Mit dem neuen Mindestinvestment-Betrag schon ab 250 an Startups beteiligen.

Einfach – digital – schnell.
Weitere Startups
Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Wonderpots | Übersicht

Wonderpots Pitchvideo
Pitchvideo


WONDERPOTS Frozen Yogurt macht Menschen glücklich. WONDERPOTS ist ein Eisbecher und doch ist es keiner. Frozen Yogurt - die gesunde Alternative zu Sahneeis. Unser Ziel ist es, mit unserem ausgereiften WONDERPOTS-Shop-Konzept das "Starbucks für Frozen Yogurt " zu werden.

Schon 2007 hat Starbucks-Gründer Howard Schulz das enorme Potential von Frozen Yogurt erkannt und stolze 27,5 Millionen Dollar in die amerikanische Frozen Yogurt-Kette „Pinkberry“ investiert. 6 Jahre später und mit über 170 Stores weltweit beweist Pinkberry eindrucksvoll, dass Frozen Yogurt ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist. Schulz’ Plan, um das Produkt „Frozen Yogurt“ eine ganze Kette aufzubauen – ähnlich wie Starbucks eine Kette um das Produkt „Kaffee“ aufgebaut hat -, ist also aufgegangen.

WONDERPOTS ist nun die charmante, liebevolle und deutsche Antwort auf Pinkberry und passt voll und ganz in die heutige Zeit und in unseren Markt – mehr Kunden als je zuvor achten bewusst auf das, was sie täglich essen.

Für jeden WONDERPOTS verwenden wir 100% Bio-Milch und 100% Bio-Joghurt mit nur 1,5% Fett.

Bei WONDERPOTS verkaufen wir nicht einfach nur einen Becher Frozen Yogurt, sondern schaffen mit unseren Stores eine Urban Lounge, einen Wohlfühlort zwischen Büro und Zuhause, einen Ort, der zum Verweilen und Entspannen einlädt: wir nennen das die „WONDERPOTS-Experience“. Wir setzen dabei auf ein super Team, frische Zutaten, gutes Design und Nachhaltigkeit: von der Atmosphäre im Store, über 100% Bio-Milch und Bio-Joghurt, bis hin zu biologisch abbaubaren Bechern und Löffeln. Und unser Konzept funktioniert, denn bereits über 500.000 Kunden konnten wir mit WONDERPOTS glücklich machen, und täglich werden es mehr.

WONDERPOTS ist Leidenschaft und harte Arbeit zugleich. Das Ergebnis: ein rentables Geschäftsmodell, das unheimlich viel Spaß macht – sowohl uns, als auch unseren Kunden. Mit dem gleichen Perfektionismus und der gleichen Leidenschaft, mit der wir unseren Joghurt rühren, Erdbeeren schneiden, Mitarbeiter trainieren oder die Store-Architektur bis ins letzte Detail designen, arbeiten wir auch hinter den Kulissen an allen betriebswirtschaftlichen Themen. So erzielen wir für unsere Branche beeindruckende Kennzahlen: mit Jahresumsätzen von bis zu 80.000 EUR pro Quadratmeter Shopfläche können wir daher unsere Stores nachweislich bereits ab Tag 1 der Eröffnung profitabel betreiben.

Über die letzten 2,5 Jahre haben wir unsere Produkte, unser Store-Modell und unsere Abläufe immer wieder getestet, verfeinert, verbessert und perfektioniert. Das Ergebnis: WONDERPOTS funktioniert und begeistert - und zwar sowohl im Sommer als auch im Winter! Dank dieses Ansatzes haben wir 2012 bereits 1 Million Euro Umsatz erzielen können.

Wir haben ein wundervolles Team in den Stores, denn Kundenservice steht für uns an oberster Stelle.

Wir wollen nun WONDERPOTS deutschlandweit als Frozen-Yogurt-Kette etablieren und viele weitere Stores eröffnen. Mit dieser Expansionsphase wollen wir zahlreiche weitere, charmante WONDERPOTS-Stores an vielen Standorten Deutschlands schnell und wirtschaftlich eröffnen und betreiben. Die Investitionen in unsere Stores amortisieren sich dabei bereits innerhalb von 6 bis 12 Monaten.

Die langjährigen internationalen Food Retail-Erfahrungen unseres Gründers und Geschäftsführers Björn Welter helfen uns hier enorm. Björn war zuvor für die Londoner Sandwich-Kette „Pret A Manger“ als International Head of Design in den USA, Hong Kong und UK tätig und verantwortlich für die kreative Entwicklung und bauliche Umsetzung neuer Shop-Konzepte.

Unsere WONDERPOTS Moments - glückliche Kunden.

Der Markt ist reif für die Skalierung von WONDERPOTS: Mehr Menschen denn je achten auf das, was sie täglich essen. Deutschlandweit werden immer mehr Bio-Supermärkte eröffnet. Der deutsche Konsument ernährt sich kalorienbewusster als jemals zuvor, er will wissen, was er isst und wo es herkommt, er will sich belohnen, sich etwas Gutes tun und dabei auch ein positives und sicheres Gefühl haben. Gleichzeitig ist Eis der Deutschen liebste Nachspeise – im Durchschnitt isst jeder von uns über 8 Liter Eis pro Jahr – auch im Winter.

Frozen Yogurt ist die perfekte Antwort und erlaubt Genuss ohne Reue. Joghurt ist gesund, leicht, probiotisch und hat Millionen von wohltuenden Joghurt-Kulturen. Mit rund 106 kcal / 100g und nur 1,5% Fett ist Joghurt die erfrischende und leichte Alternative zu dem uns allen bekannten Sahneeis, das ca. 300 kcal / 100g und einen Fettanteil von 18% hat.

Die großen Speiseeishersteller versuchen ständig, neue Kreationen mit viel Marketing, grellen Verpackungen und oft merkwürdigen Geschmacksrichtungen zu verkaufen. Oft steht man vor der Tiefkühltheke in der Tankstelle oder beim Supermarkt und findet doch nicht das Richtige. Auch die Eisdiele um die Ecke verkauft meistens nur durchs Fenster oder aber das Interieur hat den Charme der 80er Jahre und ist nicht der Wohlfühlort, den du verdient hast. Und dann ist da noch das schlechte Gewissen, all die vielen Kalorien…

Genau hier setzen wir mit WONDERPOTS an – Frozen Yogurt ist gesund, schmeckt lecker und unsere Stores sind Wohlfühlorte, in denen unsere Kunden gerne ihre Zeit verbringen. Wir wollen Menschen glücklich machen und dabei für unsere Gesellschafter und Companisten ein wirtschaftlich hochattraktives Geschäft betreiben.

Wonderpots Tresen, Store Georgenstraße S-Bahnbogen 194, Berlin-Mitte

WONDERPOTS ist ein Eisbecher und doch ist es keiner – leckerer, leichter, entspannter, fröhlicher, glücklicher. Es ist gefrorene Milch und Joghurt – beides 100% Bio von einer kleinen Molkerei nördlich von Brandenburg.

Ein WONDERPOTS-Store ist eine Urban Lounge, eine garantierte Wohlfühlatmosphäre – gemütlich, charmant, mit liebevollen Details und Brüder Grimm-Hörspielen auf dem stillen Örtchen.

WONDERPOTS ist stets freundlich, charmant und positiv. Bei WONDERPOTS nimmt sich unser Team Zeit für dich, so dass du deinen perfekten WONDERPOTS Frozen Yogurt bekommst. Und du darfst von allem probieren - einfach so, für’s Glücksgefühl, für’s WONDERPOTS-Erlebnis.

Little Wonderpots Frozen Yogurt mit Bunten Streuseln, Goldbären, und Schoko-Sauce.

Unsere WONDERPOTS sind ein wundervolles Geschmackserlebnis – denn zu deinem Frozen Yogurt kannst du aus über 50 Toppings auswählen, von frischen Granatäpfeln über Mangos, Himbeeren, Heidelbeeren, Roter Grütze bis hin zu Kiwis, Erdbeeren oder Ananas.

Für diejenigen, für die unser Frozen Yogurt zu leicht und zu kalorienarm ist, haben wir auch Leckereien wir beispielsweise Brownies, Smarties, Oreo Cookies, Marshmallows, Schoko- oder Karamelsoße. Dabei ist immer für jeden Geschmack und Laune etwas dabei – wir haben schon die verrücktesten Kombinationen erlebt. Der Kundenrekord auf einem großen WONDERPOTS Becher liegt bei ungeschlagenen 12 Toppings!

Aus über 50 Toppings kannst Du auswählen – von frischen Granatäpfeln über Mango bis hin zu Roter Grütze oder Brownies.

Im Dezember 2006 hatten wir bei einem nächtlichen Spaziergang durch Manhattan einen kleinen Frozen Yogurt-Laden in der 7W 32nd Street entdeckt und waren sofort hin und weg. Bei Minusgraden standen die Leute mit leuchtenden Augen bis auf die Straße für einen Becher Frozen Yogurt an! Da mussten wir einfach rein. Super lecker, frisch und leicht hat es geschmeckt und wir dachten uns: so etwas wollen wir auch in Deutschland haben.

Der Ort war allerdings nicht gemütlich und lud nicht zum Verweilen oder gar für ein erstes Date ein. Aber dennoch, Frozen Yogurt wollten wir unbedingt nach Deutschland holen – auf unsere Weise.

Der Markt war damals noch nicht reif. Aber 5 Jahre später, nach vielen, vielen Skizzen, Ideen, Fotos, Zeitungsschnipseln, Magazinen, Bookmarks und Reisen in die USA und nach Asien und vor allem kiloweise Frozen Yogurt-Testessen auf der halben Welt, sollte es dann endlich so weit sein, und wir gründeten 2011 WONDERPOTS.

Jeder, der sich gerne mal eine Kleinigkeit gönnt, sich mit Freunden trifft oder etwas Frisches, Süßes oder Fruchtiges liebt, gehört zu unserer Zielgruppe. Unsere Kunden sind häufig so begeistert von uns, dass sie selbst unsere besten Markenbotschafter werden. Frozen Yogurt ist einfach anders – man schmeckt die Leidenschaft und Liebe, die wir in jeden einzelnen Becher stecken.

Unser Produkt ist etwas für jedermann. Genauso wie vom Kleinkind bis zum Rentner jeder gerne Eis isst – so kann auch jeder von uns ein potenzieller WONDERPOTS-Kunde sein. Das Marktpotential ist dabei beeindruckend. Der deutsche Eismarkt macht mit rund 3 Mrd. Euro Umsatz jährlich rund 9%(!) des Welt-Eismarktes aus.

Deutschland ist somit der drittgrößte Eis-Markt der Welt, direkt nach den USA und China. Beim kumulierten Landes-Volumen haben wir Deutschen sogar mittlerweile die Italiener überholt. Denn jeder von uns isst durchschnittlich 8,7 Liter Eis pro Jahr und Kopf.

Quellen: Global Ice Cream, Ice Cream in Europe and Ice Cream in the US, MarketLine Industry Profile, Feb 2013

Über die letzten zwei Geschäftsjahre konnten wir ein sehr zuverlässiges und partnerschaftliches Lieferantennetzwerk aufbauen. Hierbei war uns Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility von Anfang an sehr wichtig.

100% Bio-Milch und Bio-Joghurt

Für unsere WONDERPOTS verwenden wir nur das Beste – für unser Kernprodukt haben wir einen ganz besonderen Lieferanten gefunden: Eine kleine Bio-Molkerei nördlich von Berlin in Brandenburg. Die „WONDERPOTS-Kühe“ sind nur 10min von der Molkerei entfernt. Jede WONDERPOTS-Kuh gibt im Schnitt pro Tag übrigens rund 20 Liter wundervolle Milch ab.

Unser Gründer Björn bei einem Vorort-Besuch bei unseren WONDERPOTS-Kühen in Brandenburg.

100% gute Verpackungen

Ziemlich stolz sind wir auch auf unsere Löffel. Nicht nur, weil sie so gut auf der Zunge liegen, sondern auch weil sie mit Pflanzenstärke hergestellt sind. Das heißt, kein Plaste und Elaste, dafür aber biologisch abbaubar und zudem nachhaltig für den Holzanbau. Auch unsere WONDERPOTS-Pappbecher sind zu 100% biologisch abbaubar.

100% Naturstrom-Energie

Wir decken 100% unseres Strombedarfs mit umweltfreundlichem Strom aus erneuerbaren Energien. Wir freuen uns, so einen kleinen Beitrag zum weltweiten CO2-Haushalt leisten zu können.

100% Bio-Kaffee

Ohne guten Kaffee könnten wir einfach nicht guten Frozen Yogurt machen. Drum haben wir uns für - wie wir finden - besten Bio-Kaffee entschieden: Coffee Circle. Die Arabica-Kaffees von Coffee Circle werden ohne den Einsatz von Pestiziden auf traditionelle Weise von äthiopischen Kleinbauern in ihren eigenen Waldgärten angebaut. Mit einem Euro pro Kilogramm verkauftem Kaffee unterstützen wir Entwicklungsprojekte, die Coffee Circle direkt mit den äthiopischen Kleinbauern vor Ort umsetzt.

Guter Kaffee gehört in Deutschland einfach dazu und unterstützt gleichzeitig die Winterumsätze.

100% Trinkgeld

Jeden Cent (oder Euro) Trinkgeld spenden unsere Mitarbeiter gemeinsam mit uns an das Kinderprojekt Arche. So kann jeder Kunde und jeder bei uns im Team zugleich ein wenig Gutes zurückgeben.

Empfehlungen durch Kunden

Unser bestes Marketing sind unsere Kunden. Zu unserer großen Freude fühlen sich unsere Kunden so wohl bei uns und sind so begeistert von unserem Frozen Yogurt, dass sie uns weiterempfehlen – sei es im Gespräch mit ihren Freunden, auf Facebook oder dadurch, dass sie mit Kollegen nach der Arbeit bei uns im Shop vorbeikommen. Dank der perfekten „WONDERPOTS-Experience“ erhalten wir so eine sehr hohe Retentionrate (Wiederkehrrate) und auch virale Verbreitung, zwei betriebswirtschaftlich sehr wichtige Faktoren.

Viele unserer Kunden hinterlassen uns auch immer wieder wundervolle Nachrichten und Feedback:

2 Jahre Wonderpots Kundenfeedback-Kollage – Vielen Dank an unsere Kunden für die tolle Unterstützung.

WONDERPOTS-Stores

Das Schöne an WONDERPOTS ist, dass jeder Store aufgrund der 1A-Lage bereits für sich eine sehr gute Marketingplattform darstellt. Durch die Fokussierung auf die Top-Lagen erzeugen unsere Stores praktisch ohne Kundenakquisitionskosten von Tag 1 an Umsätze und amortisieren sich so bereits binnen 6 bis 12 Monate. Jeder Store wirbt für sich selbst und gleichzeitig auch für die gesamte WONDERPOTS-Marke.

Radio und Print

Durch lokale Marketingmaßnahmen wird dies noch weiter unterstützt. Wir betrieben bereits jetzt sehr erfolgreich Nachbarschafts-Direktmarketing, Kooperationen mit unterschiedlichen lokalen Zeitungen und Radiosendern.

Online

Online nutzen wir bisher sehr erfolgreich Facebook sowie Empfehlungsportale wie beispielsweise Qype, Yelp oder andere Stadtportale. Hier treten wir sehr persönlich und herzlich mit unseren Kunden in Kontakt und beantworten Fragen individuell und persönlich.

Eventsponsoring

Weiterhin als sehr medienwirksam und erfolgreich hat sich für uns und WONDERPOTS Eventsponsoring herausgestellt. Wir unterstützen deshalb zahlreiche VIP-, Red Carpet- und Gala-Events sowie Filmpremieren.

v.l.n.r.: Shermine Shahrivar, Verona Pooth, Franziska van Almsick, Thomas Rath, Susan Sideropoulos, Jochen Schropp, Nadja Becker, Heike Makatsch, Ross Anthony, Jean-Paul Gaultier, Ruth Moschner, Sylvie van der Vaart

Wunderwaffe Probebecher

Probieren geht über Studieren. Jeden Tag aufs Neue beglücken wir auch Kunden mit Frozen Yogurts, die WONDERPOTS vorher noch nicht kannten. Jeder Kunde, der einen unserer Stores betritt oder neugierig reinschaut oder vorbeiläuft, bekommt von unserem herzlichen Team in Sekundenschnelle mit einem Lächeln einen unserer Probebecher angeboten.

Probebecher sind kleine, feine Mini-Frozen Yogurts, die Appetit auf Mehr machen! So lassen sich Kunden von einem neuen Produkt leicht begeistern. Statistisch lösen wir damit bei über 20% aller Probebechertester einen direkten Kaufimpuls aus. Unsere „Conversion Rate“ (Kaufabschlussrate) liegt damit bei 20% :-).

Location, Location, Location

Location, Location, Location - das ist das Allerwichtigste im Food Retail.

Um die besten Standorte für WONDERPOTS zu sichern und die Vermieter von unserem Produkt, unserer Leidenschaft und von unserer professionellen Wirtschaftlichkeit zu überzeugen, haben wir keine Mühen gescheut. Extra dafür haben ein goldenes DIN A3 Immobilien-Image-Booklet entworfen, in dem wir auf 38 Seiten wundervoll darstellen, warum wir der perfekte Mieter zum Beispiel für Shopping Center sind und wie wir Kunden und Vermieter gleichermaßen begeistern.

WONDERPOTS-Stores

Wir betreiben in der Tat Deutschlands größten und kleinsten Frozen Yogurt Store, und das nicht nur mit viel Liebe für gute Produkte, Zutaten und Design, sondern auch auf Basis eines wirtschaftlich erfolgreichen Konzepts. In den ersten beiden Betriebsjahren haben wir dazu verschiedenen Store-Modelle und Marketingmaßnahmen erprobt und in allen Details immer wieder weiter verbessert, bis wir wirklich zufrieden waren (an dieser Stelle ganz lieben Dank an unser Team für all die Geduld bei ständigen Um- und Ausbauten).

Bis zu 1.000 Kunden schaffen wir, an einem Tag in einer Filiale glücklich zu machen. Der Durchschnittsbon liegt über das gesamte Jahr konstant weit über 4,00 Euro netto.

Dies ist neben der emotionalen „WONDERPOTS-Experience“ ein weiterer Grund für unseren bisherigen Erfolg, denn nur ein auf Rentabilität ausgerichtetes Frozen Yogurt-Konzept kann auch nachhaltig betrieben werden und weiter gesund wachsen.

Auf Shopebene sind wir ganzjährig profitabel. Das schaffen wir unter anderem durch die an die Jahreszeiten angepassten Toppings. Unsere Hot Toppings wie beispielsweise "Heiße Himbeere", "Bratapfel", "Heiße Snickers" oder "Hot Brownies" sind schnell zu Bestsellern geworden. So sehr, dass selbst im Sommer unsere Kunden danach fragen. 

Unseren Wareneinsatz konnten wir bereits von 33% auf 29% optimieren. Langfristig ist unser Ziel, unseren Wareneinsatz auf unter 25% weiter zu reduzieren – selbstverständlich bei gleichbleibender hoher Qualität –, ausschließlich durch einen verbesserten Volumeneinkauf, verbindliche Abnahmemengen und Store-Logistik. Die marktübliche Kennziffer in der Gastronomie liegt übrigens bei 25% bis 35%.

Aktuell erwirtschaften wir über 90% unserer Einnahmen aus dem Betrieb unserer Filialen. Bei den verbleibenden Umsätzen handelt es sich um Catering-Umsätze sowie Gutscheinverkäufe. Insbesondere aus dem Catering-Bereich haben wir unsere größten Learnings für das anstehende Office Delivery-Projekt gezogen.

WONDERPOTS-Lieferservice

Zur weiteren Auslastung unsere Stores nutzen wir zusätzliche Absatz-Potentiale durch unseren aktuell in der Testphase befindlichen Lieferservice: mehrmals wöchentlich bekamen wir Anfragen, ob wir unsere WONDERPOTS denn nicht liefern könnten. Daraufhin haben wir einen eigenen Lieferservice für Frozen Yogurt mit einem eigenen Kühl- und Verpackungssystem entwickelt, das uns ermöglicht, Menschen auch außerhalb unserer Stores mit WONDERPOTS glücklich zu machen - teilweise versorgen wir bereits bis zu 300 Personen. Bald können unsere Kunden auch auf ihrem iPad WONDERPOTS bestellen. Der Lieferservice ist dabei kein getrenntes Geschäftsfeld im eigentlichen Sinne, denn so erweitern wir schlichtweg den Radius unserer Filialen und lasten die Kapazitäten dieser Stores optimal aus.

WONDERPOTS-Retail-Joghurtbecher

Als drittes Standbein ist eine Retail-Version von WONDERPOTS für die heimischen Tiefkühltruhen angedacht. Hier konnten wir über die letzten Monate bereits die ersten Testproduktionen realisieren. Unser Team und wir waren total begeistert. WONDERPOTS zu Hause auf der Couch zu genießen, rückt somit in greifbare Nähe. Anfang nächsten Jahres wird die Entwicklung abgeschlossen sein, sodass wir schon bald die ersten Supermarkt-Einkäufer verköstigen können.

Umsätze aus diesem zukünftigen Geschäftsfeld spiegeln sich noch nicht in unserer hier veröffentlichten Finanzplanung wider. Hier kalkulieren wir lediglich Umsätze und Gewinne aus dem bewiesenen Geschäftsmodell der Stores. Der mögliche Hebel für unser Unternehmen durch ein Einzelhandelsprodukt ist enorm.

Internationaler Franchise Rollout (längerfristig)

Um mit unseren WONDERPOTS-Stores in den nächsten Jahren auch international zu expandieren, möchten wir an ausgewählte Partner Master-Franchise-Lizensen vergeben. Franchise ist hier eine sehr gute Strategie, um im entscheidenden Moment das Unternehmenswachstum international zu beschleunigen. Bisher haben wir jedoch keinerlei Erlöse aus Franchise eingeplant. Das im Finanzteil abgebildete Wachstum erfolgt rein auf Basis eigener Stores, also dem risikoarmen, etablierten Modell, das wir kennen und erwiesenermaßen beherrschen.

Der Frozen Yogurt-Markt in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen. Seit 2009 gibt es die ersten vereinzelten Einzelunternehmer – große Anbieter oder gar Ketten im Stile von Pinkberry gibt es jedoch noch nicht.

Anfang 2012 kam mit unterschiedlichen Konzept-Ansätzen langsam Bewegung in den Deutschen Frozen Yogurt-Markt. Zumeist wurden jedoch die amerikanischen Vorbilder 1:1 kopiert, was nicht immer eine perfekte Strategie ist. Denn es gilt durchaus, internationale Geschäftsansätze zu übernehmen, ohne eine lokale und emotionale Anpassung auf den jeweiligen Markt funktionieren diese jedoch nicht immer.

Grundsätzlich freuen wir uns über jedes Mitbewerber-Konzept, denn sie alle unterstützen die Produktbekanntheit von Frozen Yogurt und helfen somit auch WONDERPOTS.

Jeder einzelne WONDERPOTS-Becher wird mit ganz viel Liebe, Herz und Leidenschaft zubereitet. Wir achten auf die besten Zutaten, Lieferanten, auf Qualität, ein 1A-Kundenerlebnis und Service.

Im Wettbewerb zu anderen Frozen Yogurt-Konzepten glauben wir daran, dass wir mit unserer Produktqualität, unserem Kundenservice, der Markenwelt und Shop-Ästhetik und vor allem der Leidenschaft eine herausragende Alleinstellung geschaffen haben.

Die meisten Frozen Yogurt-Konzepte kopieren direkt und ungefiltert von amerikanischen Vorbildern. Uns hingegen war es wichtig, uns von Anfang an allein von der Produktidee begeistern und inspirieren zu lassen. Sowohl unser ganz persönliches WONDERPOTS Frozen Yogurt-Rezept als auch die Marke und Shop-Ästhetik haben wir von Grund auf entwickelt – und es funktioniert.

Unser wundervolles Team, die frischen Zutaten und erstklassige Standorte – alle drei sind handverlesen und funktionieren nur gemeinsam.

Controlling / Finance

Wir haben von Anfang an eine professionelle Finance-Struktur ins Unternehmen gebracht, die uns auch hinter den Kulissen hilft, die richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen, ohne an Qualität und dem Kundenerlebnis sparen zu müssen.

Hierfür haben wir eine Reihe an Reporting-Tools über die letzten 2,5 Jahre selbst entwickelt. Egal ob Sales Reports auf Tages-, Wochen- oder Stundenbasis, Wetteranalysen oder Like for Like-Sales - all dies hilft uns und unserem Shop-Team, alle Zahlen ins Verhältnis zu setzen und Personalplanung, Wareneinkauf und Marketingmaßnahmen sorgfältig aufeinander abzustimmen.

Produktentwicklung

Durch unsere Liebe zum Kochen und gutem Essen entwickeln wir viele unserer Toppings selbst. Bei einem ganz besonderen Klassiker hatten wir jedoch große Hilfe von der Mutter unseres Gründers Björn Welter bekommen. Denn im ersten Winter gingen uns saisonbedingt die frischen Früchte aus. Björns Mutter überraschte uns eines Tages mit einer Schüssel ihrer Roten Grütze - eine Spezialität, die sie jedes Jahr zu Geburtstagen kocht.

Björns „Muttis Rote Grütze“ (so heißt das Topping tatsächlich) war bei unseren Kunden von Anfang so beliebt, dass aus dieser spontanen Idee ein echter WONDERPOTS-Klassiker geworden ist und sie rund 6,5 Tonnen Rote Grütze in der Tat von Hand für uns gekocht hat. Mittlerweile wird dieser Klassiker für uns von einer Obstmanufaktur mit gleicher Liebe und Sorgfalt und ebenso von Hand produziert. Frau Welter ist immer noch mit Leib und Seele dabei und verantwortet nunmehr die Qualitätskontrolle.

Gleichzeitig optimieren wir stetig auch unsere Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse. Dies geht so weit, dass wir genau untersucht haben, wie beispielsweise bei Erdbeeren am schnellsten und besten das Grünzeug von Hand entfernt wird und die Erdbeeren dann in Stücke geschnitten werden, um nahezu 100% von jeder Lieferung Erdbeeren für unsere Toppings zu verwenden. Bei den Mengen an Waren, die wir übers Jahr verkaufen, machen selbst solche scheinbar winzigen Details große wirtschaftliche Unterschiede aus.

v.l.n.r Kathrin Eulgem, Björn, Welter, Ophélie Lavaine, Angelika Berner, Tomek Piotrowski, Tom Herman

Wir sind zwei Gründer – Björn und Tomek. Wir kennen uns seit nunmehr fast 20 Jahren. Uns beide verbindet die Liebe für gutes Essen, frische Zutaten, für Eis und leckere Nachtische. Zudem ist jeder von uns ist richtig gut in seinem Verantwortungsbereich. Unterstützt werden wir zudem von einem wundervollen Team, bestehend aus 4 Mitarbeitern in unserem Head-Office und 32 Mitarbeitern in unseren Stores.

Björn Welter ist Gründer, unser Geschäftsführer und der kreative Kopf hinter WONDERPOTS. Björn sprüht förmlich vor Ideen und Visionen, vor neuen Produkten, Strategien, Shop-Designs und operativen Verbesserungen. Sein Moleskine-Notizbuch ist voll von Skizzen für weitere wundervolle WONDERPOTS-Produkte und Ideen, um das Kundenerlebnisse immer noch besser zu machen.

Tomek Piotrowski ist Mitgründer und liebt alles, was mit Technik und Operations zu tun hat. Tomek hat unendlich viel Begeisterung für Finanzen, Shop Operations und Recruitment. Er sorgt dafür, dass wir die besten Mitarbeiter finden und unser Wareneinkauf und Kassensystem aufeinander abgestimmt sind.

Ophélie Lavaine ist unsere französische Zahlenfee (Financial Controller). Ophélie ist die absolute Sorgfalt in Person. Es gibt mit Sicherheit keine Zweite, die so viel in Excel zaubern kann, wie sie. Ihre Begeisterung und Leidenschaft für Finance Reportings, Forecasts und Weekly Sales-Reports ist einfach nur unglaublich. Es ist ein Geschenk, Ophélie seit über einem Jahr fest im WONDERPOTS-Team zu haben.

Kathrin Eulgem ist unsere PR- und HR-Managerin. Kathrin ist ganz neu im Team. Sie war zuvor für ein großes Medienhaus tätig und betreute Stars und Sternchen. Sie kümmert sich rührend und herzlich um unsere Bewerber und Presseanfragen.

Angelika Berner ist unsere gute Seele und Buchhalterin. Sie und unsere Financial Controllerin Ophélie arbeiten sehr eng zusammen. Zahlen sind ihre Leidenschaft. Mit Akribie, Hingabe und Geduld kommt jede an den richtigen Platz. Angelika hat uns seit Gründung von WONDERPOTS begleitet und immer den Rücken freigehalten.

Tom Herman ist unser Grafiker. Tom ist mit dem Fahrrad aus seiner Heimat England für seine große Liebe nach Berlin geradelt und bei WONDERPOTS gelandet. Tom sprüht nur so vor Ideen. Skizzenbuch und Bleistift sind seine ständigen Begleiter.

Ein ganz wesentlicher Teil von WONDERPOTS sich unsere 32 Mitarbeiter in den Stores, die die Wonderpots-Experience vor Ort tagtäglich umsetzen und leben. Jeder Store hat einen Store Manager, einen Assistant Store Manager, Team Leader, Team Members sowie studentische Aushilfen.

 

Bisherige Unternehmenserfolge in Stichpunkten:

  • Gründung der WONDERPOTS GmbH im April 2011
  • Finanzierung des ersten Stores durch Eigenkapital von Business Angels
  • Eröffnung des ersten WONDERPOTS-Stores im August 2011
  • Eröffnung des zweiten WONDERPOTS-Stores im Dezember 2011
  • Eröffnung des WONDERPOTS Shop-In-Shop Pop-Up-Stores im Oktober 2012
  • 1 Mio. EUR Umsatz in 2012

 

Ziele und Visionen der nächsten 3-5 Jahre:

  • Eröffnung von 2-3 weiteren WONDERPOTS-Stores in Q3/Q4 2013
  • Eröffnung von 8-12 weiteren WONDERPOTS-Stores in 2014
  • Ziel: 30 WONDERPOTS-Stores bis 2015/16 zu betreiben
  • Einführung des Frozen Yogurt-Lieferservices in Q4/2013
  • Einzelhandelsprodukt WONDERPOTS Frozen Yogurt in Q1/2014
  • Marktführer in Deutschland
  • Umsatz in 2017:  19 Mio. EUR (+ Umsätze aus Einzelhandel und Franchise)
  • EBITDA in 2017:  3,5 Mio. EUR (+ EBITDA aus Einzelhandel und Franchise)

 

WONDERPOTS Fun-Facts von der Gründung bis heute:

  • 88 Tonnen Frozen Yogurt verkauft
  • 28.884 Kiwis von Hand geschält und geschnippelt
  • 11,5 Tonnen Erdbeeren gewaschen und geschnitten
  • 15 Tonnen Björns Muttis Rote Grütze gekocht
  • 21.687 Brownies verarbeitet
  • 517.439 Löffel ausgegeben
  • 38 Presseberichte erschienen
  • 5 Fernsehberichte ausgestrahlt
  • 8 Radio-Interviews gegeben
  • 34 VIP Veranstaltungen und Filmpremieren gecatert
  • 105 Qype Bewertungen (alle Stores zusammen) erhalten
  • 4.895 Facebook Check-Ins unserer Kunden
  • 1.363 Foursquare Check-Ins
  • 47 Blog-Einträge lieben uns
  • 9.217 Facebook Likes (alle WONDERPOTS Pages zusammen) können nicht irren

Liebe Companisten, bitte unterstütz uns, und das nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in den Filialen.

Schaut vorbei, bringt eure Freunde mit und lasst sie unseren Frozen Yogurt probieren. Im wahrsten Sinne des Wortes: Mund zu Mund-Propaganda ist für uns die beste Werbung. Like, Share, Talk :-)

Was uns auch hilft, ist das Thema Marktbeobachtung: In eurer Stadt hat ein Frozen Yogurt-Laden aufgemacht oder jemand hat seine Produktpalette um Frozen Yogurt erweitert? Oder ihr entdeckt in eurem Urlaub ein Frozen Yogurt-Konzept? Dann schickt uns doch einfach den Link oder ein paar Fotos an untenstehende Emailadresse. Dies hilft uns, den Markt im Blick zu haben und zukünftige Mitbewerber bereits frühzeitig zu erkennen.

Ein drittes Thema - gerade außerhalb von Berlin - ist die Standortbeurteilung. Es werden uns bereits jetzt einige Standorte außerhalb von Berlin angeboten. Wenn ihr Lust habt, uns bei der Standort-Beurteilung zu helfen, dann schickt uns ebenfalls eine Mail an die untenstehende Emailadresse und wir würden euch einen kurzen Fragebogen zu einem uns angebotenen Standort schicken und euch bitten, ein paar Fotos zu machen.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, wie ihr uns unterstützen könnt, schreibt uns einfach: companisto@wonderpots.de.

Companisto
Um das vollständige Profil von Wonderpots zu sehen, registrieren Sie sich bitte oder loggen Sie sich ein.
Jetzt registrieren
Schon registriert?   

Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
Kontakt
Bei Fragen rund um das Investieren auf Companisto wenden Sie sich bitte an unser Service-Team:


Kostenlose Rufnummer für Investoren aus Deutschland:
0800 - 100 267 0

Companisto-Servicerufnummer:
+49(0)30 - 346 491 493

Wir sind Montags bis Freitags von
9 – 18 Uhr für Sie erreichbar.