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Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schnuff & Co | Übersicht

Schnuff & Co Pitchvideo
Pitchvideo


Das Geschäftsmodell aus den USA: Schnuff & Co ist das „Airbnb für Haustiere“ – bei uns finden Tierhalter für ihren Urlaub den passenden Tiersitter in ihrer Nähe, liebevoll und erschwinglich. Unser Ziel ist es, dass nicht nur der Tierbesitzer beruhigt in den Urlaub fahren kann, sondern auch der geliebte Vierbeiner unvergessliche Ferien erlebt.

Welcher Haustierhalter kennt das nicht – man plant den nächsten Urlaub und fragt sich: „ wohin mit dem geliebten Vierbeiner“? Der Nachbar ist unzuverlässig, Familie und Freunde schon wieder zu belästigen ist unangenehm. Ins Tierheim? Mit Sicherheit nicht! Dem Tier soll es ebenso gut gehen wie zu Hause, damit man beruhigt seinen Urlaub genießen kann – verständlich!

Mit uns bleibt kein Haustier traurig zurück, wenn der Tierbesitzer in den Urlaub fährt

Schnuff & Co (www.schnuff-und-co.de) ist das „Airbnb für Haustiere“. Auf Schnuff & Co finden Tierhalter, die einen Urlaub planen oder aus anderen Gründen eine vorübergehende Bleibe für ihr Haustier suchen, kinderleicht den passenden Tiersitter. Die Tiersitter sind Privatleute, die oft selbst Haustiere haben und dem Pflegetier maximale Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Die Buchung eines Tiersitters erfolgt ganz einfach online per Mausklick.

Bei Schnuff & Co einen Tierbetreuer zu buchen, ist so einfach wie ein Hotelzimmer zu reservieren. Damit lösen wir ein Problem von Millionen von Tierbesitzern, indem wir den Zugang zu nahen und erschwinglichen Unterkünften einfach und schnell ermöglichen.

Schnuff & Co erhebt dann bei jeder Tiersitter-Buchung eine Provision. Das Geschäftskonzept von Schnuff & Co ist dabei bereits erprobt und sehr erfolgreich von Dogvacay.com in den USA umgesetzt worden. Auf Dogvacay haben sich innerhalb kurzer Zeit 10.000 Tiersitter registriert und wurden über 75.000 Nächte für Haustiere gebucht. Das Konzept ist so erfolgreich, dass Investoren in Dogvacay mittlerweile 22 Millionen USD investiert haben. Schnuff & Co setzt dieses in den USA erprobte Konzept jetzt in Deutschland um – einem von der Struktur ähnlichen Haustiermarkt wie in den USA.

Wir sind selbst mit Hunden aufgewachsen und wissen, wie wichtig Vertrauen in unserem Geschäft ist. Daher haben wir ein Qualitätssicherungskonzept entwickelt, das die bestmögliche Sicherheit für Halter, Tier und Betreuer gewährleistet und so eine „win-win-win“-Situation schafft. Alle Tiersitter werden von uns auf Herz und Nieren geprüft. Nur diejenigen, die nachweisen können, dass sie Erfahrung und Kompetenz in der Tierhaltung haben, bekommen das Schnuff & Co-Qualitätssiegel und werden als Tiersitter bei uns freigeschaltet.

Die Vorteile gegenüber der klassischen Tierpension liegen auf der Hand: Bei Schnuff & Co findet man Tierliebhaber mit Privatunterkünften, in denen der Liebling als Familienmitglied aufgenommen und behütet wird. Und das in unmittelbarer Nähe und bis zu 50 % günstiger als in der Pension. Ganz abgesehen davon, dass der Hund nie wieder in den Zwinger muss. Zusätzliche Angebote wie zugeschnittene Versicherungsleistungen sind in Planung und werden unser Rundum-Sorglos-Angebot in Zukunft komplettieren.

Auf Schnuff & Co gibt es für jedes Haustier den richtigen Tiersitter

In Deutschland gibt es aktuell 22 Millionen Haustiere, in Europa mehr als 180 Millionen, und es werden im Zuge gesellschaftlicher Entwicklungen stetig mehr.

Des Menschen bester Freund passt gut ins heutige Gesellschaftsmodell. Doch wohin mit dem Liebling in den Ferien? Wir Deutschen sind mit 310 Millionen Urlaubs-, Geschäfts- und Tagesreisen pro Jahr Reiseweltmeister. Das entspricht durchschnittlich 12 Tagen pro Haushalt. 27 % der Deutschen würden noch öfter Urlaub machen, wenn sie ihr Haustier in guten Händen wüssten. Oftmals lässt sich jedoch keine liebevolle und passende Unterkunft für die Haustiere finden, sodass Haustierbesitzer dann häufig nicht verreisen – Schnuff & Co bietet die Lösung!

Wir bei Schnuff & Co sind Tierliebhaber und der Meinung: „Wenn der Besitzer in den Urlaub fährt, hat es das Haustier auch verdient!“ Auf Basis dieses Credos arbeiten wir mit Begeisterung und Leidenschaft daran, dass jeder Tierbesitzer die passende Betreuung für seinen geliebten Vierbeiner findet – das ist unser Qualitätsversprechen.

Die ersten Erfolge geben uns Recht und mit Enthusiasmus und akribischer Herangehensweise verfolgen wir das Ziel, die größte Pet-Care-Plattform in Europa zu werden.

Bereits heute können wir mit ca. 500 registrierten Nutzern, insbesondere die Metropolregionen Berlin, Hamburg und München bedienen und arbeiten mit Hochdruck daran, in weiteren Großstadtgebieten vertreten zu sein. Schon im 2. Halbjahr 2014 planen wir die Expansion ins europäische Ausland. Bei unserer Markterschließung gehen wir dabei analytisch und geplant vor. In einem ersten Schritt fokussieren wir uns örtlich auf die großen Metropolregionen in Deutschland und vom Zielpublikum auf Hundehalter und Hundesitter. Anschließend expandieren wir Schritt für Schritt in weitere Regionen und Tiermärkte.


Die Haustierpopulation in Deutschland und Europa ist riesig

Mit Schnuff & Co verstehen wir uns als das “Airbnb für Haustiere“. Wir bringen auf unserer Online-Buchungsplattform Tierliebhaber zusammen, die entweder einen Tiersitter für das eigene Haustier suchen, oder selbst ein Profil anlegen und als Tiersitter auftreten wollen.

Schnuff & Co ist deutschlandweit die einzige Plattform, die Betreuungsleistungen für sämtliche Haustierarten - vom Hund über das Kaninchen bis hin zum Wellensittich - vermittelt und auf der man diese Leistungen dann auch direkt buchen kann, ohne ein Abonnement abschließen zu müssen.

Möchte man beispielsweise einen Hundesitter für seinen Urlaub finden, so kann man sich auf Schnuff & Co alle Hundesitter in seiner Region anzeigen lassen. Jeder Hundesitter stellt sich dabei in einem ausführlichen Profil mit Bildern und einer Beschreibung vor. Des Weiteren erfährt man, wie erfahren der Tiersitter in der Tierbetreuung ist und welche Leistungen er erbringt. Zusätzlich wird einem angezeigt, an welchen Terminen der Tiersitter noch verfügbar ist. Hat man sich dann für seinen Wunsch-Tiersitter entschieden, kann man diesen direkt auf der Website buchen und sich natürlich mit diesem auch direkt austauschen und beispielsweise für ein Probe-Sitting treffen.

Bei uns einen privaten Tiersitter zu buchen, ist so einfach, wie online ein Hotel zu buchen

Unsere Tierbetreuer legen ihre Preise dabei selbst fest. D.h., jeder Tiersitter legt einen Tagespreis für seine Betreuung fest. Wir erheben dann darauf basierend eine Provision für unsere Vermittlungsleistung. Die Zahlungsabwicklung erfolgt online.

Einzigartig in Deutschland ist unser „24h Concierge-Service“. Der 24h Concierge-Service wickelt telefonisch und per E-Mail kurzfristige Buchungen und Stornierungen ab und steht darüber hinaus bei allen Fragen rund um unsere Dienstleistung unseren Kunden helfend zur Seite. Uns liegt exzellenter Service und der persönliche Kontakt zu unserer Community sehr am Herzen.

Tägliche Foto-Updates auf das Smartphone des Frauchens/Herrchens zeigen den besten Freund beim Spielen und sorgen für noch mehr Wohlbefinden und ein beruhigendes Gefühl des Tierhalters in seinem Urlaub. Auch eine Geld-zurück-Garantie ist für uns selbstverständlich.

Das Modell der Tierpension ist nicht neu – doch sind gewerbliche Tierpensionen oft teuer, weit entfernt und die Tiere bekommen häufig nicht genügend Aufmerksamkeit – manchmal werden die Tiere sogar unter nicht artgerechten Bedingungen in Zwingern untergebracht. Schnuff & Co bietet die optimale Alternative zur Tierpension, da wir tierliebe Privatpersonen, meist mit eigenen Haustieren, auf unserer Plattform bündeln und somit Tierhalter mit einem maßgeschneiderten, für jeden Geldbeutel erschwinglichen Angebot bedienen können.

Wenn der Tierbesitzer in den Urlaub fährt, soll auch der geliebte Vierbeiner unvergessliche Ferien erleben

Neben klassischer Urlaubsbetreuung bietet Schnuff & Co außerdem einen Gassi-Service, der sich vorrangig an vielbeschäftigte Tierhalter in Großstädten richtet, die eine kurzzeitige Betreuung suchen.

Um unser Angebot zu optimieren, orientieren wir uns sehr stark an unserer Zielgruppe und suchen ständig mit ihr den Dialog. Ziel ist der Aufbau einer starken Community, die sich über unsere Social Media-Kanäle austauscht und Schnuff & Co als zuverlässigen Partner in Sachen Tierbetreuung versteht. Wir wollen erreichen, dass einem als erstes Schnuff & Co in den Sinn kommt, wenn man an Tierbetreuung denkt.

Beratung, Sicherheit und Erlebnis - Schnuff & Co bietet das Rundum-Paket

Wir haben selbst Haustiere, die uns am Herzen liegen und sind uns der Tatsache bewusst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden gewinnen müssen. Aus eigener Erfahrung kennen wir daher den Markt und die Bedürfnisse sowohl der Tierhalter als auch der Tierbetreuer. Aus diesem Grund haben wir unser Dienstleistungsangebot entsprechend gestaltet, um unseren Kunden den bestmöglichen Nutzen zu garantieren.

Das können Tierhalter von Schnuff & Co erwarten:

  • Eine Vielzahl an erfahrenen und liebevollen Tierbetreuern
  • Geprüfte und motivierte Tierbetreuer mit dem Schnuff & Co-Qualitätssiegel
  • Transparenz durch Vergleichsmöglichkeiten
  • Einfaches Buchen und bequeme Online-Zahlung
  • Erschwingliche Preise, bis zu 50 % günstiger als die Tierpension
  • Tägliche Fotoupdates der betreuten Haustiere
  • Kompetenten 24h-Kundenservice
  • Concierge-Service für kurzfristige Buchungen und Stornierungen
  • Geld-zurück-Garantie

Darauf können sich Haustiere bei uns freuen:

  • Einfühlsame Betreuung mit viel persönlicher Aufmerksamkeit
  • Familiäres Umfeld
  • Keine Zwingerhaltung
  • 24h-Betreuung
  • Spielkameraden und neue Tierfreunde

Tiersitter bekommen bei Schnuff & Co:

  • Bei Schnuff & Co können sowohl private Tierliebhaber als auch professionelle Tiersitter Tierbetreuer werden
  • Mit Schnuff & Co kann man das Hobby zum Beruf machen oder einfach nebenbei die Haushaltskasse aufbessern
  • Das Anlegen eines aussagekräftigen Profils mit Bildern sowie die Kontaktanbahnung sind kostenlos
  • Die Preise bestimmt der Tierbetreuer selbst
  • Wir übernehmen das Marketing und sorgen dafür, dass potenzielle Kunden das Profil besuchen
  • Wir verarbeiten Zahlungen und sorgen dafür, dass unsere Tiersitter pünktlich bezahlt werden
  • Kompetenten 24h-Support

Die positive Resonanz der letzten Monate zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere Marktplatzteilnehmer mit Schnuff & Co zu begeistern. Doch das ist uns nicht genug – wir arbeiten weiter leidenschaftlich daran, unsere Community noch besser zu verstehen und ein noch genaueres Matching mit deren speziellen Bedürfnissen zu gewährleisten. Als Beispiel sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir zukünftig Versicherungsleistungen anbieten wollen, die für noch mehr Sicherheit sorgen werden.

Im Hintergrund behalten wir gleichzeitig unsere betriebswirtschaftlichen Kennzahlen genau im Blick, um jederzeit effizient und zum Vorteil unserer Gesellschafter und der Companisten wachsen zu können.

Auf das Konzept von Schnuff-und-co.de sind wir im Sommer 2012 gekommen, als wir eine Reise nach Italien machen wollten. Wir hatten mit Freunden schon mehrere Monate lang Pläne gemacht, Routen ausgesucht und uns riesig auf Kultur und gutes Essen gefreut. Als es dann so weit war, mussten uns unsere Freunde leider enttäuscht mitteilen, dass sie in der Sommerzeit einfach niemanden gefunden hatten, der auf ihren Golden Retriever aufpasst.

Eine Tierpension kam nicht in Frage, weil diese zu teuer war und den wenig „tiererfahrenen“ Bekannten wollten sie ihren Liebling auch nicht überlassen. Recherchen im Internet waren ebenfalls wenig erfolgreich – die Konzepte fanden unsere Freunde wenig vertrauenserweckend und viel zu kompliziert. Also kamen wir auf die Idee: Es müsste doch eine Plattform geben, auf der man so einfach wie auf einem Hotel-Portal Unterkünfte vergleichen, mit einem Klick buchen und seinen Vierbeiner einfach unterbringen könnte. Hochwertig, vertrauenserweckend, günstig, preistransparent und das Schönste: In artgerechter Umgebung bei erfahrenen Tierhaltern und Artgenossen – die Idee zu Schnuff & Co war geboren!

Wir wussten, dass Online-Marktplätze mit Global Playern wie Ebay funktionieren und dass das Thema „Collaborative Consumption“ immer mehr an Bedeutung gewinnt. Als wir dann zu recherchieren begannen und feststellten, dass in den USA bereits zwei Erfolgsmodelle mit hochkarätigen Investoren, wie z.B. Andressen Horowitz und Benchmark Capital, im Rücken existieren, stand der Umsetzung unserer Idee nichts mehr im Weg.

Unsere privaten Tiersitter haben häufig selbst Haustiere

Nicht umsonst heißt es: „Der Hund ist der beste Freund des Menschen.“ Mit knapp 22 Millionen Haustieren in Deutschland und rund 180 Millionen in ganz Europa steigt die Zahl der Tierhalter stetig. Gleichzeitig sind die Deutschen mit durchschnittlich 12,4 Urlaubstagen und 310 Millionen Reisen im Jahr Reiseliebhaber. Es stellt sich die Frage: „Wohin mit dem Liebling in der Reisezeit?“  27 % der Tierbesitzer würden sogar noch öfter in den Urlaub fahren, wenn sie ihr Tier in besten Händen wüssten.

Schnuff & Co spricht sowohl männliche als auch weibliche Tierliebhaber an, wobei unsere Kernzielgruppe Frauen zwischen 20 und 60 Jahren sind. Das Angebot richtet sich an alle Einkommensklassen. Neben dem online-affinen Kunden erwarten wir durch den Ausbau und die aktive Bewerbung unseres (auch telefonisch verfügbaren) Concierge-Services zusätzlich eine Vielzahl an Kunden, die sich mit dem Internet weniger auskennen.

Unsere Marketingaktivitäten sind zunächst auf die deutschlandweite Bekanntheit hin ausgerichtet, die Expansion nach Österreich und in die Schweiz ist bereits für die zweite Jahreshälfte in 2014 geplant.

Gegenwärtig kommen unsere Marktplatzteilnehmer aus der gesamten Nation, schwerpunktmäßig ist langfristig die größte Nachfrage in den Großstadträumen zu erwarten.

Das Angebot der Online-Plattform richtet sich an diejenigen Kunden, die selbst Haustiere besitzen oder im Umgang mit Tieren langjährig erfahren sind und das Hobby zum Beruf machen wollen. Ihnen liegt das Wohl der Vierbeiner am Herzen, sodass sie entweder einen vertrauensvollen Tiersitter suchen oder selbst ihre Kompetenz in Sachen Tierbetreuung bei Schnuff & Co anbieten.

Im B2B-Bereich richten wir unsere Aufmerksamkeit auf kleine, mittlere und große Unternehmen aus der Touristikbranche und dem Tiernahrungs und –zubehörsektor, die über Prämien- und Affiliate-Programme verfügen. Für diese Unternehmen ist Schnuff & Co als zusätzlicher Absatzkanal interessant. So wäre es denkbar, dass auf Schnuff & Co die Produkte dieser Unternehmen angeboten werden (z.B. Hundefutter) und Schnuff & Co für jedes verkaufte Produkt eine Provision erhält. Ferner sind Kooperationen mit Tierverbänden und anderen themenrelevanten Organisationen für uns interessant, da diese über große Communities verfügen, die sich zum Großteil aus unserer Zielgruppe zusammensetzen.

Der Haustiermarkt hat allein in Deutschland ein Marktvolumen von 4 Mrd. EUR und 25 Mrd. EUR in ganz Europa. Dabei ist der Online-Bereich europaweit noch stark fragmentiert. Diese Chance wollen wir mit unserem ganzheitlichen Konzept nutzen.

Bis Mitte 2014 wollen wir die Marktführerschaft in Deutschland erreichen, bevor wir mit einer Multi-Branding-Strategie, d.h. mit auf die jeweiligen Länder angepassten Firmennamen, weitere europäische Märkte erschließen.

Der Haustiermarkt - Ein seit Jahrzehnten stabil wachsender und krisenfester Markt

Als Marktplatzbetreiber für Tierbetreuungsleistungen ist es für uns essenziell, die Angebotsseite sorgfältig zu prüfen und gleichzeitig möglichst flächendeckend präsent zu sein.

Derzeit sind bereits mehr als 150 Tierbetreuer auf schnuff-und-co.de gelistet und die Zahl steigt täglich. Da wir anfangs unseren Fokus auf Berlin gesetzt haben, ist unsere Präsenz in der Hauptstadt am größten – hier sind wir mit knapp 100 Tiersittern vertreten und können Buchungsanfragen komfortabel bedienen.

Darüber hinaus sind wir auch in München und Hamburg sehr aktiv und generieren Buchungen. Obwohl in der frühen Phase von Schnuff & Co unsere Konzentration noch primär der Kundenakquise gilt, ist es uns bereits gelungen, Erstbucher in Bestandkunden zu konvertieren. Diese Entwicklung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Kunden mit unserem Qualitätsmanagement und der Nähe zur Community langfristig an Schnuff & Co binden können.

Unsere Tiersitter stellen sich mit detaillierten Profilen vor

Als Online-Marktplatz ist unser Vertriebsweg das Internet. Da der vertriebliche Erfolg von Marktplätzen bekanntermaßen mit dem Angebot korreliert, arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran, unsere Plattform mit geprüften Tiersittern zu füllen. Gleichzeitig stellen wir uns der Herausforderung, die Besucher unserer Webseite zu Kunden zu konvertieren. Wir positionieren uns als hochwertiger Marktplatz für Tierbetreuungsleistungen mit persönlichem Kundenservice.

Dabei richten wir unser Marketing auf 2 Zielgruppen aus: zum einen konzentrieren wir uns darauf, möglichst viele, qualitativ hochwertige Tiersitter zu finden (Angebotsseite). Zum anderen zielen unsere Marketing-Aktivitäten auf Tierhalter ab, die gelegentlich oder regelmäßig eine Betreuung für ihr Haustier benötigen (Nachfrageseite).

Besucher unserer Plattform werden über Retargeting- und klassische AdWords-Kampagnen gewonnen. Darüber hinaus streben wir langfristige, zielgruppenrelevante Kooperationen an, mit denen wir Reichweite und zusätzliche Umsatzpotenziale aufbauen.

Das Thema „Airbnb für Haustiere“ eignet sich auch sehr gut für Pressearbeiten, denn der Bedarf und der Kundennutzen sind für die breite Öffentlichkeit leicht verständlich. Lokale Zeitungen in Berlin sowie das Hochglanzmagazin CITYDOG, das sich an Hundebesitzer in den Metropolen Berlin, Hamburg und München richtet, haben bereits über Schnuff & Co berichtet. Da unser Produkt für jeden Haustierbesitzer interessant ist, streben wir weitere Presseauftritte auf reichweitenstarken Kanälen wie TV und Radio an.

Unsere Marktplatzteilnehmer stehen für uns an erster Stelle

Unsere Marktplatzteilnehmer – also sowohl unsere Tierhalter als auch die Tiersitter - und ihre Bedürfnisse haben bei uns oberste Priorität. Daher betreiben wir auf den Social Media-Kanälen (Facebook, Google Plus, Twitter, mysocialpetwork) und mit regelmäßigen Blogbeiträgen ein aktives und lebendiges Community-Building. Zudem hilft unser 24h-Kundenservice per Telefon oder E-Mail bei Nachfragen, kurzfristigen Buchungen oder Stornierungen. Zusätzlich schaffen wir Anreize, z.B. durch Gewinnspiel-Ationen. Mittels dieser Instrumente beeinflussen wir die Customer-Retention, also die Wiederkäufer-Rate, maßgeblich positiv.

Bestandskunden reaktivieren wir durch unser aktives E-Mail-Marketing – so informieren wir turnusmäßig über die allgemeine Entwicklung von Schnuff & Co, neue Angebote und Sonderaktionen. Der Aufbau einer Corporate Identity ist in Planung und wird darauf ausgerichtet sein, unsere Kunden emotional an uns zu binden – wir wollen die erste Anlaufstelle werden, wenn man an Haustierbetreuung denkt.

Wir haben eine emotionale Marke mit hohem Wiedererkennungswert, ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team und ein Produkt, auf das der Markt gewartet zu haben scheint – das belegen die durchweg positiven Kundenmeinungen sowie das große öffentliche Interesse am Thema Haustierbetreuung.

Ein hervorragendes Fundament also, um gemeinsam mit den Companisten unsere noch junge Erfolgsstory fortzusetzen und ein hochprofitables Unternehmen aufzubauen.

Wir sind selbst Haustierliebhaber

Mit „Schnuff & Co“ betreiben wir einen Marktplatz für Haustierbetreuung. Bei uns stehen sowohl auf Angebotsseite als auch auf Nachfrageseite Privatpersonen. Auf der Angebotsseite stehen private Tiersitter, die ihre Dienstleistung auf unserem Portal zu selbst bestimmten Preisen anbieten. Die Nachfrageseite bilden Tierhalter, die eine Unterkunft für ihr Haustier suchen.

Unser Geschäftsmodell ist klar definiert: Als Vermittlungsplattform erheben wir für jede erfolgreiche Buchung eines Tiersitters eine Provision von 15 %, die vom Tiersitter getragen wird.

Neben unserem Hauptgeschäft, das aus Tages- und Urlaubsbetreuung sowie Gassi-Service besteht, machen wir uns bereits heute intensiv Gedanken über weitere Umsatzpotenziale im B2C-Bereich. Der Heimtiermarkt ist gigantisch und bietet eine Vielzahl von Ansätzen, die Schnuff & Co sinnvoll und komplementär monetarisieren kann. So ist beispielsweise denkbar, dass wir Tiernahrung bei uns anbieten oder bewerben und an den Verkäufen beteiligt werden.

Momentan richten wir unseren Fokus auf gezielte PR- und Marketingaktivitäten, um die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und damit das Buchungsvolumen zu potenzieren. 2014 planen wir, allein mit der Vermittlung von Betreuungsleistungen ein Buchungsvolumen von 700T EUR zu erzielen. Den Break-Even planen wir 2015 zu erreichen.

Dass das Modell der Haustierbetreuung als Online-Marktplatz funktioniert, hat Dogvacay in den USA bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unser Geschäftsmodell hat darüber hinaus einen weiteren maßgeblichen Vorteil: Es lässt sich um zahlreiche Produkte und Dienstleistungen erweitern. „Die Haustierbranche ist stärker als jemals zuvor“, so Andrew Darmohral, Vizechef des amerikanischen Heimtierindustrieverbands APPA, auf der „Global Pet Expo“ in Florida.

Während in vielen anderen Branchen Rezessionsbedenken bestehen, ist das Geschäft mit Hund und Katze stabil. In diesem gigantischen Markt wird sich Schnuff & Co mit weiteren vielversprechenden Monetarisierungsansätzen positionieren. So sind bereits 2015 Zusatzleistungen wie Haustierversicherungen in Planung.

Unsere Marktplatzteilnehmer konsumieren neben Betreuungsleistungen für ihre Haustiere faktisch zahlreiche weitere Produkte und Dienstleitungen rund um das Thema Haustiere. Es bietet sich daher an, dieses Marktpotenzial durch entsprechende komplementäre Services abzuschöpfen – die Tiernahrungssparte beleuchten wir bereits intensiv und werden in den kommenden Monaten unser Angebot adäquat ergänzen. Unserer hohen Qualität im Betreuungsumfeld entsprechend werden wir uns auch im Rahmen der Zusatzangebote im Premiumbereich platzieren. Während der Umsatz mit Hunde- und Katzenfutter in Deutschland in den letzten zwei Jahren um zwei Pozent stieg, legte beispielsweise der Absatz von teuren „Snacks“ um das Dreifache zu.

Außerdem bietet der Heimtiermarkt auch im Bereich Mobile ein enormes Potenzial. Hier gibt es schon heute zahlreiche Apps, die sich z.B. mit den Themen Hundetraining und Community-Building auseinandersetzen und hervorragende Kooperationsansätze für uns bieten.

Der Heimtiersektor ist ein mächtiger Absatzmarkt, in dem sich Schnuff & Co als herausragende Marke positionieren und Up-Selling-Potenziale strategisch ausbauen wird.

Schnuff & Co ist im deutschsprachigen Raum der einzige Online-Marktplatz im Tierbetreuungssektor, der ein ganzheitliches Konzept verfolgt und sämtliche Haustierarten vermittelt, ohne dass man als Tiersitter oder Tierbetreuer ein Abonnement abschließen muss.

Trotzdem gibt es natürlich – wie in jedem lukrativen Markt – einige ernst zu nehmende Wettbewerber, von denen wir uns jedoch klar abgrenzen.

Unsere direkten Wettbewerber sind ebenfalls onlinebasierte Plattformen, die Betreuungsdienstleistungen für Haustiere anbieten. Die wichtigsten sind Betreut.de, Tierhelden.de und Bibulu.com.

  • Betreut.de ist ebenfalls ein Online-Marktplatz. Während wir ein transaktionsbasiertes Modell anbieten, basiert Betreut.de auf einem Abonnement. D.h., bei Betreut.de muss ich, noch bevor ich eine Buchung machen kann, zuerst ein Abonnement abschließen. Bei uns muss hingegen nur jede tatsächliche Buchung bezahlt werden. Obwohl Betreut.de eine nennenswerte Anzahl an registrierten Tiersittern vereint, wird weder die inhaltliche Tiefe noch die Servicequalität unserer Plattform erreicht – Betreut.de vermittelt Betreuung in den verschiedensten Sparten, wie beispielsweise in der Kinder- und Seniorenbetreuung. Hier liegt auch ihr Schwerpunkt.  Das Thema Tierbetreuung stellt keinen Fokus dar. Überdies haben wir mit unserem persönlichen Service und dem engen Kontakt zur Community einen weiteren Wettbewerbsvorteil.
  • Tierhelden.de ist ein Angebot der Portal United AG, die eine Multi-Brand-Strategie verfolgt und mit Blauarbeit.de, Haushelden.de und Eventhelden.de, ähnlich wie Betreut.de, Services aus unterschiedlichen Feldern offeriert. Tierhelden.de ist für die Betreiber also nur ein Projekt unter mehreren.
  • Bibulu.com wurde vor 1 Jahr in Spanien gegründet und ist dort in den Metropolregionen Madrid und Barcelona aktiv. Das Modell orientiert sich an amerikanischen Vorbildern und beschränkt sich auf die Vermittlung von Hunden. Seit wenigen Wochen ist Bibulu.com auch auf dem deutschen Markt präsent mit einer bis dato marginalen Anzahl an registrierten Tiersittern – hier haben wir einen klaren Vorsprung.
  • Dogvacay.com wurde 2012 in den USA gegründet und ist dort sehr erfolgreich. Dogvacay konzentriert sich jedoch vollständig auf den hart umkämpften nordamerikanischen Markt. Unseres Wissens hat dogvacay nicht die Absicht, auf dem europäischen Markt (mit seinen unterschiedlichen Sprachen) aktiv zu werden, was nachvollziehbar ist, da der nordamerikanische Wettbewerb ihre volle Aufmerksamkeit erfordert. Wir haben deshalb die Chance, das sehr erfolgreiche Geschäftsmodell von dogvacay in Europa aufzubauen. Die amerikanischen Wettbewerber stellen für uns auch einen potentiellen Exit-Kanal dar.

In Deutschland gibt es daher keinen nennenswerten direkten Wettbewerber, der sich vollständig auf die Tierbetreuung konzentriert, und der europäische Wettbewerb ist bisher (fast) nicht ausgeprägt.

Von unseren deutschen Wettbewerbern differenzieren wir uns durch

  • den Verzicht auf ein Abo-Modell – bei uns wird nur bei einer tatsächlichen Buchung gezahlt; ein Abonnement muss man nicht abschließen,
  • unseren persönlichen Service – wir kennen unsere Community und können so unser Angebot jederzeit an sich verändernde Marktbedingungen anpassen und individuelle Kundenwünsche erfüllen,
  • unseren 24h Concierge-Service - nur wir sind damit auch für die Zielgruppen attraktiv, die lieber offline buchen, kurzfristig einen Tiersitter suchen oder bei der Suche Zeit sparen wollen,
  • unseren Fokus - wir verschreiben uns zu 100 % der Haustierbranche.

Schnuff & Co hebt sich in der Beratungs- und Erlebnisqualität deutlich vom Wettbewerb ab

Wir sehen uns daher gut für den Wettbewerb aufgestellt und sind überzeugt davon, dass wir uns mit einer langfristig und international ausgerichteten Durchdringungsstrategie hohe Marktanteile sichern werden. Hierbei wird sich auch die Erfahrung unseres Gründers Yannis Niebelschütz auszahlen. Yannis hat langjährige Erfahrung im Aufbau und der Expansion von Startups und hat zahlreiche Unternehmern gegründet und aufgebaut, darunter z.B. MyParfum.de, Flaschenlabel.de, Netzsieger.de und Testhub.de.

Mit betriebswirtschaftlicher Präzision, sorgfältiger Planung und effektiver Ausführung wollen wir noch 2013 die Weichen für die Marktführerschaft in Deutschland stellen und die Ausweitung unseres Angebots auf die gesamte D-A-CH Region vorbereiten.

Chris Schwalm, Denis Martin und Yannis Niebelschütz – das Gründerteam von Schnuff & Co (v.l.n.r.)

Uns Gründer von Schnuff & Co eint sowohl unsere Liebe für Haustiere als auch unser Fokus auf Wirtschaftlichkeit und saubere Umsetzung.

Dabei ergänzen wir uns im Team perfekt, sowohl fachlich als auch in unseren Persönlichkeiten – die optimale Basis für solide Entscheidungen, die Schnuff & Co weit nach vorn bringen werden.

Denis Martin kümmert sich als CMO und „Botschafter“ um Marketing und PR – mit Hingabe sorgt er dafür, dass unsere Marke international bekannt wird. Darüber hinaus fällt die Personalbeschaffung unter seinen Verantwortungsbereich. An oberster Stelle steht für Denis, dass wir die besten Tiersitter finden, die ein familiäres und liebevolles Umfeld bieten. Er ist davon überzeugt, dass wir mit unserem Ansatz die Welt der Tierbetreuung revolutionieren werden.

Die Plattform ist seit dem ersten Tag Chris Schwalms „Baby“. Er verantwortet die Bereiche Product, Finance und Operations und arbeitet unermüdlich daran, die Funktionalitäten unseres Marktplatzes weiter zu optimieren. Chris geht alle Themen pragmatisch an und sorgt dafür, dass wir effiziente Prozesse haben. Sein Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft!“

Yannis Niebelschütz ist Ideengeber und der strategische Kopf von Schnuff & Co. Yannis ist seit 2005 Internetunternehmer und hat bereits mehrere Startups erfolgreich aufgebaut. Dabei war er beispielsweise Venture Partner bei FoundersLink und ist darüber hinaus mit seiner Beteiligungsgesellschaft elite-startups.de als Company Builder und Investor tätig. Yannis nutzt sein Netzwerk, um Kooperationen anzuschieben und kümmert sich um unsere Investor Relations. Seine Erfahrungen aus mehreren Gründungen und insbesondere sein Know-how im Bereich Business Development sind von unschätzbarem Wert für unser junges Unternehmen.

Das Gründerteam wird des Weiteren von Henrike Lagershausen unterstützt. Henrike ist Tierärztin und berät uns in allen Fragen rund um den Themenkomplex „Haustiere und deren Gesundheit“. Ihr Fachwissen hilft uns enorm bei der Qualitätssicherung.


Wir ergänzen uns optimal - sowohl fachlich als auch in unseren Persönlichkeiten

Dr. Florian Holzapfel

Mit Dr. Florian Holzapfel, ehemaliger Vorstand des Tec-Dax Unternehmens Q-Cells, hat sich ein Business Angel an Schnuff & Co beteiligt, der das Team neben seinem Investment auch mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk unterstützt. Florian baut seit 10 Jahren erfolgreich Unternehmen in der Solar-Branche auf und setzt dabei seine Erfahrung aus der früheren Beratungszeit bei McKinsey um. Er ist u.a. Gründer einer der erfolgreichsten Developer in England, der Kronos-Solar GmbH.

Erreichte Meilensteine

  • Entwicklung und Start der Plattform
  • 500 registrierte Nutzer, davon 250 Tiersitter
  • 24 h-Kundensupport mit Concierge-Service
  • Erste Buchungen in den Metropolregionen Berlin, München und Hamburg
  • Durchschnittspreis pro Übernachtung: 17,- EUR
  • Strategische Kooperation mit dem Tiernahrungshersteller BestVit – BestVit präsentiert sich auf unserer Plattform über eine Verlinkung. Schnuff & Co erhält für jeden Artikel, der über diesen Link verkauft wird, eine Provision.
  • Social Media Marketing gestartet
  • 800 Facebook Fans

Aktuelle Themenschwerpunkte

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Generierung von Traffic und Optimierung der Conversion-Rate
  • Ausrollen auf weitere Agglomerationsräume
  • Gewinnung weiterer Tierbetreuerprofile (>1000 bis April 2014)
  • Ausbau der Marketingaktivitäten mit dem Fokus auf SEM-Kampagnen und Kooperationen
  • Einführung weiterer Zahlungsmethoden
  • Ausdehnung der PR-Maschinerie – Community Building durch Social Media; Presseauftritte in Printmedien sowie TV und Radio
  • Weiterentwicklung der Funktionalitäten und Optimierung der Usability
  • Erschließung neuer Umsatzpotenziale durch Erweiterung des Angebots, z.B. Gassi-Service

Ziele der nächsten 3-5 Jahre

  • Marktführerschaft im Bereich Tierbetreuung in Deutschland
  • Übersetzung der Plattform ins Englische, Französische und Italienische
  • Launch in 4 weiteren Ländern
  • Ausweitung des Angebots auf umfassende Tierversicherungsleistungen
  • Umsatz >16 Mio. EUR
  • Größte Pet-Care-Community in Europa

Tiersitter aus Leidenschaft

Liebe Companisten,

wir möchten nicht nur, dass ihr in Schnuff & Co investiert, sondern auch, dass ihr mittendrin statt nur dabei seid. Für Millionen von deutschen und europäischen Haushalten dreht sich alles um das Thema Haustier. Deshalb wollen wir mit euch Europas größte Onlineplattform im Bereich Tierbetreuung werden. Wenn ihr genauso tierbegeistert seid wie wir, dann legt euch schnell, kostenlos und unkompliziert ein Profil auf unserer Internetseite www.schnuff-und-co.de an. Tragt somit dazu bei, dass viele Tiere eine tolle Tages-, Nacht-,  Urlaubsbetreuung und obendrein neue Spielgefährten finden.

Außerdem könnt ihr als Tierliebhaber unsere Idee in die Welt tragen und viele Tierbesitzer für unsere gemeinsame Sache begeistern. Egal ob im Park, auf dem Hundeplatz oder auf der Straße: Erzählt euren Bekannten von unserer Kampagne auf Companisto und von unserer Plattform! Außerdem ist Schnuff & Co bei den einschlägigen sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Youtube und Pinterest vertreten, die ihr kompakt auf blog.schnuff-und-co.de erreichen könnt. Klickt drauf und verfolgt Schnuff & Co live.

Habt ihr verrückte, süße und/oder tolle Fotos mit euren liebsten Begleitern, dann postet sie auf unseren sozialen Kanälen. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns aktiv die Seiten gestaltet und unser gemeinsames Vorhaben voranbringt. Mit Hilfe unseres Blogs bekommt ihr zudem neueste Informationen rund ums Thema „Haustier“.

Wir freuen uns auch riesig, wenn ihr uns mit Fragen, Ideen und Anregungen kontaktiert, denn diese Plattform soll auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sein und stetig verbessert werden. Sendet uns einfach eine E-Mail an: info@schnuff-und-co.de oder ruft uns unter 030/20164205 an.

Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung während der Companisto-Kampagne und natürlich auch darüber hinaus.

Euer Schnuff & Co Team

Chris Schwalm, Marlén Mahnkopf, Denis Martin, Nadine Schremmer und Yannis Niebelschütz sowie unser Hund Heinrich

Kontaktdaten:

PCG Pet Care Global UG (haftungsbeschränkt)
Kastanienallee 88
10435 Berlin

Tel: +49 30 2016 42 05
E-Mail: investor-relations@schnuff-und-co.de
Web: www.schnuff-und-co.de

Companisto
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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
Kontakt
Bei Fragen rund um das Investieren auf Companisto wenden Sie sich bitte an unser Service-Team:


Kostenlose Rufnummer für Investoren aus Deutschland:
0800 - 100 267 0

Companisto-Servicerufnummer:
+49(0)30 - 346 491 493

Wir sind Montags bis Freitags von
9 – 18 Uhr für Sie erreichbar.