihre Vermittlungen zu entlohnen. Sobald Blogs über die Musik auf Lizzar berichten, entstehen Verweise zu unserer Website, wodurch unsere SEO-Maßnahmen unterstützt werden.

Direktmarketing

Um für die User ein interessantes Angebot zu schaffen, haben wir zunächst eine relevante Auswahl an Künstlern auf die Plattform eingeladen. Dabei haben wir uns in der Anfangsphase auf die direkte Ansprache von Musikern konzentriert. Über die Kommunikationskanäle Twitter und Facebook konnten wir effektiv und ohne nennenswerten Kostenaufwand gezielt Kontakte herstellen. In kürzester Zeit haben sich so bereits 250 Künstler bei uns registriert, ihre Musik hochgeladen und Profile angelegt. Auch diese Reaktion der Musiker hat uns bei der Umsetzung von Lizzar bestätigt. Nicht zuletzt setzen wir auf die Empfehlungen der Nutzer, die sowohl über Einladungen, als auch über das Einbinden des Lizzar-Players auf ihren Webseiten und in ihren Social Media-Profilen neue Nutzer ansprechen.

Public Relations

Zeitschriften, Zeitung und TV sprechen wir mit dem Thema „Internationale Musikentdeckung und innovative Selbstvermarktung in der Musikindustrie“ an. Dies bewerkstelligen wir in Zusammenarbeit mit einer externen PR-Agentur.

Events

Auch auf nationalen und internationalen Musikevents werden wir vertreten sein. Die Frankfurter Musikmesse oder auch die MIDEM in Frankreich sind essentielle Veranstaltungen für Lizzar. Darüber hinaus werden wir mit Festivalveranstaltern kooperieren und Lizzar als Marke stärken.

Word of mouth

Musiker profitieren von Lizzar, indem sie neue Fans generieren, das Wachstum ihres Vertriebs fördern und ihre Chance auf die Zusammenarbeit mit Musiklabels erhöhen. Insbesondere der Digitalvertrieb, d.h. der Verkauf von Songs zum Download auf Lizzar, wird Musiker langfristig an Lizzar binden. Des Weiteren werden wir unser Angebot immer weiter ausbauen und neue Features integrieren.

Expansion

Lizzar ist von Anfang an englischsprachig und damit inhaltlich international aufgestellt, was uns eine enorme Vielfalt von Musik und eine internationale Hörerschaft ermöglicht. Der Fokus unserer Marketingaktivitäten wird in den ersten drei Jahren auf den west-europäischen sowie nordamerikanischen Märkten liegen.

Um Lizzar außerhalb des englischen Sprachraums populärer zu machen, werden wir Lizzar in mehreren Sprachen anbieten. Bereits im vierten Jahr wollen wir aktiv auf Wachstumsmärkte zugehen. Lizzar wird dann auch auf Russisch, Chinesisch und Portugiesisch erreichbar sein. Insbesondere auch der brasilianische Musikmarkt weist enormes Potenzial auf. Eine wachsende Bevölkerung und eine stark ansteigende Anzahl von Social Media-affinen Internetnutzern haben die Umsätze digitaler Musik allein in 2012 um 11% ansteigen lassen. Wir gehen davon aus, dass auch hier die Entdeckung und der Vertrieb lokaler und internationaler Künstler gut ankommen wird.

Anders als die meisten anderen Musikplattformen, bei denen ein kostenpflichtiges Streaming-Angebot vermarktet wird, ist das Streamen, also das Anhören von Musik auf Lizzar, für unsere Hörer kostenfrei.

Lizzar generiert dagegen Einnahmen aus Premium-Abos für Künstler (B2C), dem Digitalvertrieb (B2C) und aus Label-Accounts (B2B).

Monetarisierung

  1. Premium-Abos für Musiker und Bands: Musiker können auf Lizzar zukünftig ein Gold-Abonnement (6,95 € pro Monat) oder auch ein Platinum-Abonnement (11,95 € pro Monat) abschließen, um die Anzahl der Songs auf ihrem Profil zu erhöhen, detaillierte Statistiken zu ihrer Hörerschaft einzusehen und einen Überblick über die Performance jedes ihrer Songs sowie weitere Funktionen zu erhalten. So bekommt ein Musiker mit einem Lizzar-Premiumaccount unter anderem einen Überblick darüber, wie sich seine Zielgruppe und Fan-Base zusammensetzt, welche Songs in welchen Märkten am besten performen und welche Blogs über ihn berichten. Darüber hinaus profitieren die Musiker von vergünstigten Konditionen beim Musikvertrieb auf Lizzar, d.h. sie erhalten einen höheren Prozentsatz des Verkaufspreises, wenn ein Song von ihnen auf Lizzar verkauft wird. 
  2. Anteil am Digitalvertrieb: Auf Lizzar können Hörer ihre Lieblingssongs und -alben erwerben und direkt als Mp3 herunterladen. Auch der Erwerb kompletter Playlisten wird in einem Zug ermöglicht. So kann der Hörer seine Musiksammlung einfach kaufen und herunterladen. Lizzar erhält dann bis zu 20% des Verkaufspreises.    
  3. Label Accounts (B2B): Kleine und große Musiklabels erhalten über konstenpflichtige Label-Accounts Zugang zu Künstleranalysen. Diese Analysen erlauben den Labels, Publikumslieblinge frühzeitig zu entdecken. Neben anonymisierten Informationen über die Verteilung der Fans nach Region, Alter und Geschlecht erhalten Labels auch Informationen zu Anzahl der YouTube-, Twitter- und Facebook-Follower. So können sich Labels schnell einen Überblick über die Entwicklung auf dem Markt und potenzielle Newcomer verschaffen. Wir passen dabei den Umfang der Analysen den Bedürfnissen der Labels an.

Unternehmenswertsteigerung

Neben einer Monetarisierung verfolgen wir natürlich auch das Ziel, den Unternehmenswert von Lizzar erheblich dadurch zu steigern, dass wir eine Plattform schaffen, auf der sich eine sehr große Anzahl von Menschen (Künstler und Hörer) präsentieren und interagieren. Strategisch legen wir unseren Fokus daher auf die Produktentwicklung, d. h. wir konzentrieren uns darauf, die Lizzar-Plattform immer weiter zu entwickeln, neue Funktionen zu integrieren und das Angebot optimal auf die Bedürfnisse der Hörer und Künstler anzupassen. Eine Vielzahl von Nutzern sorgt für eine hohe Interaktion und stärkt sämtliche unserer Monetarisierungskanäle. Darüber hinaus stellt eine große und aktive Nutzerbasis bereits für sich genommen einen enormen Unternehmenswert dar, der auf vielfältige Art monetarisiert werden kann. Insbesondere weil bei Lizzar sowohl die Hörer als auch die Nachwuchskünstler sehr interessante Zielgruppen für die Musikindustrie sind.

Bisherige Musikplattformen machen Independent Musik nur schwer erreichbar. Insbesondere bei den großen Musikstreaminganbietern ist die Entdeckung neuer Musik auf die großen Hits der Mainstream-Charts begrenzt. Dadurch wird die Musiklandschaft stark eingeschränkt und dem Hörer der Zugriff auf unabhängige Musik erschwert. Dabei erweitert gerade Independent Musik dank ihrer Vielfalt den musikalischen Horizont und setzt neue Trends.

Positionierung von Lizzar Lizzar im Wettbewerb

Auf aktuellen Plattformen muss der Hörer aktiv nach ganz bestimmten Titeln oder Künstlern suchen, um relevante Treffer zu erzielen. Das setzt voraus, dass der Nutzer bereits ganz genau weiß, welche Künster und welche Musikrichtung er hören will. Kennt ein Nutzer nicht den Namen eines Künstlers, so findet er ihn auch nicht. Zudem ist es nicht möglich, sich eine Übersicht von Künstlern eines bestimmten Musik-Genres anzeigen zu lassen.

Meistens ist es jedoch so, dass man vor seinem Computer sitzt und Lust auf neue Musik aus einem bestimmten Genre hat - genau an dieser Stelle stoßen die betehenden Musikplattformen an ihre Grenzen und die Suche wird für den Hörer zu einer Qual. Einige Musikplattformen versuchen, dieses Problem durch eine Radiofunktion zu lösen. Die dort abgespielten Titel begrenzen sich jedoch auf Mainstream und bekannte Künstler aus den Charts.

Auf Lizzar helfen wir unseren Hörern, unbekannte Künstler aus ihren Lieblingsgenres zu entdecken. Auf unserer Startseite werden dem Hörer neue Künstler übersichtlich präsentiert. Mit Hilfe der Genrefilter kann der Hörer sofort loslegen und neue Künstler entdecken. Jeder Besucher genießt dadurch einen schnellen und einfachen Einstieg in die Vielfalt der Independent Musik.

Beispiel eines Homefeeds, der nach Genres gefiltert werden kann

Unsere Wettbewerber sind einerseits Cloud-Anbieter wie Soundcloud oder Mixcloud. Von diesen differenzieren wir uns durch eine einfache Musikentdeckung: keine der genannten Plattformen erlaubt die einfache Entdeckung vielfältiger Nachwuchskünstler und Independent-Artists. Da es sich, wie der Name schon sagt, bei diesen Wettbewerbern primär um Cloud-Storage handelt, liegt der Schwerpunkt der Anbieter in der Möglichkeit, auf der Plattform Links zu Talkshows, Podcasts, Sounds und Musik auszutauschen. Für eine Musikentdeckung sind die Nutzeroberflächen von Soundcloud und Mixcloud hingegen nicht konzipiert.

Des Weiteren konkurrieren wir mit der Künstler-Plattform Reverbnation und dem Musikdownloadservice Bandcamp. Reverbnation stellt aufgrund seines großen Musikangebotes einen starken Konkurrenten dar. Allerdings liegt die Spezialisierung hier eher darin, Tools zur Selbstvermarktung wie z.B. iPhone-Apps oder Press-Kits für Künstler zu verkaufen. Die fehlende Nutzerfreundlichkeit der Plattform lädt Hörer nicht zum Verweilen und Entdecken ein. Bandcamp wiederum ist eine reine Vetriebsplattorm, auf der Künstler ihre Songs und Alben verkaufen können. Ein Entdeckungserlebnis können die Nutzer hier nicht erleben, eher ist ein gezieltes Suchen nach Künstlern oder Titeln erforderlich.

Nicht zuletzt stellen die großen Player wie iTunes oder Spotify für uns eher eine indirekte Konkurrenz dar, da sie von Mainstream-Musik dominiert werden und keine nennenswerte Bühne für Independent Musik bieten. Viele Künstler ziehen sich beispielsweise immer weiter aus Spotify zurück, da die Verdienstmöglichkeiten zu gering sind: Ein gutes Beispiel ist hierbei eine Band, die  mit 1 Millionen Plays auf Spotify gerade einmal 40$ verdient hat.

Lizzar ist die einzige Musikplattform, die sich auf Newcomer und Independent Artists spezialisiert hat. Das bedeutet, es gibt keine andere Plattform, die es Hörern ermöglicht, in demselben Umfang neue Künstler zu entdecken.

Alle anderen Musikplattformen haben sich entweder darauf spezialisiert, internationale Popstars zu vermarkten und deren Titel zum Download oder als Streaming anzubieten – so zum Beispiel Spotify oder Simfy. Oder sie haben sich darauf spezialisiert, Speicherplatz für Musiker zur Verfügung zu stellen – so beispielsweise Soundcloud. Bei den letztgenannten Anbietern sind Hörer darauf angewiesen, dass sie die Namen der Künstler kennen, z.B. weil sie diese von Freunden empfohlen bekommen haben oder die Künstler persönlich kennen. Kennt man die Namen nicht, ist es nahezu unmöglich, neue Künstler zu finden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Den Musikmarkt mit Newcomern und Independent-Artists hat bisher noch keine bestehende Musikplattform ernsthaft für sich erschlossen. Dies mag daran liegen, dass eine erfolgsversprechende gleichzeitige Vermarktung sowohl von kommerziellem Mainstream als auch Independent Musik nicht möglich ist. Wird beides vermarktet, bleibt für die Nachwuchstalente und Independent Artists nicht genügend Aufmerksamkeit übrig. Sie verlassen die Musikplattform dann oder gehen unter. Eine erfolgsversprechende Vermarktung von Newcomern ist daher nur möglich, wenn man sich auf dieses Segment beschränkt. Dies wollen die bestehenden Musikplattformen jedoch nicht, da diese den größten Teil ihrer Einnahmen mit kommerzieller Mainstream-Musik erzielen.

Aus diesem Grund sind wir die einzige Musikplattform, die sowohl für die Hörer als auch die Künstler und Musiklabels konsequent den riesigen Independent-Musikmarkt erschließt.

Unser Team besteht aus 4 Kernpersonen, die sowohl für Musik als auch das Unternehmertum brennen.

Kevin Gehrmann, Geschäftsführer und initialer Ideengeber für Lizzar, ist zuständig für strategische Fragen, Produktmanagement und das operative Geschäft. Er ist Musikgenießer und eine Kämpfernatur. Kevin ist überzeugt, dass Independent Musik von Nachwuchsküstlern und Newcomern eine breite Masse erreichen kann.

Philipp Jähnel ist aufgrund seiner vielen Erfahrungen im Bereich Marketing und Consulting der ideale CMO für Lizzar. Darüber hinaus liebt er es, täglich neue Musik zu entdecken und erstklassige Künstler kennenzulernen. Er gibt neue Impulse und ist ein hervorragender Problemlöser.

René Tuchscherer und Wulf Rowek sind Geschäftsführer der THESIS Solutions GmbH. Als „serial entrepreneurs“ haben beide bereits mehrere Unternehmen zum erfolgreichen Exit geführt. Durch das Software-for-Equity Investment in Lizzar ist die THESIS Solutions GmbH für die Entwicklung der Lizzar Plattform zuständig.

Das Team hinter Lizzar: René Tuchscherer, Philipp Jähnel, Kevin Gehrmann und Wulf Rowek (v.l.n.r.)

Bisherige Unternehmenserfolge

Die erste Konzeption für Lizzar entstand bereits im November 2011. Nach mehreren Monaten der Entwicklung wurde ein erster Protoyp lanciert. Nach erfolgreichen Tests und Interviews mit Künstlern wurden die Annahmen, dass Hörer auf aktuellen Musikplattformen Musikentdeckung vermissen sowie dass auch Künstler eine Bühne für ihre Musik benötigen, bestätigt.

Im Januar 2013 entschloss sich das Team, eine Partnerschaft mit der THESIS Solutions GmbH einzugehen. Auf der in der Folge entwickelten Beta-Version der Lizzar-Plattform hatten sich schon 2 Wochen nach dem Soft Launch bereits 250 Künstler registriert, ihre Songs hochgeladen und ihre Musiker-Profile angelegt. Insbesondere für die einfache Möglichkeit der Entdeckung neuer Independent Musik, die Promotion neuer Künstler, das klare Design sowie die Usability bekommen wir sehr positives Feedback. Um die bestehenden Nutzer zu halten und die Conversions zu optimieren, wird das Learning aus der Beta genutzt.

Kevin Gehrmann und Philipp Jähnel

Aktuelle Aufgaben:

  • Steigerung des Traffics
  • Einführung viraler Features (u.A. Widgets für Blogs und Facebook, Empfehlungsmarketing)
  • Einführen der Premium-Modelle und Zahlungsabwicklung
  • Einführung des Digitalvertrieb
  • Erweiterung des Teams

Ziele für die nächsten 3-5 Jahre

  • Führender Streaming- und Downloaddienst für Independent Musik werden
  • Mehrsprachigkeit der Plattform und weltweite Expansion
  • Etabliertes Scouting-Tool für Labels

Gibt es etwas wie Companisten Euch konkret unterstützen können?

Liebe Companisten, wir danken euch für diese einmalige Chance! Neben eurem Crowdinvestment könnt ihr uns durch word of mouth- Marketing und bei der Herstellung weiterer Kontakte in die Musikindustrie und zu potenziellen Partnern unterstützen.

Wir freuen uns, euch als Hörer und/oder Musiker auf Lizzar begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus ist uns euer Feedback sehr wichtig und stets willkommen. Denn mit eurem Input können wir Lizzar immer weiter verbessern und an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Bitte sendet euer Feedback an feedback@lizzar.com.

Companisto
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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
Kontakt
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