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Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

movinary | Übersicht

movinary Pitchvideo
Pitchvideo


Endlich kann jeder ganz einfach aus Fotos atemberaubende Videos machen. Auf www.movinary.de können Kunden aus unseren Videovorlagen eine Vorlage wählen, Fotos und Texte einfügen und das fertige Video bei Facebook teilen, per E-Mail verschicken oder auf ihren Computer herunterladen. Wir bieten unter anderem Videovorlagen für Urlaubsfotos, Hochzeitsfotos oder Babyfotos.

Was bieten wir Privatpersonen an?

Mit movinary können online in wenigen einfachen Schritten atemberaubende Videos aus Fotos erstellt und mit eigenen Texten ergänzt werden.

Einer der Hauptunterschiede zu klassischen Fotobüchern ist, dass das erstellte Video nicht nur eine simple Slideshow darstellt. Zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstagen oder zum Valentinstag bietet movinary Kunden die Möglichkeit, eigene Geschichten zu erzählen. Zudem ist das fertige Video sofort als Download verfügbar, so dass dieses auch verschenkt werden kann.


movinary Beispielvideo - Videovorlage "Adventure"

Der Kunde kann aus verschiedenen Videovorlagen wählen und kostenlos bis zu 10 Szenen gestalten und ansehen. Für 4,90 Euro werden weitere 10 Szenen angeboten und das fertige Video kann heruntergeladen werden. In Kürze werden die Videos für 8,90 Euro auch in HD angeboten. Eine App für mobile Geräte ist in Arbeit, so dass movinary bald auch auf Geräten wie Apples iPhone und iPad benutzt werden kann.

Klassische Video-Software ist entweder teuer oder schwer zu bedienen. movinary bietet dagegen eine einfache, anwenderfreundliche Benutzeroberfläche mit perfekter Bedienbarkeit. Der gesamte Erstellungsprozess, d.h. die Auswahl der Videovorlagen, das Hochladen von Fotos und Erstellen von Texten funktioniert dadurch komplett intuitiv.


Video: In 3 Schritten zum fertigen movinary Video

Die erstellten Videos können anschließend ganz einfach in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Hierfür ist movinary tief in soziale Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ integriert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das „Instagram für Videos“ zu werden.

Mit einer einfachen Foto-Upload-Funktion über Facebook wird es zukünftig auch möglich sein, eigene Videos mit Freunden gemeinsam zu bearbeiten. Mit dieser Weltneuheit können erstmalig gemeinsam Videos erstellt werden.

Was bieten wir Geschäftskunden an?

movinary agiert nicht nur auf dem B2C-Markt, sondern bietet auch neue Marketing-Lösungen für Unternehmen. Neben klassischen Partnerschaften im Online-Bereich stellt movinary auch anderen kommerziellen Webseiten den Video-Designer zum Einbinden als White Label-Lösung zur Verfügung. Die Unternehmen können dann auf ihren Webseiten eigene und movinary-Videovorlagen zur Individualisierung anbieten. Dadurch steigen die Reichweite und der Umsatz von movinary und deren Partnern.


Ausschnitt aus einem movinary Video für Makler

Durch das Nutzen von verbreiteten Web-Technologien wie JavaScript (Ajax) und Flash kann movinary auf jeder Plattform ohne Installation benutzt werden. Darüber hinaus nutzt movinary den Amazon Cloud Service, somit sind stets höchste Geschwindigkeit und geringe Server-Ausfallzeiten garantiert.

Bisher musste man sich technisch sehr gut auskennen, um Videos mit komplizierter Software bearbeiten zu können.

movinarys leicht zu benutzendes Interface ermöglicht es jetzt sogar technischen Laien, Videos für ihre Familie oder Freunde zu erstellen. Zudem haben Nutzer die Videos immer bei sich und können sie auf nahezu allen Geräten abspielen und Freunden zeigen, egal ob auf dem Tablet, PC oder Smartphone.


Abbildung: movinary Videoerstellung ggü. Erstellung mit Videosoftware

Die Vorteile für Privatkunden sind:

  • unkomplizierte Fotoverarbeitung und Videoerstellung
  • Festhalten von Erinnerungen auf besonders emotionale Art
  • neuer Zugang zu Fotoverarbeitung
  • kein Herunterladen von Software nötig
  • Teilen von Videos über das Internet
  • Gemeinsame Erstellung von Videos zusammen mit Freunden oder Verwandten

Die Vorteile für Geschäftskunden sind:

  • Einfache und kostengünstige Erstellung von Unternehmensvideos
  • Veröffentlichung von eigenen Videovorlagen
  • Neue Einnahmequelle durch Videovermarktung
  • Die Webseite von movinary.de kann als Marketingkanal genutzt werden
  • Einbinden des Video-Designers auf kommerziellen Webseiten mit Gewinnbeteiligung
  • Steigerung der Bekanntheit der Unternehmen

Während seiner Tätigkeit als freier Motion-Designer hat Co-Founder Maximilian Modl zahlreiche personalisierte Videos für Unternehmen erstellt. Dabei hatte er auch mit Kunden zu tun, die nach Fertigstellung des Auftrags noch Änderungen verlangten, die zwar augenscheinlich nur Details wie Texte und Bilder betrafen, jedoch sehr arbeitsintensiv waren. Nach mehrmaligem Überarbeiten des eigentlich fertigen Videos entstand dann die Idee: Wäre es nicht möglich, eine Anwendung zu entwickeln, bei der ich die Inhalte schnell und einfach austauschen und die von jedermann bedient werden kann?

Ein solches Produkt zu entwickeln, war naheliegend, denn für die Erstellung personalisierter Videos gab es sehr viele Anfragen. Es musste daher schnell eine einfachere Lösung geben. Genau das hat das Team von movinary jetzt umgesetzt.

Der globale Fotomarkt wächst jährlich um 5% und hatte 2010 ein Volumen von 6,6 Mrd. Euro. 5,7 Millionen Fotobücher wurden 2010 verkauft, was ein Wachstum von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Der kleinere Markt für Fotoverarbeitungssoftware hatte 2010 ein Volumen von 45 Mio. Euro. Diese Daten spiegeln das wachsende Interesse an Foto-Produkten wider und stellen die Basis für das Geschäft von movinary dar.

Auf Grundlage mehrerer Studien (siehe unten) prognostizieren wir ein weltweites potentielles Marktvolumen von 37,2 Millionen Nutzern, welche im Schnitt drei Videos jährlich erstellen. Das weltweite Marktvolumen schätzen wir daher auf insgesamt 111,6 Millionen Videos jährlich.

Primärzielgruppe von movinary sind  „Digital Families" und „Honeymooners".

Unter Digital Famlies versteht man Eltern, die das Heranwachsen ihrer Kinder genau verfolgen und Ereignisse wie Geburtstage, erster Schultag, Sportwettbewerbe oder andere Erinnerungen festhalten wollen. Sie dokumentieren Familienaktivitäten wie Urlaub, Weihnachten und Neujahr und teilen entsprechende Fotos mit Freunden und Verwandten.

Während „Digital Families" ausreichend Fähigkeiten im täglichen Umgang mit dem Computer (Schreiben von E-Mails, Suchen im Internet) haben, haben sie weder Zeit noch das Wissen, um personalisierte Videos aus ihren Fotos zu erstellen.

Honeymooners sind frisch verheiratet, waren in den Flitterwochen und haben evtl. ein Kind. Honeymooners erleben wichtige „einmal-im-Leben"–Ereignisse, die sie gerne festhalten wollen. Honeymooners sind extrem auf ihre Partner und Kinder fokussiert und wollen ihr Glück mit Freunden und Familie teilen.

Auch wenn sie gute technische Fähigkeiten besitzen, ist Zeitmangel eine Motivation, Services wie movinary.de zu nutzen, anstatt eigene Foto-Slideshows zu konzipieren. ,

Sekundärzielgruppe von movinary sind „Beautiful 50+" und „Trendsetters".

  • Trendsetters stehen am Anfang ihrer professionellen Karriere und am Anfang eines stabilen Einkommens. Trendsetter sind stark online-affin und teilen häufig und gerne Bilder und Videos von sozialen Ereignissen. Sie wollen vor allem mit ihren Freunden und Partnern Fotos von Ereignissen wie (Hochschul-)Abschlüssen, Geburtstagen, Verlobungen, Fotos von Partnern, Freunden und Kollegen, sowie (Abenteuer-)Urlaube teilen.
  • Beautiful 50+ sind Männer und Frauen im Alter über 50, die noch arbeiten und keine Kinder haben oder Kinder, die bereits ausgezogen sind. Diese Personen kennen die Vorteile des Internets, um mit ihren Verwandten in Kontakt zu bleiben (z.B. mit Skype-Videotelefonaten) und Ihre Kinder und Enkel aufwachsen zu sehen. Sie dokumentieren Ihre Hobbies und Reisen mit persönlichen Fotos und teilen diese mit ihren Familien und Freunden. Für diese Zielgruppe ist inbesondere eine leichte Bedienbarkeit wichtig, da sie im Durchschnitt weniger technisch versiert sind.

Als Grundlage der Zielgruppenanalyse wurden drei Studien aus dem Bereich Mediennutzung herangezogen. Die Hans-Bredow-Institute-Studie aus dem Jahr 2008 und die ARD/ZDF Online-Studie aus dem Jahr 2010, die zehn verschiedene Nutzertypen in der deutschen Bevölkerung klassifizierten. Die dritte Studie der Initiative 21 (TNS Infratest) von 2011 verglich sechs verschiedene Nutzergruppen in der digitalen Gesellschaft Deutschlands.

Obwohl movinary erst seit August 2012 online ist, konnten bereits strategische Partnerschaften mit der UFA und Geschenke 24 eingegangen werden.

 

 UFA Film & TV Produktion

Zusammen mit movinary produziert die UFA Inhalte, die auf der Website von movinary vertrieben werden. Gemeinsam setzen wir ein virales personalisierbares Video um, das auf movinary.de vertrieben wird.

Geschenke 24

Mit Geschenke 24 haben wir bereits einige Kooperationen. So werden unsere Produkte auf den Geschenkeseiten von Geschenke 24 vermarktet und gemeinsam mit passenden Geschenken z.B. zur Hochzeit verkauft.

Das Marketing von movinary wird von unserem CMO Bert Szilagyi geleitet. Im Einzelnen machen wir Folgendes:

  • SEO: movinary investiert täglich einen beträchtlichen Teil der Marketingaktivitäten in den Bereich SEO. Ziel ist es, als Tool für die Erstellung personalisierter Videos bei allen relevanten Keywords auf dem ersten Platz zu landen.
  • SEM: Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords eignet sich, um Besucher gezielt auf movinary.de zu lenken, sobald sie im Internet nach der Möglichkeit suchen, Fotos in Videos verwandeln zu können.
  • E-Mail Marketing: Es ist essentiell, dass Bestandskunden von movinary stets auf dem Laufenden gehalten werden, was neue Videovorlagen und Produktneuerungen angeht. movinary verschickt daher wöchentlich einen informativen Newsletter mit attraktiven Angeboten für die Community.
  • Kooperationen: Kooperationen mit namhaften Partnern helfen, den Bekanntheitsgrad und das positive Image von movinary zu vergrößern. Partner wie die traditionsreiche UFA sind eine ideale Ergänzung für neue Inhalte auf movinary.de.
  • Social Media Marketing: movinary-Videos können ohne Probleme schnell und einfach in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ geteilt werden. Dort sind wir mit unseren Social Media-Profilen präsent und lassen das direkte Feedback in unsere Produkte einfließen.
  • Public Relations: Mit unseren Pressemitteilungen und den direkten Kontakten zu Journalisten wollen wir für eine anhaltende Präsenz in den Medien sorgen.

movinary erzielt seine Einnahmen vor allem durch den Verkauf der personalisierten Videos.

Videos mit mehr als 10 Szenen oder in HD-Qualität kosten 4,90 € bzw. 8,90 €. Zwar können auch kostenlose Videos erstellt werden, diese beinhalten dann jedoch nicht mehr als 10 Szenen und können nicht heruntergeladen werden. Nur die kostenpflichtigen Videos können heruntergeladen und somit verschenkt werden.

Die Einführung eines Abonnement-Modells ist zusätzlich geplant. Dies erhöht den Umsatz pro Kunde deutlich.

Das Anbieten von kostenlosen Videos mit begrenzter Szenenanzahl wirkt sich mittelbar ebenfalls positiv auf die Umsätze von movinary aus, da sich das Produkt von movinary so sehr schnell verbreitet.

Es gibt sowohl national als auch international nur sehr wenige Anbieter, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie movinary:

  • Animoto bietet verschiedene Slideshows in verschiedenen Qualitätsstufen an. Allerdings verkauft Animoto diese nur in Abonnements und ist nicht in Deutschland, sondern nur in den USA, aktiv.
  • Clipnow ist ein deutscher Wettbewerber mit Sitz in Potsdam und bietet sehr kurze Video-Clips mit Sprachaufnahme an. Anders als movinary bietet Clipnow nur wenige Videovorlagen mit verschiedenen Effekten an. Clipnow zielt vornehmlich auf den Firmenkundenbereich ab und bietet keine Integration in soziale Netzwerke.

Zu unseren erweiterten Wettbewerbern gehören Software-Hersteller von Slideshows und Video-Programmen, sowie Plattformen zur Fotobearbeitung, z.B. iPhoto, Magix oder Stupeflix, die jedoch für Laien nur schwer zu bedienen sind.

Von allen genannten Wettbewerben unterscheidet sich das Angebot von movinary dadurch, dass nur movinary hochqualitative Designs mit einer großen Auswahl an Videovorlagen anbietet und leicht zu bedienen ist.

Mit „Channels" bietet movinary zudem eine Plattform für Designer an. Diese können eigene Vorlagen für Videos erstellen und werden dann am Gewinn, der mit diesen Vorlagen gemacht wird, beteiligt. Dadurch steigen gleichzeitig die Reichweite und der Umsatz von movinary.

Angebotsorientierte Alleinstellungsmerkmale:

  • intuitives User Interface
  • Premiumdesigns
  • Anpassbarkeit der Fotos
  • Service ist auf verschiedenen Endgeräten verfügbar (Tablet, PC, Smartphone)
  • Social Co-working (Freunde einladen das Video weiter zu bearbeiten)
  • Designer können eigene Videovorlagen auf der Plattform einstellen 

Technologische Alleinstellungsmerkmale:

  • Cloud-Infrastruktur
  • Leistungsstarkes Shop-System
  • Benutzerfreundliche Bedienoberfläche zur Videoerstellung
  • Funktioniert in jedem Browser
  • Speziell entwickelte Videopersonalisierungs-Anwendung
  • Videos werden direkt in der Cloud generiert
  • Videos in HD-Qualität

Markteintrittsbarrieren für andere:

Wir haben ein technisch sehr komplexes Produkt. Nicht nur die Videopersonalisierung, sondern auch die Cloud-Technologie stellen große Herausforderungen für potentielle Wettbewerber dar. Darüber hinaus haben wir bereits jetzt sehr starke Partner und Berater an unserer Seite, die uns mit ihrem Know-How und wichtigen Kontakten versorgen. So sind zum Beispiel unsere „Channels" als Plattform für Partner wie die UFA sehr interessant.

Unser Team besteht derzeit aus 10 Personen:

Bert Szylagyi leitet bei uns das Marketing und sorgt für eine schnelle Verbreitung des Produktes. Unterstüzt wird er durch Katharina Hentschke mit den Schwerpunkten Public Relations und E-Mail-Marketing, Sina Wunderlich, mit den Schwerpunkten Social Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowie von  Sabrina Thiel, mit den Aufgabenfeldern Suchmaschinenmarketing (SEM) und Kooperationen.

Die IT wird von Martin Brehme geleitet. Zusammen mit Marco Frenzel (Schwerpunkt: Cloud-Programmierung) und Christian Finkenbeiner (Schwerpunkt: Flash-Technologie und Videoanwendung) sorgt er für eine fehlerfreie und schnelle Entwicklung von movinary. Katrin Maier ist Web- und Motion-Designerin und unterstützt Maximilian in der Produktentwicklung.

Geschäftsführer von movinary ist Maximilian zusammen mit Patrick-André Wilhelm (Schwerpunkt: Finanzen). (Profile finden sich auf der Team-Seite)

 

Thomas Curran ist Gründer der Firma Component Software in Cambridge, USA, die später an einen führenden Softwarekonzern verkauft wurde. Im Jahr 2000 kam er als Group CTO und CIO zu Bertelsmann. Curran leitete die Konzernaktivitäten bei der Digitalisierung, beispielsweise das ReEngineering des Napster Musikdienstes, und war Mitglied des Vorstands von Bertelsmann Venture Capital. 2003 gründete er das Digital Media Project, welches den ersten Standard für ein Open-Source Rechtemanagement (DRM) schaffte. Von 2006 bis 2009 war er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Telemos AG in München.

 Thomas Curran ist Advisor und unterstützt movinary in allen IT-Fragen.

Florian Schindler ist Geschäftsführer für den Bereich Business Development bei der BBDO Germany GmbH.

BBDO Germany ist ein führender Akteur auf dem deutschen Werbemarkt. Die Agentur, die einst im Jahr 1956 als klassische Werbeagentur gegründet wurde, ist seit Anfang der 70er-Jahre Teil von BBDO Worldwide, einem der kreativsten Agenturnetzwerke der Welt.

Florian Schindler hat sechs Jahre lang BBDO Berlin geleitet, ist seit 2011 in der Holding für den strategischen Ausbau des BBDO Portfolios und der Venture Aktivitäten verantwortlich. Er besitzt ein umfassendes Know-how im Bereich des Neukundengeschäft sowie der Bewertung und des Aufbaus neuer Geschäftsmodelle.

Florian Schindler unterstützt movinary als Mentor.

Wir haben zwei Jahre lang eine komplexe Cloud-Server basierte IT-Infrastruktur entwickelt. Momentan haben wir neun Videovorlagen im Angebot. In Kürze werden wir unsere Videos von 10 Szenen auf 20 Szenen erweitern. Mit der UFA haben wir zudem ein absolutes Schwergewicht unter den deutschen Filmproduktionsfirmen als exklusiven Partner gewonnen.

Die Entwicklung der Plattform geht ständig voran. Der erste große Meilenstein wird „Styles" sein und erscheint Anfang Oktober. Hier kann der Kunde seine Videos mit verschiedenen Hintergrundbildern und Farben anpassen.


Beispiel für verschiedene Hintergründe in einer "Styles-Vorlage"

Ende Oktober wird es die Videos zusätzlich in HD geben, was die Qualität der Videos deutlich verbessert und weitere Kaufanreize schafft.

Zusammen mit der UFA wird gegen Ende des Jahres „Channels" gestartet. Dies sind eigene Seiten für Content-Lieferanten, auf denen sie ihre eigenen Videovorlagen vertreiben können. Im Januar 2013 wird dazu auch ein passendes Adobe After Effects™ Plugin erscheinen. Damit können Videovorlagen auch von externen Designern erstellt und auf den „Channels" veröffentlicht werden.

Anfang Q2 2013 wird dann die erste Version einer Smartphone-App für Android- und iOS-Plattformen verfügbar sein. Zusätzlich führen wir in dieser Zeit „Produkt-Bundles" ein. Hier werden zum Beispiel unsere Videos als DVDs oder auf einem digitalen Bilderrahmen verkauft.

Ende 2013 werden dynamische „e-cards" eingeführt, welche die Gesichter der Kunden nutzen, um sie auf andere Körper zu setzen, um sie so z.B. wie Stars in Musik-Videos wirken zu lassen.

Im März 2014 wird der Break-Even-Point erreicht und im Mai wird der Service von movinary zum ersten Mal auch in Großbritannien angeboten. Weitere Länder folgen mit Frankreich, der EU, später USA und Kanada.


movinary Meilenstein-Planung

Privat:

  • Da wir ein Massenprodukt vertreiben, kann jeder seinen Freunden und Verwandten von movinary erzählen sowie ein eigenes Video machen und dieses mit seinen Liebsten teilen.

Social Media:

Wer eine eigene Website / Blog hat:

  • einen Link zu www.movinary.de setzen
  • einen kurzen Artikel über movinary schreiben
  • einen Banner von movinary einbauen - entsprechendes Werbematerial findet man im Pressebereich oder auf Anfrage bei Bert (bert@movinary.de)

Für Selbstständige und Unternehmer:

  • jeder kann uns jederzeit mit seinen Ideen kontaktieren
  • Motion-Designer können eigene Designs machen und uns somit beim Aufbau unserer Produktpalette unterstützen

Was movinary immer sucht:

  • Kooperationen mit Unternehmen
  • Presseauftritte
  • Feedback und Ideen von Kunden, zur ständigen Verbesserung der Produkte

Für alle:

Jede Art von Unterstützung hilft uns, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen

Companisto
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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
Kontakt
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