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Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Zapitano | Übersicht

Zapitano Pitchvideo
Pitchvideo


Rund 50% aller Fernsehzuschauer surfen parallel im Internet. Als führende Social-TV-Community greift ZAPITANO diesen „Second-Screen-Trend“ auf und bietet Zuschauern die Plattform, um sich vor, während und nach der Sendung mit anderen auszutauschen, zu kommentieren und zu bewerten.

Zuschauer an die Macht! Denn die TV-Zuschauer sind die wahren TV-Experten. ZAPITANO (www.zapitano.de) ist die Plattform, um zusammen mit anderen das laufende Programm zu kommentieren sowie Sendungen und Stars zu bewerten. Aus passiven Zuschauern werden aktive Zapitanos – Zuschauer mit Meinung und Macht!

TV-Megatrend „Second Screen“: Durch die starke Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs sind immer mehr Menschen online, während sie fernsehen. Experten sprechen von einem Megatrend und Game-Changer in der Fernsehlandschaft. Belegt wird dies auch durch eine Vielzahl von Studien, wie beispielweise Why the Second Screen Is Now Ready For Primetime von BI Intelligence (02/2013).  

Nachdem das Fernsehen 80 Jahre lang in eine Richtung ausgestrahlt hat, erhalten Zuschauer jetzt mit ZAPITANO die Möglichkeit, ihren Fernsehabend nicht nur als Konsumenten, sondern als aktive Teilnehmer zu erleben, also gleichsam zurückzustrahlen. Jede Meinung zählt, immer mit dem Ziel, das Fernsehen besser zu machen.

Bild: Fernsehen als sozialer Event mit einem Second Screen

Wie funktioniert das? Der Zuschauer verfolgt das Programm weiterhin mit seinem Fernseher. Parallel erhält er mit ZAPITANO über das Notebook, Smartphone oder Tablet seinen persönlichen TV-Buddy. Er sieht auf einen Blick, was im Fernsehen los ist, kann sich über Sendungen und Stars unterhalten und abstimmen, seine Freunde zum gemeinsamen Fernsehabend einladen und vieles mehr. Fernsehen wird wieder zu einem sozialen Event, zu einem permanenten digitalen Public Viewing.

Im Dezember 2012 hat Apple die ZAPITANO-iPhone-App mit dem heißbegehrten Titel „Best App of 2012“ ausgezeichnet. Fast zeitgleich erhielt ZAPITANO von der Deutschen IPTV-Vereinigung den IPTV Award für das „Kreativste Nutzungsszenario“. Bereits im September 2012 hat ZAPITANO den Interactive TV-Award im Rahmen des NetStart-Awards gewonnen.

ZAPITANO wurde 2011 von Jens Hegenberger, Dr. Marc Mogalle sowie Gunnar Gläser gegründet und erhielt Anfang 2012 eine Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Lead-Investor ist die Kölner Media Ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer (www.mediaventures.de). Auch der ehemalige kabel eins- und Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten ist über seine Firma BoBrands (www.bobrands.com) an ZAPITANO beteiligt. Zudem wird ZAPITANO durch das Programm „ProFIT“ der Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert (www.ibb.de/profit).

Im Juni 2013 beteiligten sich mit der Berliner German Startups Group (www.german-startups.com), die Gründer von Trivago (www.monkfish-equity.com), HR Alpha Venture Partners und einem Privatinvestor weitere renommierte Partner an der Social TV-Plattform ZAPITANO.

Die aktuelle Finanzierungsrunde sehen wir durch ein Crowdinvesting auf Companisto ideal ergänzt. So sehen wir in den Companisten nicht nur Investoren, sondern auch starke Multiplikatoren und Feedbackgeber, um die ZAPITANO-Plattform laufend zu verbessern. Zudem steigert die Publicity um die Crowdinvesting-Kampagne weiter unseren Bekanntheitsgrad.

ZAPITANO wird zur zentralen Einstiegsseite zu Film und Fernsehen und besetzt die Schnittstelle zwischen Zuschauern und Sendern. Damit verbinden wir das Fernsehen als altes und passives Massenmedium des 20. Jahrhunderts mit der sozialen Revolution des 21. Jahrhunderts – dem Internet.

Mit einer technisch sehr ausgefeilten und auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnittenen Web-App sowie mobilen Apps für iOS und Android stellt ZAPITANO die Plattform, über die sich die Zuschauer austauschen können. Bei uns bekommt der Zuschauer eine Stimme, wird gefragt und gehört, kann seine Fernsehevents kreieren und seine Freunde wissen lassen, was er schaut, was ihn interessiert und bewegt. ZAPITANO ist Fernseherlebnis live, interaktiv, intuitiv zugänglich und macht einfach Spaß. Bei ZAPITANO ist immer was los, denn der Zuschauer kann das machen, was er mit dem Fernseher nicht kann: Er kann aktiv werden, übernimmt das Steuer und wird zum ZAPITANO.

Überblick ZAPITANO-Features

ZAPITANO wurde von Anfang an auf die drei elementaren Bedürfnisse der Zuschauer ausgerichtet: Information, Interaktion und Influence.

Bild: Bedürfnisse der Fernsehzuschauer

Information

1. Fernsehen auf einen Blick:Bei ZAPITANO siehst Du auf den ersten Blick, welche Sendungen Zuschauermagneten sind und was die Zuschauer am meisten bewegt.

Bild: Einstiegsseite der iPad-App

2. Personalisiertes Fernsehprogramm: Du kannst Deine Vorlieben in Deinem individuellen TV-Profil ablegen, wie zum Beispiel Deine Lieblingsstars. ZAPITANO stellt Dir Dein persönliches TV-Pro­gramm zusammen und sendet Dir Deine persönlichen TV-Tipps.

3. Smarter Electronic Program Guide: ZAPITANO bietet Dir auch das klassische Fernsehprogramm – ausgestattet mit einer intelligenten Filtersuche und der Möglichkeit, verschiedene Suchprofile anzulegen.

4. Volltextsuche: Du kannst einfach und schnell nach bestimmten Sendungen, Stars und anderen Zapitanos suchen. Mit einem Klick bist Du auf der entsprechenden Seite.

5. Audio Recognition: Wir werden in Kürze mit Audio Recognition eine Art Shazam für das TV einführen. ZAPITANO erkennt damit automatisch, was Du gerade schaust und zeigt Dir die Detailinformationen an.

Bild: Smarter Electronic Program Guide

6. Latest Gossip - was gibt es Neues aus der Welt der Stars und Sternchen? ZAPITANO informiert Dich laufend über die letzten News zu Sendungen, Stars und Sternchen.

7. Stardatenbank – wo hat diese Schauspielerin nochmal mitgespielt? ZAPITANO verfügt über eine eigene Stardatenbank, in der Du die Biographien von Hunderten von Stars findest.

Interaktion

Bild: Check-In mit dem iPhone

1. Check-In zur Sendung: Du kannst Dich zu einer Sendung einchecken und anderen zeigen, was Du gerade schaust.

2. Chat über die Sendung: Du kannst mit anderen ZAPITANOS über eine Sendung chatten, deren Postings bewerten und kommentieren.

3. User2User Alerts: Du erhältst eine Push-Notification, wenn andere User Deine Postings kommentieren. Dadurch verstärken wir weiter die Kommunikation zwischen den Usern.

Bild: Chat zur Sendung mit der iPhone-App

Bild: Chat zur Sendung mit der iPad-App

4. Followerkonzept (in Implementierung): Mit dem Followerkonzept führen wir eine Reihe von Social-Features ein, die es Dir ermöglichen, trotz räumlicher Trennung gemeinsam mit Deinen Freunden fernzusehen, wie beispielsweise:

  • Du kannst Dich mit anderen ZAPITANOS und Deinen Facebook-Freunden verbinden.
  • Du kannst Deine Freunde zu einer Sendung einladen.
  • Du wirst benachrichtigt, wenn ein Freund sich eingeloggt hat.

Influence

Fernsehen ist nicht mehr nur eine Einbahnstraße, denn ZAPITANO bietet Dir ab sofort verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme:

1. Voting über Sendungen, Stars und Sternchen: Du kannst jede Sendung und jeden Schauspieler bewerten. Diese Bewertungen werden anschaulich visualisiert und zu Rankings zusammengefasst.

2. Top-Sprüche – wer haut am besten auf den Putz. Jedes Posting können die User bewerten. Auf Basis dieser Bewertungen wird der Top-Spruch der Woche ermittelt.

3. Starbattles & Star-Bashing: Wir führen vermehrt polarisierende Abstimmungen ein. Diese können zukünftig auch direkt von den ZAPITANOS angelegt werden.

Bild: Starbattle (Entwurf)

Bild: Star-Bashing (Entwurf)

4. Reputationssystem – vom Kabelträger zum Guru. Je aktiver Du bist, das heißt, je mehr Postings, Bewertungen etc. Du vornimmst, desto stärker und schneller steigst Du mit Deinem Status auf – vom Starter über den Kabelträger bis hin zum Guru.

Vor ZAPITANO hat Jens bei maxdome, der Video on Demand-Plattform der ProSiebenSAT.1 Media AG, gearbeitet. Hierbei fiel ihm bereits 2009 auf, wie stark Fernsehen im Internet wirkt. So schnellen die Suchanfragen bei Google zum Schlagwort „Tatort“ in die Höhe, wenn der "Tatort" läuft. Fernsehen und Internet erlebte Jens nicht als Gegensätze, sondern als perfekte Ergänzung. Fernsehen schafft Aufmerksamkeit, und diese Aufmerksamkeit fließt ins Netz, unter anderem in Form von Suchanfragen.

Er machte eine weitere überraschende Beobachtung: Bisher kümmert sich niemand professionell um diese Suchanfragen. Es gab im Netz keinerlei Sponsored Links zu Fernsehschlagwörtern, ganz im Gegensatz zu Suchwörtern im Bereich von eCommerce oder Versicherungen.

Kurzum: Jens entdeckte einen enormen fernsehrelevanten Such-Traffic, den bisher niemand adressiert und den man daher günstig abschöpfen kann. Die Idee von ZAPITANO als Second Screen und Social TV-Plattform war geboren.

52 Millionen Menschen schauen in Deutschland täglich im Durchschnitt fast vier Stunden Fernsehen. Fernsehen ist somit alles andere als ein totgesagtes Medium. Ganz im Gegenteil: Es ist lebendiger als je zuvor und dominiert weiter das Medienverhalten.

Aber wer von diesen 52 Millionen Zuschauern hat Interesse an einer Social-TV-Community? Schauen nicht nur noch die „Alten“ Fernsehen? Ja, die „Alten“ schauen, aber nicht nur. Irgendwie schaut jeder Fernsehen, mehr oder weniger. Für uns sind vor allem die tendenziell jüngeren und online-affinen Zuschauer interessant.

Diese Zuschauergruppen sind teilweise sehr unterschiedlich, aber sie eint: Bisher fühlen sie sich dem Fernsehen ausgeliefert. Sie mögen Fernsehen – manche mehr, manche weniger -, doch sie haben keinen Einfluss darauf. Entweder entziehen sie sich deshalb aktiv, indem sie weniger schauen, oder sie machen nebenher etwas Anderes. Sie eint aber ein Gefühl zwischen Ohnmacht und Gleichgültigkeit, gemischt mit Zynismus und einer Prise Aggression gegen „die da oben“.

ZAPITANO setzt hier an. ZAPITANO ist nicht einfach nur eine weitere Community, „wo man Gleichgesinnte trifft.“ ZAPITANO erlaubt die breiteste und echteste Fernsehkritik aller Zeiten, und zwar von und für die Zuschauer.

Das macht Spaß – klar, es muss nicht bierernst sein. Doch es macht noch mehr: Es wird, sobald die kritische Masse erreicht ist, für Wirbel und Aufsehen bei den Entscheidern sorgen. Die Bewertungen und Kommentare zu Sendungen sind das „Social Capital“ von ZAPITANO. Unsere Waffen: Lob und Tadel; Klamauk und Radau; Sinn und Unsinn.

Darauf ist unsere gesamte Denk- und Handlungsweise ausgelegt, nicht nur eine Plattform zu stellen, sondern tatsächlich etwas zu bewegen. Die Stimmen, Gefühle und Meinungen der Community geben uns den Zündstoff, um das TV-Establishment aufzurütteln. Deshalb werden Zuschauer zu ZAPITANOS: Weil sie erleben, dass etwas passiert und es hier um was geht.

Seit Gründung haben wir langfristige Partnerschaften in verschiedenen Bereichen aufgebaut:


BoBrands

BoBrands wird von Guido Bolten geleitet, dem ehemaligen Geschäftsführer von Sat.1 und unserem ersten Investor. Er unterstützt uns bei der Produktion von Bewegtbildern.

Ströer Digital Media AG

Ströer Digital Media AG ist die drittgrößte Mediaagentur in Deutschland und wird die Standardwerbeflächen auf der ZAPITANO-Plattform vertreiben.

Presse-Programm-Service GmbH

Die Presse-Programm-Service GmbH (PPS) ist unser Lieferant für die Programmdaten.

TV Gesichter, Castingplattform der 99pro media

TV Gesichter, Castingplattform der 99pro media, castet für erfolgreiche Sendungen, wie beispielsweise „Auf und Davon – Mein Auslandstagebuch“ und „Goodbye Deutschland - die Auswanderer“. Wir haben mit TV Gesichter, der Castingplattform der 99pro media, bei der Aktion „ZAPITANO & TV Gesichter suchen neue Gesichter“ kooperiert.

Bild: Aktion “TV-Gesichter”

Medienkombinat

Das Medienkombinat übernimmt für uns Entwicklungsaufgaben, wie beispielsweise die Entwicklung der Adserver-Technologie.

Unser Marketingkonzept umfasst eine Vielzahl von Online- und Offline-Maßnahmen. Ausgangspunkt ist das Suchmaschinenmarketing (SEM), das heißt Google. Wir schöpfen den fernsehrelevanten Internet-Traffic bei Google ab, indem wir Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertisement (SEA) kombinieren.

Search Engine Advertisement

SEA umfasst die Anzeigenschaltung bei Google. Fernsehrelevante Suchanfragen basieren auf über 10.000 Suchwörtern bzw. deren Kombinationen, die sich zudem täglich ändern. Da es nicht möglich ist, diese Vielzahl an Suchwörtern manuell zu steuern, haben wir ein eigenes System programmiert, mit dem wir die Suchwörter automatisiert buchen. Diese Buchung wird laufend mit Hilfe eines selbstlernenden Algorithmus optimiert. Das System ist eine unserer Kerntechnologien und wird gegenwärtig zum Patent angemeldet.

Bild: Automatisierungstechnologie für SEA

Search Engine Optimization

Um von Google leicht auffindbar zu sein und hoch gerankt zu werden, ist es wichtig, eigene Inhalte zu platzieren. Aus diesem Grunde haben wir eine Stardatenbank aufgebaut, verfügen über eigene Blog/News-Seiten und eine Vielzahl von Übersichts-Seiten. All diese Maßnahmen helfen, dass uns Google mit der Zeit höher in den Suchergebnissen listet und wir so günstig User auf die ZAPITANO-Plattform lenken können.

Bild: Starseite Penelope Cruz

Weitere Maßnahmen

Zudem gewinnen wir User über Einladungen anderer ZAPITANOS. Selbstverständlich machen wir auch klassische PR-Arbeit und führen eine Vielzahl weiterer Kampagnen durch, beispielsweise via Facebook.

Kundenbindung

Die Gewinnung von Kunden ist nur der Anfang. Anschließend gilt es, die Kunden an ZAPITANO zu binden. Auch die Kundenbindung profitiert vom Impulsgeber Fernsehen. Täglich gibt es neue Nutzungsmotive, weil das Fernsehprogramm täglich neu ist. Die Stärke des Fernsehens beruht gerade darin, ständig Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wir nutzen diese Aufmerksamkeit, um den User zu kontinuierlicher Aktivität zu motivieren. Dies führt zu einer hohen Loyalität und „Stickiness“. Kurzum: Wir benötigen kein Farmville und keine Party-Fotos für die Kundenbindung, diese Rolle übernimmt das Fernsehen für uns.

Im Prinzip schaffen wir mit ZAPITANO einen Rückkanal zum Fernsehen. Dieser Rückkanal eröffnet uns eine Vielzahl von Umsatzträgern. Im ersten Schritt fokussieren wir uns auf drei Umsatzträger:

  • eCommerce
  • Advertisement und
  • Audience Measurement Services.

eCommerce

Fernsehen setzt Kaufimpulse für Produkte, die breite Zielgruppen ansprechen, wie bspw. Autos, Bier, Süßigkeiten, Kosmetika etc.

Hierbei konzentrieren wir uns auf drei Produktkategorien: „AddOn“-Produkte, „SeenOn“-Produkte und Serien, Sendungen und Shows.

„AddOn“-Products „Einmal Upper East Side und zurück“

Unter „AddOn“-Produkten verstehen wir Produkte, die zu einer Sendung und den Zuschauern passen und daher einen Mehrwert bieten. Im Falle von „Sex-and-the-City“ könnte dies beispielsweise ein Angebot für eine Shopping-Reise nach New York sein oder im Falle der Simpsons das Simpsons-Schachspiel.


Beispiel - Simpsons-Schachspiel

Während sich die Zuschauer bei ZAPITANO über die gerade ausgestrahlte Simpsons-Folge austauschen wird Ihnen das Simpsons-Schachspiel eingeblendet.

 „SeenOn“-Produkte – „Wo gibt es Carrie’s Manolo Blahnik’s zu kaufen?“

Unsere „SeenOn“-Produkte sind Produkte, die gerade im Fernsehen erscheinen oder per Product Placement in einer Sendung platziert werden. So bieten wir den Zuschauerinnen während der aktuellen Folge von "Gossip Girl" zum Beispiel die von einer Darstellerin getragenen High Heels an.


Beispiel - High Heels

Den Zuschauerinnen werden während der aktuellen Folge von Gossip Girl die neuen High Heels einer Darstellerin angeboten. Bestellt wird bequem mit einem Klick, ohne aufwändige Suche.

Serien, Sendungen, Shows – „Wo kann ich die letzte "Sex and the City"-Folge anschauen?“

ZAPITANO zeigt den Usern, wo sie die Filme und Sendungen downloaden können, die sie verpasst haben oder wo derselbe Schauspieler mitspielt. Gegenwärtig erfolgt dies über die Einbindung von iTunes. Zukünftig werden wir weitere Plattformen einbinden.

Advertisement

Fernsehen ist das dominierende Werbemedium. Aber es hat drei strukturelle Schwierigkeiten:

  1. Es kann kein Feedback der Zuschauer eingeholt werden.
  2. Die attraktiven Werbeplätze sind teuer.
  3. Auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ist während der Primetime und am Sonntag Werbung verboten - rund 9 Millionen „Tatort“-Zuschauer gehen werbetechnisch verloren.

ZAPITANO ändert dies.

Klassische Online-Ads

Im ersten Schritt fangen wir mit klassischen Online-Ads an. Parallel zu einer Sendung spielen wir auf der entsprechenden ZAPITANO-Seite Werbung aus. Die Vermarktung übernimmt Ströer Digital Media, die drittgrößte Mediaagentur in Deutschland.

Synchronisierte und cross-mediale Online-Werbung

Im zweiten Schritt führen wir synchronisierte Werbeformen ein. Hierfür entwickeln wir eine spezielle Ad Server-Technologie, mit der wir TV-Spots und Online-Ads zeitlich synchroni­sieren können. So kann Volkswagen den neuen Golf im Fernsehen bewerben und online Probefahrten anbieten. Die im Fernsehen erzeugte Aufmerksamkeit wird auf diese Weise in konkrete Leads überführt. Für die Vermittlung einer Probefahrt werden beispielsweise attraktive Provisionen von 40 bis 120 € gezahlt.

Bild: Synchronisierte Werbekampagne am Beispiel Shirtinator

Daneben können wir eine Sendung werbetechnisch End2End begleiten, also von Beginn bis Ende und nicht nur während der Werbepausen. Auch ist es bei uns möglich, die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender während der Primetime zu adressieren, wie beispielsweise am Sonntag zum "Tatort". Schließlich können wir zusätzliche Werbemöglichkeiten parallel zu stark gebuchten Sendungen anbieten, wie beispielsweise zu "Germany’s Next Topmodel".

Audience Measurement Services

Bisher ist die Einschaltquote die einzige Stimme, die der Zuschauer gegenüber den Fernsehproduzenten hat. Dabei basiert sie auf der Analyse von nur wenigen Tausend Haushalten, entscheidet aber über die Investition von Werbemilliarden. Medienübergreifende Daten werden zudem kaum erhoben.

ZAPITANO gibt ab sofort allen Zuschauern eine Stimme und aggregiert deren Meinungen zu aussagekräftigen Statistiken und Rankings. Diese Informationen reichern wir mit weiteren Daten an und analysieren sie. Auf diese Weise gewinnen wir quantitativ und qualitativ wesentlich höherwertige Daten, die zudem medienübergreifend sind. Diese Daten bieten wir dann (selbstverständlich unpersonalisiert) der TV- und Werbeindustrie an.

Social TV und Second Screen ist seit rund einem Jahr in aller Munde. Als wir 2011 gestartet sind, wurde davon allenfalls in den USA gesprochen. Inzwischen gibt es auch in Deutschland eine Vielzahl von Aktivitäten. Vier Gruppen sind hierbei aktiv: Social-Media-Seiten, Fernsehsender, TV-Zeitschriften und SocialTV-Startups.

  1. Social-Media-Seiten: Die bekannten Social-Networks wie Facebook, Twitter und YouTube verfügen über eine Vielzahl von TV-affinen Aktivitäten. Diese Aktivitäten sind jedoch nur ein Randbereich und allein von Usern getrieben. Allerdings zeigen die user-getriebenen Aktivitäten einen Bedarf für spezifische Social TV-Networks.
    So sind die sozialen Netzwerke wie Facebook ein Enabler, das heißt, ein weiterer Zugang für ZAPITANO. Daher haben wir eine Integration zu Facebook etabliert (Facebook Connect). Der ZAPITANO-User kann beispielsweise seine CheckIns bei Facebook anzeigen lassen. ZAPITANO ist somit eine vertikale Erweiterung von Facebook zum Thema TV.
    Daneben besteht eine Schnittstelle zu Twitter. Der User kann seine Postings zu Twitter weiterleiten. Wir versehen sie automatisch mit dem entsprechenden Hashtag und einem Link zu ZAPITANO.
  2. Fernsehsender: Die Sender sind in den letzten Monaten immer aktiver geworden. Grundsätzlich wird ein Sender aber nur sich selbst mit einem Angebot abdecken, nicht jedoch ein sendergruppenübergreifendes SocialTV-Angebot einführen, das heißt RTL wird keine App für Pro7Sat.1 entwickeln. Dies stellt einen bedeutenden Wettbewerbsnachteil dar, da die User nicht bereit sind, für jede Sendergruppe eine App herunterzuladen. So würde auch niemand eine Programmzeitschrift kaufen, die nur die RTL-Sender enthält.
  3. Programmzeitschriften: Sie haben einen Online-Auftritt, bieten Apps an und genießen große Bekanntheit. Aber sie bilden bisher „nur“ das Fernsehprogramm ab. Wir erfahren daher großes Interesse von den Verlagen. ZAPITANO ist aus deren Sicht die logische digitale Weiterentwicklung der Programmzeitschrift, da wir neben dem TV-Programm auch die Möglichkeiten ausschöpfen, die das Internet bietet. Kurz gesagt: Früher lag die "Hörzu" auf dem Tisch, heute liegt dort ZAPITANO mit dem iPad.
  4. Spezifische SocialTV-Projekte: Inzwischen gibt es in Deutschland neben ZAPITANO vor allem zwei weitere spezifische SocialTV-Angebote:
  • Tweek, Berlin: Tweek fokussiert sich auf Filmempfehlungen und zeitversetztes Fernsehen und ist nur als iPad- und iPhone-App verfügbar.
  • Couchfunk, Dresden, kommt ZAPITANO am nächsten. Couchfunk konzentriert sich ebenfalls auf die Begleitung des Fernsehzuschauers und der Interaktion zu bestimmten Sendungen. Couchfunk fokussiert hierbei auf mobile Devices und stellt den Twitter-Stream zu einzelnen Sendungen in den Vordergrund. Mit dem Fokus auf den Twitter-Stream ist jedoch kaum Interaktion zwischen den Usern möglich. Direkte Interaktion ist aber entscheidend, um Fernsehen wieder zu einem spannenden Gemeinschaftserlebnis zu machen.

Grundsätzlich sehen wir TweekTV eher komplementär zu ZAPITANO an. Couchfunk kommt ZAPITANO vom Ansatz und Featureset dagegen relativ nah. Allerdings verfügen wir über mehr Funktionen und bauen darüber hinaus einen eigenen Chatstream auf, der erst die Interaktion zwischen den Usern ermöglicht. Schließlich verfügen wir über eine einzigartige Technologie, um den TV-Traffic bei Google abzuschöpfen.

Automatisierte und selbstlernende Kundengewinnung

ZAPITANO hat ein System entwickelt, das die SEA-Aktivitäten automatisch steuert und an das aktuelle Fernsehprogramm anpasst. Die Kundenakquisitionskosten sinken dadurch deutlich. Dieses System ist generisch programmiert und daher auch in anderen Sektoren einsetz­bar. Gegenwärtig melden wir das System zum Patent an.

Die zentrale SocialTV-Plattform

Wir haben eine Plattform entwickelt, die sender- und sendungsübergreifend ist und als ständiger Begleiter zum Fernsehabend dient. Zum ersten Mal erhält der Fernsehzuschauer eine zentrale Plattform, auf der alle seine Bedürfnisse bedient werden: Information, Interaktion und Influence. Daneben decken wir mit ZAPITANO nicht nur alle Bereiche ab, wir tun dies auch wesentlich besser als die bestehenden Dienste:

  1. TV-Programm nach Social Buzz strukturiert: Bei uns ist das Fernsehprogramm nicht nach Sendern, sondern nach Beliebtheit strukturiert, also nach dem Social-Buzz der anderen ZAPITANOS. Die Zuschauer wollen "Stromberg" schauen und nicht Pro7.
  2. Ein Klick zum Chat: Mit einem Klick sind ZAPITANOS in einer Sendung eingecheckt und können loschatten. Eine mühsame Suche nach Hashtags oder der richtigen Facebook-Fanpage entfällt.
  3. Interaktion zwischen den Usern: ZAPITANOS können direkt mit den anderen Usern kommunizieren. Bei Twitter ist dies kaum möglich.
  4. Personalisiertes TV-Programm: Der User kann seine Lieblingsstars und –sendungen auf seinen Merkzettel setzen und wird von ZAPITANO informiert, wenn der Star oder die Sendung im Fernsehen läuft.
  5. Votings & Battles: Zum ersten Mal kann der User über sämtliche Sendungen und Schauspieler abstimmen, diese kommentieren etc.

Bild: Das Zapitano-Team

Jens ist der Initiator von ZAPITANO. Bei maxdome hat er festgestellt, wie stark Fernsehen im Internet wirkt. Davor hat er bei der Telekom den ersten legalen Musikdowndloaddienst lanciert (heute Musicload) – dies lange vor iTunes. Daher verantwortet Jens die Bereiche Produktentwicklung und Marketing.

Gunnar ist für die technologische Basis der ZAPITANO-Plattform zuständig. Er verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, Kommunikations- und Internettechnologie.

Marc ist bei ZAPITANO für Finanzen, Personal, strategische Partnerschaften und Operations verantwortlich. Vor ZAPITANO war Marc als Investor tätig: Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Venture-Capital und Private-Equity.

In den  letzten zwei Jahren wurde das Gründerteam durch ein schlagkräftiges, sehr kompetentes und eingespieltes Team von insgesamt 11 Mitarbeitern verstärkt. Ian ist unser Experte für alle Bereiche des Online-Marketings. Andy arbeitet zusammen mit Gunnar und Erik an der Weiterentwicklung der Web-App. Fabian ist Experte für das iOS-Betriebssystem von Apple und verantwortet zudem die gesamte Produktkonzeption und die iOS-Apps. Mohamed ist bei uns für das Interaction Design zuständig und mahnt uns ständig, stärker vom Design her zu denken. Arne ist der Android-Experte – er beschäftigt sich mit Android, seit es das Betriebssystem auf dem Markt gibt.

Yeter verantwortet den Content-Bereich und den Aufbau der Online-Redaktion. Sie war vorher bei der "GALA" und ist Expertin für alle Fragen rund um Glamour und Gossip. Miriam ist für Mode und Stars zuständig, und Lisa verfasst Starbiografien, entwickelt Social Media-Kampagnen und moderiert den Zapi-Show-Chat. Das Content-Team wird zudem von Lars und Fabian unterstützt, die für die nötige Kompetenz rund um Sport und Fußball sorgen. Neu an Bord ist Julia, die sich sowohl für Sport als auch für Glamour interessiert und somit auf verschiedenen Positionen spielen kann.

Investoren


BoBrands / Guido Bolten

Guido Bolten hat über 25 Jahre Medienerfahrung und war u.a. Geschäftsführer von kabel eins und SAT.1, bevor er BoBrands gegründet hat. Mit BoBrands entwickelt er unter anderem für verschiedene Fernsehsender Formatkonzepte.

Media Ventures / Dirk Stader

Media Ventures ist die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, wird von Dirk Stader geleitet und agiert als Lead Investor bei ZAPITANO. Media Ventures hat sich an ZAPITANO vor allem wegen der hervorragenden Werbemöglichkeiten – synchronisierte Werbung ist hier das Stichwort – und der einzigartigen Technologie (SEA Automatisierung) beteiligt.

German Startup Group / Christop Gerlinger

Die German Startup Group (GSG) wurde von Christoph Gerlinger gegründet. Christoph ist langjähriger Serial Entrepreneur und Gründer und ehemaliger CEO der Frogster Interactive Pictures AG, die er erfolgreich an die Börse geführt hat.

Monkfish Equity / Trivago-Gründer

Über die Beteiligungsgesellschaft Monkfish Equity sind die Gründer von Trivago beteiligt. Trivago ist eine Metasuchmaschine für Hotelzimmer. Expedia hat im Dezember 2012 für 477 Millionen Euro 61,6 Prozent an Trivago übernommen.

HR Alpha Venture Partners / Hahn Air

HR Alpha Venture Partners ist das Beteiligungsunternehmen von Hahn Air, dem weltweiten Spezialisten für Flugtickets.

European Invest AG / Jürgen Habichler

Jürgen Habichler hat sich über seine European Invest AG ebenfalls an ZAPITANO beteiligt. Jürgen ist erfolgreicher Unternehmer und Private Equity Investor. Er hat die Mountain Cleantech AG gegründet und leitet deren Investmentaktivitäten.

Daneben haben sich eine Reihe weiterer erfahrener und renommierter Privatinvestoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an ZAPITANO beteiligt.

Advisory Board

Neben dem Kernteam und dem Investorenkreis verfügen wir über ein Advisory-Board, das uns mit Kontakten und Erfahrung unterstützt.


Professor Dr. Ing. Ralf Steinmetz

Professor Dr. Ing. Ralf Steinmetz ist der Inhaber des Lehrstuhls Multimedia & Kommunikation an der TU Darmstadt. Seit 2005 ist er zudem Mitglied des Technologiebeirats und Beauftragter für Informations- und Kommunikationstechnologie des Landes Hessen.

Professor Thomas Noller

Professor Thomas Noller leitet den Studiengang für Interaction Design an der Berliner Technischen Kunsthochschule. Parallel fungiert er auch als Dekan der Hochschule.

Andreas Schwabe

Andreas Schwabe ist Gründer und Geschäftsführer bei Booming. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter für Marketing und Vertrieb beim Kundenbindungsprogramm webmiles. Zuvor trug er als Mitgesellschafter und Vice President bei der Earth Television Network AG die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb beim Aufbau eines marktführenden und weltweit agierenden Mediennetzwerkes.

Stefan Schütze

Seit 2004 betreut Stefan Schütze die Rechtsabteilung der Altira Group, einer börsennotierten Asset Management Gesellschaft in Frankfurt am Main. Seit 2012 ist er zudem im Vorstand der Altira Group. Davor war Stefan Schütze über mehrere Jahre unter anderem Jurist des Venture Capital Unternehmens bmp.

Seit unserem Start der Plattform im Jahr 2012 haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt:

  1. Launch der Web-App im März 2012
  2. iPhone-App im August 2012
  3. Android-App im Oktober 2012
  4. iPad/iPhone-App im Januar 2013
  5. Android-Tablet-App im Februar 2013

In kurzen Abständen konnten wir Updates mit neuen Features und weiteren Optimierungen veröffentlichen. So haben wir unter anderem eine umfassende Stardatenbank mit inzwischen über 530 Starbiografien eingeführt, iTunes integriert, User2User-Alerts entwickelt und das Bewertungssystem-, sowie den Registrierungsprozess stark vereinfacht.

Im Frühjahr 2013 haben wir unsere Kerntechnologie zur Automatisierung von Search Engine Advertisement fertig gestellt und melden sie gerade zum Patent an. Diese Technologie war einer der Hauptgründe für die Finanzierung im Rahmen des ProFit-Programms der Investitons Bank Berlin (IBB).

Auch konnten wir bereits ein deutliches Wachstum beim Traffic, den Registrierungen und den Downloads verzeichnen. Die Besuche steigen seit unserem Launch um monatlich 26 Prozent. Daneben ist die öffentliche Wahrnehmung von ZAPITANO stark gestiegen. So gibt es kaum einen Artikel über Social TV und Second Screen, indem wir nicht erwähnt werden.

Was kommt als Nächstes?

Kurz gesagt: Eine ganze Menge. Um an dieser Stelle nur einiges zu nennen:

Blog/News-Bereich: In Kürze werden wir im Web einen umfassenden News-Bereich integrieren, wo wir ausführlich über Stars und Sendungen berichten.

Audio Recognition: Mit Audio Recognition zeigt Dir Dein Smartphone automatisch an, was Du gerade schaust, also eine Art Shazam fürs TV. Bei uns wird diese Technologie in die Plattform eingebunden und User werden damit unmittelbar zur Sendungsdetailseite weitergeleitet.

Trailer-Einbindung: Weiterhin erwägen wir, Filmtrailer einzubinden. Dadurch könnten sich ZAPITANOS bereits vorab ein Bild machen und entscheiden, ob sie diesen Film anschauen möchten.

Gossip-Module: Wir werden die Bewertungen und Sprüche der User grafisch aufarbeiten und anschauliche Fieberkurven erstellen. 

Follower-Konzept: Zudem entwickeln wir auf Hochtouren das bereits erwähnte Followerkonzept.

Weiterhin arbeiten wir stark daran, die einzelnen Umsatzkanäle zu implementieren. So haben wir mit der automatisierten Integration von iTunes bereits einen ersten Schritt getan. Die nächsten Schritte sind:

  1. Vermarktung der Werbeflächen durch Ströer Digital Media.
  1. Synchronisierte Werbung: Wir sind dabei, eine spezielle Adserver-Technologie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, Ads synchron zur Fernsehwerbung auszuspielen.

Auch sind wir mit großen Konzernen im Fernsehbereich in Kooperationsgesprächen, bei denen es um die verstärkte Integration von First und Second Screen geht.

Schließlich analysieren wir die Bewertungen der User zu Sendungen und Schauspielern und werden diese Bewertungen an Sender, Mediaagenturen usw. zurückspielen.

Unsere Preise: Best-App of 2012 | Interactive TV-Award | IPTV-Award

Im Dezember 2012 hat Apple die ZAPITANO iPhone-App als „Best App of 2012“ ausgezeichnet – vermutlich die größte Auszeichnung, die eine App erhalten kann.

Im September 2012 haben wir den von Unitymedia gesponsorten Interactive TV Award im Rahmen des NetStart-Awardsgewonnen.

Im Dezember wurde uns durch den Deutschen IPTV-Verband der IPTV-Award für das kreativste Nutzungsszenario verliehen.

Wir brauchen Euch als User, Fans, Promoter, Multiplikatoren und Feedbackgeber, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen: „Zuschauer an die Macht!“

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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
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