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Wunsch-Brautkleid | Übersicht

Wunsch-Brautkleid Pitchvideo
Pitchvideo


Wunsch-Brautkleid ist Deutschlands führender Marktplatz für neue, gebrauchte und maßgeschneiderte Hochzeitskleider. Frauen können bei uns ihr Traumkleid finden und es nach der Hochzeit auch wieder verkaufen. Bei uns werden Träume wahr.

Allein in Deutschland gibt es jedes Jahr 380.000 Hochzeiten, für die Brautkleider und Accessoires gekauft werden. Für die Frauen ist es (meistens) das erste Mal. Die Suche fällt daher entsprechend schwer – und selbst beim zweiten Mal wird es nicht viel einfacher. Wo finde ich die besten Brautkleider? Wie viel Geld muss ich dafür ausgeben? Und was für ein Kleid ist überhaupt das richtige für mich?

Diese Fragen stellen sich hundertausende Frauen jedes Jahr. Oftmals führt der erste Blick ins Internet. Doch im Internet findet man (oder besser „Frau“) kaum Hilfe. Es gab bislang kein professionelles Online-Portal für Brautkleider – kaum zu glauben, aber wahr!

Wie kann das sein? Für jede Hochzeit werden durchschnittlich 25.000 Euro ausgegeben. Das bedeutet, dass der Hochzeitsmarkt allein in Deutschland über 9.000.000.000 Euro schwer ist. Da liegt es doch nahe, einen Teil dieses Marktes online abzuwickeln...

Genau das haben wir – die Gründer von Wunsch-Brautkleid – uns auch gedacht. Mit unserer Idee, ein Online-Portal aufzubauen, auf dem Frauen ihr ganz persönliches Wunschbrautkleid finden können, haben wir dann sofort auch namhafte Investoren überzeugen können. Als einer der Ersten war Lukasz Gadowski dabei, der Gründer und Investor von beispielsweise Spreadshirt, StudiVZ, Brands4Friends, trivago, MisterSpex, Lieferheld, Hitfox und Team Europe (www.teameurope.net).

Wunsch-Brautkleid (www.wunsch-brautkleid.de) ist mittlerweile online. Mit über 1.400 Brautkleidern von 120 verschiedenen Designern haben wir uns in kurzer Zeit zu Deutschlands führendem Marktplatz für Hochzeitskleider entwickelt. Gemeinsam mit euch Companisten wollen wir jetzt die Nummer 1 in Europa werden.

Wunsch-Brautkleid hat einen ganz konkreten Nutzen: Frauen wird dabei geholfen, ihr perfektes Traumkleid für die Hochzeit zu finden. Es ist einer der wichtigsten Tage im Leben und das Brautkleid sorgt dafür, dass dieser Moment unvergesslich wird in den Erinnerungen der Braut, des Bräutigams und aller Gäste. Mit Wunsch-Brautkleid soll der Traum einer Märchenhochzeit Realität werden.

Wir haben eine sehr große Auswahl an verschiedensten Brautkleidern, mehr als jedes stationäre Geschäft. Mit über 120 verschiedenen Designern gibt es kein vergleichbares Angebot. Wir bieten Brautkleider von Herstellern aus den USA, Spanien, Frankreich, Belgien, Italien, England und natürlich Deutschland an. Dabei bieten wir auch preislich etwas für jede Frau. Unsere Kleider fangen schon ab 200 € an und gehen dann bis zu 3.000 € in die Spitze. Es wurden schon Brautkleider aus allen Preissegmenten auf unserem Online-Portal verkauft.

Frauen suchen nach Inspiration, wollen ihr Brautkleid entdecken und finden. Wir ermöglichen dies mit unserem Konfigurator, ausführlicher Beratung und einem Pinterest-Stil, der das Stöbern ungemein angenehm, ansprechend und einfach macht. Wenn eine Kundin bereits weiß, was sie möchte, dann kann sie ihr Kleid mit wenigen Klicks nach Preis, Ort, Designer, Farbe oder Größe suchen. Hat sie ihr Traumkleid gefunden, kann sie entscheiden, ob sie es online kaufen möchte (direkt vom Hersteller oder einer Privatperson) oder es sich lieber im Laden ansehen möchte (bei unseren Brautmodenhändlern).

Unsere Webseite und Brautkleiderübersicht

Wunsch-Brautkleid ist nicht nur ein reiner Onlineshop. Wir sind zugleich ein Marktplatz, ähnlich wie z.B. Amazon. Bei uns können Frauen ihr Brautkleid auch wieder verkaufen und auch Hersteller und Brautmodenhändler können ihre Brautkleider bei uns anbieten.

Das Verkaufen eines Brautkleids ist dabei für Privatpersonen bei uns einfacher (2 Schritte), günstiger (nur 9,95 € und damit 75% weniger Gebühren als bei ebay) und schneller (unter 3 Minuten) als überall sonst. Darüber hinaus kommt aus Verkäuferinnensicht hinzu, dass 100% unserer Besucher tatsächlich auf der Suche nach einem Brautkleid sind (anders als z.B. bei ebay) und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs viel höher ist.

Aus diesem Grund bieten auch Hersteller und Maßschneider bei uns ihre Brautkleider an und verkaufen diese direkt an ihre Zielgruppe. Wir ermöglichen ihnen so den direkten Zugang zu den Endkunden und umgehen damit den Mittelsmann. Die Hersteller erhalten dadurch mehr Informationen über ihre Kunden, direktes Feedback und sind zugleich im Internet vertreten. Sehr viele Hersteller von Brautkleidern verfügen bislang nicht über einen eigenen zeitgemäßen Onlineauftritt und erschließen diesen Bereich damit über unser Portal.

Zudem ermöglichen wir stationären Brautmodengeschäften, ihre Kunden auch im Internet zu erreichen. Sie können ihre Kollektionen und Angebote bei uns hochladen und sich so ihren (Neu-)Kundinnen präsentieren. Suchende Frauen sehen so vorab, welche Brautkleider das Geschäft anbietet und müssen nicht mehr von Laden zu Laden laufen. Über unsere Plattform können Frauen dann eine Terminanfrage stellen und gleich am nächsten Tag zur Anprobe mit ihren Freundinnen in den Laden kommen.

Weil Hochzeitsmode auch eine Leidenschaft ist, haben wir zusätzlich noch ein eigenes Magazin, in dem wir täglich die Brautmodetrends 2014 entdecken, analysieren und vorstellen. Wir helfen Frauen dabei, das richtige Kleid für die richtige Figur zu finden; zeigen wie man Problemzonen kaschiert, welcher Schnitt am besten passt und welche Farbe gerade im Trend liegt.  Aus hunderten Berichten können unsere Leserinnen mehr über die verschiedenen Designer und Stilrichtungen erfahren oder auch Anregungen sammeln für ihre Hochzeitsfeier, Deko, Musik, Location und Fotografen.

Wunsch-Brautkleid bietet  Frauen ein Komplettpaket:

Sie können sich inspirieren lassen und anschließend online direkt vom Hersteller oder einer Privatperson kaufen. Sie können aber auch eine Maßschneiderin beauftragen oder das Sortiment eines lokalen Geschäfts durchstöbern und anschließend einen Termin machen und dort eines der Brautkleider anprobieren. 

Diese Kombination ist einzigartig und wird nur von Wunsch-Brautkleid angeboten.

Frauen, die ein Brautkleid suchen, sparen mit Wunsch-Brautkleid Zeit und Geld. „Zeit“, weil wir die Suche nach dem perfekten Brautkleid vereinfachen. Wir haben über 1.400 Brautkleider von 120 verschiedenen Designern zur Auswahl. Nirgends im deutschsprachigen Raum gibt es mehr Vielfalt und gleichzeitig ist diese nirgends so einfach zu finden. „Geld“, weil wir Preisvergleiche ermöglichen und unsere Kundinnen entscheiden können, ob sie das Original (neu) im Brautgeschäft kaufen möchten, oder ein gebrauchtes Brautkleid (günstiger) von einer Privatperson.

Darüber hinaus können Privatpersonen bei uns ihr Brautkleid wieder verkaufen. Millionen von Frauen haben ihr Brautkleid noch im Schrank hängen. Wir bieten eine sehr attraktive Alternative zu ebay, denn unser durchschnittlicher Verkaufspreis ist 3x höher und die Einstellgebühr 75% günstiger. Bei uns wird das Brautkleid nicht verramscht, sondern hochwertig dargestellt und an Frauen mit hoher Zahlungsbereitschaft weitergegeben.

Brautmodengeschäfte bekommen von uns Neukunden und erreichen Frauen, die online suchen und den Händler sonst nicht gefunden hätten. Zudem präsentieren sich unsere Brautmodengeschäfte mit ihrem Produkt, dem Brautkleid. Bilder sagen mehr als tausend Worte und sind viel besser für Werbezwecke als Anzeigen in Magazinen oder den Gelben Seiten.

Zusätzlich erhalten Händler von uns ein Dashboard mit Echtzeit-Performance-Werten (Anfragen, verkaufte Kleider, Besucher pro Kleid und Profilseite) und ein monatliches Update über die Performance ihrer Kleider auf unserem Portal.

Designer und Hersteller erhalten von uns bezahlte Aufträge für Brautkleider. Besonders kleinen Labels und aufsteigenden Produzenten ermöglichen wir den Markteintritt in Deutschland und Zugriff auf unsere Kunden, welche 100%ig ihre Zielgruppe sind.


Unser Händlerdashboard für die Verwaltung der Brautkleider und Auswertung der Performance Daten

Auslöser für die Idee war die jüngere Schwester von unserem Gründer Fabian. Sie schickte uns eines Abends ein Foto von einem orangenen Brautkleid und fragte uns, wieso man so etwas nicht im Internet finden könnte. Wir halfen ihr bei der Suche und stellten fest, dass es für Brautkleider online kein gutes Angebot gab.

Keine deutschsprachige Seite hatte eine schöne Brautkleidergalerie und ordentliche Suchfunktionen. Alle bestehenden Seiten waren vom Design und Konzept gute 10 Jahre alt. Ein Brautkleid zu finden, muss Spaß machen, ansprechend und zielführend sein - diesem Anspruch wurde kein Anbieter gerecht. Also versprach Fabian seiner Schwester, dass er ihr eine Seite baut zum Entdecken von traumhaften Brautkleidern. Da unser zweiter Gründer Michael vorher beim ChicChickClub (Curated Shopping für Frauenschuhe) gearbeitet hat, kannte er die Zielgruppe und Dynamik bereits und war sofort von der Idee begeistert.

Das orangene Brautkleid mit dem alles begann…

Unsere Zielgruppe sind unverheiratete Frauen im Alter zwischen 16 und 40 Jahren. Wir wollen Frauen ansprechen, sobald sie ihre erste „Prinzessinnenfantasie“ haben. Wir möchten erreichen, dass junge Damen bereits bei uns ihr Traumkleid finden, bevor sie überhaut den passenden Mann dafür kennen. Wenn später dann die Hochzeit ansteht, finden sie hoffentlich das perfekte Brautkleid bei uns. In unserer Zielgruppe sind daher alle Frauen, die noch heiraten werden, es wollen, planen oder es erneut vorhaben werden.

Jedes Jahr gibt es in Deutschland 380.000 Hochzeiten. Für die Hochzeitsfeier, Gäste, Übernachtungen, das Brautkleid, Geschenke, Flitterwochen und vieles mehr, geben die Deutschen rund 9 Mrd. € pro Jahr aus. Da wir uns nicht nur auf den deutschen Markt beschränken, kommen weitere 2.000.000 jährliche Hochzeiten in Europa in Betracht (sowie mögliche 2.100.000 Hochzeiten in den USA).

Allgemein ist der Hochzeitsmarkt sehr margenstark, hat eine hohe Zahlungsbereitschaft (wer möchte bei seiner Hochzeit geizen?) und ist stark von Emotionen getrieben. In den westlichen Ländern (USA + EU) werden jedes Jahr über 100 Mrd. € im Hochzeitsmarkt umgesetzt. Bisher jedoch nur ein minimaler Anteil online, dies werden wir ändern.

Umsatz aller Hochzeiten in einem Jahr

In der kurzen Zeit seit unserem Start haben wir bereits folgendes erreicht:

  • Bisher haben sich rund 100.000 Frauen in den letzten 6 Monaten bei uns über 400.000 mal Brautkleider angesehen und auf unserer Webseite gestöbert.
  • Über 1.000 Personen haben bei uns privat ihr Brautkleid angeboten.
  • Mit 300 Brautmodengeschäften, Maßschneidern, Labels und Designern sind wir in Gesprächen und einige bekannte bieten wir bereits an, z.B. noni, Calesco Couture, Kaska Hass, Anne Wolf und Claudia Heller.
  • Dazu stehen wir in Kontakt zu Wedding-Planern, Fotografen, Schmuckherstellern und Produzenten.

Aufgrund der jahrelangen Startup-Erfahrung unseres Gründer-Teams verfügen wir über sehr effektive Marketing- und Vertriebskonzepte:

Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung: Derzeit haben wir ein Wachstum von 100% pro Monat, was unseren organischen Traffic von Google angeht. Mit über 107 Schlüsselwörtern sind wir bei Google auf Seite 1. Dies gilt insbesondere für die wichtigen Suchbegriffe „Brautkleid“ und „Brautkleider“. Weitere 1.700 Suchbegriffe optimieren wir täglich und haben diese auf der ersten Seite bei Google bereits gerankt. Unser Fokus ist, dass wir einzigartigen und hoch qualitativen Content erschaffen, welcher von Google langfristig honoriert wird. Wir betreiben keine künstliche Suchmaschinenoptimierung, welche uns nur kurze Vorteile gewähren würde.
  • Social-Marketing: Brautkleider sind sehr beliebt in den sozialen Kanälen, daher erreichen wir jetzt schon eine sehr hohe Aktivitätsrate unserer Community. Derzeit haben wir bereits über 6.000 Facebook-Fans und mehr als 800 Twitter Follower. 10% unserer Facebook-Fans sind täglich auf unserer Webseite, dazu kommen noch Besucher von Twitter, Pinterest und Google Plus. Bei uns bekommt ein Brautkleid auf Facebook häufig 100 bis 200 Likes innerhalb kürzestes Zeit, wodurch wir schon jetzt eine sehr hohe Viralität erzeugen.
  • Direct/PR: Wir haben bisher keinerlei aktive PR gemacht und doch haben wir eine hohe Anzahl an wiederkehrenden Besuchern. Unsere Direktaufrufe (wenn jemand uns nicht sucht, sondern die URL selbst eintippt), wachsen stetig und bringen uns bereits jetzt täglich 300 bis 400 Frauen auf unsere Seite. Dies weist auf eine hohe mündliche Empfehlungsquote hin.

Vertrieb

  • Google Adwords: Mit Google Adwords schalten wir Anzeigen, um Frauen direkt auf Produkte oder bestimmte Händler hinzuweisen. Derzeit zahlen wir unter 0,10 € pro Besucher und haben eine Kaufabschlussrate von bis zu 8% beim Einstellen von privaten Brautkleidern.
  • B2B Vertrieb: Mit Unterstützung von den Companisten werden wir den B2B-Vertrieb ausbauen und noch mehr Händler, Hersteller und weitere Dienstleister für unsere Plattform gewinnen.

Auswertung der Seitenstatistiken von Wunsch-Brautkleid.de

Wir verfügen über mehrere Einnahmensäulen. Zum einem erheben wir eine Einstellgebühr, wenn eine private Verkäuferin ihr Brautkleid auf unserer Plattform zum Verkauf anbietet. Derzeit beträgt die Einstellgebühr 9,95 € pro eingestelltem Brautkleid. Jedoch werden wir in Kürze statt der Gebühr eine Verkaufsprovision von 10% einführen. Bei einem Verkaufspreis von 600 bis 1.000 € pro Brautkleid, werden wir so zwischen 60 € und 100 € pro Transaktion verdienen.

Darüber hinaus bereiten wir gerade vor, dass Hersteller und Maßschneider ihre Brautkleider direkt bei uns verkaufen können. Hier planen wir eine 20% Umsatzbeteiligung, welche zwischen 60 € und 300 € pro Transaktion liegen wird.

Des Weiteren bieten wir Brautmodengeschäften ein Premiumprofil an, wofür sie zwischen 200 € und 500 € pro Jahr zahlen. Mit diesem Profil können lokale Geschäfte ihre Brautkleider bei uns zur Ansicht stellen und erhalten im Gegenzug Suchmaschinenoptimierung, Neukunden, Terminanfragen, Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken, Reputationsmanagement und monatliche Auswertungen. Zum Ende des Jahres werden wir dann zu den Profilgebühren zusätzlich eine 10% Umsatzbeteiligung einführen. Diese kann uns bei einem durchschnittlichen Warenwert von 1.500 € weitere 150 €  pro verkauftem Brautkleid einbringen.

Um unser Angebot zu erweitern, arbeiten wir gerade ein Verzeichnis aus, welches für weitere Dienstleister der Hochzeitsbranche geöffnet wird. Dies sind Fotografen, Hochzeitsplaner, Location-Anbieter, Caterer, Videomacher und Künstler. Hier wird es ebenso bezahle Premiumprofile geben, welche Umsatz und Reichweite für die Dienstleister bringen werden. Wir erwarten hier zwischen 100 € und 300 € Jahresgebühr pro eingetragenem Anbieter.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass wir die komplette Wertschöpfungskette einer Hochzeit abbilden und Frauen alles über unsere Plattformen erwerben können, was für die Hochzeit benötigt wird – vom Kleid über den Fotografen, die Location bis hin zum Catering.

Deckungsbeitrag pro Transaktion (pro Verkauf eines Brautkleids)

Auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt gibt es keinen anderen Anbieter, der wie Wunsch-Brautkleid Frauen eine Auswahl von Brautkleidern von Herstellern, lokalen Geschäften und Privatpersonen anbietet und dazu sein eigenes Magazin betreibt. Einen direkten vergleichbaren Wettbewerber gibt es daher nicht. Es gibt jedoch Wettbewerber, die Teilbereiche unserer Leistungen anbieten.

So bietet der Anbieter marryjim ebenfalls gebrauchte Brautkleider an. Jedoch kostet eine Anzeige dort 150% mehr als bei uns und die Seite hat nur ca. ¼ unserer Größe (wir haben ca. 7x so viele Brautkleider und ca. 10x so viel Traffic). Ebenso können Brautkleider auf ebay oder Kleinanzeigenportalen verkauft werden. Eine Anzeige bei Ebay kostet jedoch rund 60 € und erzielt zugleich einen deutlich niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis als bei uns, da Wunsch-Brautkleid explizit auf den Verkauf von Brautkleidern spezialisiert ist. Diese Anbieter haben zudem eine deutlich kleinere Auswahl an Brautkleidern als Wunsch-Brautkleid.

Des Weiteren gibt es einige Onlineshops, die neue Brautkleider anbieten. Die meisten sind jedoch nicht auf Brautkleider spezialisiert  und bieten jede Art von Kleidung an, unter anderem importierte Chinaware oder haben nur einen Hersteller im Angebot. Auch diese Anbieter sind daher vom Sortiment und der Produktvielfalt nicht mit Wunsch-Brautkleid zu vergleichen.

Wunsch-Brautkleid zeichnet sich durch eine ganze Reihe von Alleinstellungsmerkmalen aus:

  • Unsere Auswahl an neuen, gebrauchten und maßgeschneiderten Brautkleidern ist unschlagbar. Wir sind der einzige Anbieter, der seinen Kundinnen über 120 verschiedene Designer aus allen Ländern der Welt anbietet und zugleich eine Preisspanne von 200 € bis 3.000 € im Angebot hat.
  • Brautkleider bei uns zu verkaufen ist derzeit günstiger als bei Alternativen wie ebay, marryjim oder dawanda. Dazu haben wir noch mehr Brautkleider auf unserer Webseite und erreichen schneller eine kritische Größe.
  • Wir von Wunsch-Brautkleid sind angetreten, um den Traum vieler Frauen von einer perfekten Hochzeit wahr zu machen. Wir verkaufen deshalb nicht einfach nur Brautkleider, sondern betreiben auch das Wunsch-Brautkleid Magazin, in dem wir über die neusten Hochzeitstrends berichten. Unser Magazin www.wunsch-brautkleid.de/blog ist mit seinen 400 Artikeln rund um das Thema Brautmode und Hochzeit und seinen 15.000 Lesern einzigartig. Kein anderer Anbieter hat so eine umfassende Beratung und die aktuellsten Trends für seine Kunden.

  • Über 40.000 Frauen haben unser Portal im Mai 2013 besucht. Kombiniert mit dem Magazin und unseren sozialen Kanälen erreichen wir monatlich an die 100.000 Frauen, die demnächst oder in naher Zukunft heiraten werden.

Unser Design und Nutzerführung sind ungemein verständlich und einfach für jeden Besucher. Keine Webseite hilft ihren Kundinnen so schnell und simpel ihr Traumkleid zu finden.

  • Auf den sozialen Kanälen, besonders Facebook und Twitter, haben wir eine unschlagbare Gemeinschaft mit einer sehr hohen Aktivität. Kein Brautkleiderportal hat vergleichbare Werte.
  • Unser Team hat bereits dutzende Startups gesehen und mitgegründet. Wir waren in Firmen involviert, die in der Summe über 300 Millionen € Finanzierung erhalten haben. Zugleich kennen wir uns aus mit eCommerce und Frauen als Zielgruppe. Deswegen konnten wir nach 3 Monaten (vom Livegang an gezählt) der größte Brautmodenanbieter im deutschen Netz werden, indem wir ein deutlich besseres Produkt gebaut haben.
  • Wir haben sehr gute Kontakte in die Berliner Startupszene. Zugriff auf Entwickler, VCs, Angels, Presse und Experten. Wir, das Gründungsteam, haben 10 Jahre Erfahrung in der Gründerszene und konnten daher ein exzellentes Netzwerk aufbauen, welches uns helfen wird, die Firma zu einem Erfolg zu führen. Aus diesem Grund hat sich auch Lukasz Gadowski – ein bekannter Investor aus der Internetbranche – frühzeitig an Wunsch-Brautkleid beteiligt.

Wunsch-Brautkleid wurde Mitte 2012 von Michael Heid und Fabian Westerheide gegründet. Wir beide kannten uns bereits vom ChicChickClub (Curated Shopping-Portal für Frauenschuhe), wo Fabian als Investor und Michael als CTO aktiv war. Wir sind schon eine Weile befreundet und spielten immer mit dem Gedanken, dass wir zusammen ein Startup gründen würden. Irgendwann war dann der richtige Zeitpunkt mit der passenden Idee gekommen.

Fabian ist unser CEO und vertritt die Firma nach außen. Er pflegt die Beziehungen zur unseren Investoren und Kooperationspartnern. Zudem kümmert er sich um das Produkt, das heißt, er hat die Webseite designt und die Features entwickelt. Ebenso behält er unsere Finanzen im Blick und ist Chefredakteur unseres Magazins.

Michael ist zuständig für IT und Operations. Er hat jede Zeile Code unserer Seite selber geschrieben und technisch alles umgesetzt, was Fabian sich vorstellen konnte. Alles ist für ihn möglich. Er hat die Plattform so aufgesetzt, dass ein schnelles Wachstum jederzeit möglich ist. Zudem verantwortet er Teile vom Marketing, besonders AdWords, und Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam mit Fabian trifft er alle strategischen Entscheidungen was Personal, Investitionen und Produktentwicklung angeht.

Karolina ist die gute Seele von Wunsch-Brautkleid. Sie ist eine unserer Redakteurinnen und ebenso auch unsere Grafikerin. Sie betreut die Kooperationen mit Fotografen und den Kundensupport. Aufgrund ihres sehr guten Gespürs für Fashion sind ihr kreativer Schwerpunkt die Artikel über Modetrends.

Rebecca und Maike arbeiten ebenso in unserer Redaktion. Rebecca ist selber Bloggerin und studiert Modedesign. Sie betreut unsere Ratgebersektion und hilft angehenden Bräuten mit nützlichen Hinweisen. Maike ist als gelernte Maßschneiderin zuständig für Brautmoden und Stilfragen.

Unser Team: Maike, Fabian, Michael, Rebecca, Karolina und Saskia (von links nach rechts)

Business Angels / Investoren

Im ersten Jahr haben wir unser Startup selbst finanziert. Aufgrund unserer Erfahrungen aus der Startup- und Venture Capital-Branche war es uns wichtig, zunächst ein gutes Produkt zu bauen, bevor wir Kapital aufnehmen. Deswegen haben wir eigenes Geld in die Firma investiert, das Produkt entwickelt und es online gebracht. Nach einem Jahr waren wir dann offen für eine erste Investmentrunde durch Business Angels.

Unsere Investoren: Lukasz Gadowski, Burckardt Bonello und Christian Gaiser (von links nach rechts)

Lukasz Gadowski kannte das Projekt von Anfang an. Unser Gründer Fabian hat damals für ihn gearbeitet und vieles von ihm gelernt. Lukasz konnte uns zahlreiche gute Hinweise aus seinem erfolgreichen Startup-Leben mitgeben. Lukasz hat jedoch nicht nur Tipps gegeben, sondern auch gleich investiert.

Lukasz erstes erfolgreiches Startup war Spreadshirt, welches er gegründet und geführt hat. Nach seiner operativen Zeit wurde er in zahlreichen weiteren Startups als Co-Founder oder Investor aktiv. Einige dieser Firmen sind StudiVZ (Exit an Holtzbrinck), Brands4Friends (Exit an Ebay), trivago (Expedia), MisterSpex, Lieferheld, HitFox und Team Europe.

Burckhard Bonello ist ein umtriebiger Gründer und Investor. Die Novedia AG, MyBet.com, Returbo und Smeet sind nur einige Startups, die er selbst gegründet hat. In zahlreichen Weiteren ist es als Investor aktiv. Dazu war er in Stanford und dem MIT aktiv, sowie als Redner auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Er kennt unseren Gründer Michael bereits aus gemeinsamen Projekten und war von Anfang an begeistert von unserer Idee. Als wir schließlich offen waren für ein Investment, hat er zusammen mit Bertelsmann Ventures investiert.

Christian Gaiser arbeitete während seines Studiums für Goldman Sachs und McKinsey, bevor er die Firma kaufDA gründete. Im März 2011 übernahm die Axel Springer AG die Mehrheit an dem Marktführer für Online-Prospekte für einen zweistelligen Millionenbetrag, der mit Ablegern auch in Frankreich, Brasilien, Russland und Spanien aktiv ist. Christian bringt als Investor eine Expertise für Vertrieb und B2B mit ein, die dem Team von Wunsch-Brautkleid enorm hilft.

Advisory

Aufgrund unseres Netzwerkes haben wir zahlreiche Freunde und Unterstützer aus allen Bereichen. Wir bekommen immer wieder Hilfe von Freunden aus dem Umfeld von Christoph Maire, Rocket Internet, Team Europe, FoundFair oder dem Bundesverband Deutscher Startups.

Unsere Unterstützer: Daniel Offermann, Kolja Hebenstreit und Markus Fuhrmann (von links nach rechts)

Folgende drei unterstützen uns besonders aktiv als Berater:

Daniel Offermann ist ein alter Hase im Internet. Er hat bereits die Integration von Web.de bei United Internet (United Internet betreibt u.a. GMX, 1&1, WEB.DE) begleitet und dort Grundsteine für neue Geschäftsmodelle im E-Commerce gelegt. Als Venture Partner bei Team Europe hat er den KMU-Dienstleister Digitale Seiten aufgebaut und an weiteren Unternehmen mitgewirkt. Er unterstützt uns im Bereich Online-Marketing (SEO etc.) und Produktentwicklung. Es ist ein großer Teil seine Leistung, dass Wunsch-Brautkleid binnen 6 Monate die erste Seite von Google (ohne Spam-Tactics) erreicht hat (mit den Keywords „Brautkleid“ und „Brautkleider“), was sonst gut 2 Jahre dauern kann – wenn man es je schafft.

Kolja Hebenstreit ist Gründungspartner von Team Europe und hat früher bei Spreadshirt das Onlinemarketing aufgebaut. Als Angel hat er in StudiVZ, Brands4Friends und Amiando investiert. Er ist ein wertvoller Sparringspartner für Operations, Marketing und Business Development.

Markus Fuhrmann ist der Macher hinter Lieferheld und DeliveryHero. Seit 10 Jahren ist er bereits als Gründer und Investor in Europa und Asien unterwegs. Er hilft uns beim Recruting und der Strategie.

Bisher haben die beiden Gründer die Firma selbst finanziert. Nach einem Jahr haben wir dann im Mai 2013 die oben genannten Angels mit an Board genommen. Bis dato konnten wir über 100.000 Besucher auf unsere Seite holen, mehr als tausend Brautkleider anbieten und den Proof-of-Concept erbringen, dass Frauen im Internet Brautkleider kaufen und verkaufen.

Unsere nächsten Meilensteine sind

  • Eine Responsive / Mobile Liquid Webversion
  • Erweiterung unseres Angebots um mindestens 1.000 Brautkleider
  • Ergänzung unserer Produktvielfalt mit Brautmoden-Zubehör
  • Einführung weiterer Verticals (Fotografen, Locations, Wedding Planner)
  • Vorbereitung Internationalisierung 2014 in ersten europäischen Testmärkten

Wir freuen uns, wenn Companisten uns helfen. Jeder kennt sicherlich eine Freundin, die bald oder irgendwann heiraten möchte. Empfehlt uns weiter! Vielleicht kennt ihr auch Frauen, die bereits ihr Brautkleid im Schrank hängen haben. Lasst sie es bei uns verkaufen! Ebenso sind wir dankbar über jedes Feedback, jeden Fehler, Verbesserungsvorschlag oder auch Ideen, die ihr auf unserer Seite findet. Schreibt uns direkt an gf@wunsch-brautkleid.de.

Zugleich werden wir im Laufe der gemeinsamen Zeit natürlich immer wieder gerne euch um Unterstützung bitten, z.B. wenn es um die Empfehlung von Fotografen und Brautmodengeschäfte aus eurer Stadt geht.

Companisto
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Hinweis

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit entnehmen.
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